Hallo Lutz,
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Für INNER JOIN müssten die Tabellen (Tabelle1,Tabelle2) ein gemeinsames Feld haben, dies ist aber nicht der Fall.
ich weis nicht ob du die Antwort sehen kannst, die ich dem Dieter geschrieben habe, weil er das mit dem INNER JOIN auch vorgeschlagen hatte…
Hier die Antwort:
Meine erste Tabelle (Tabelle1) besteht aus folgenden Feldern:
Beschreibung (text): z.b. Mercedes, BMW, VW
Neuwagen (Ja/NEin)
Automatik (Ja/Nein)
Die zweite Tabelle(Tabelle2)
Name (text): z.b. Müller, Brigitte, Frank
Männlich (Ja/Nein)
Weiblich (Ja/Nein)
So dies sind die Tabellen in meiner DB in Acces.
Neuwagen, Automatik, Männlich, Weiblich sind in meinem Userform in Excel Optionsfelder und als Bolean definiert, wenn ich auf diese als Bediener klicke werden sie true und sollen nach der sql abfrage in einer neuen tabelle angezeigt werden.
SQL :
dim strneu$, strauto$, strmän$, strweib As String
… wenn ich auf das bestimmte optionsfeld drücke setzte ich diesen string auf true und die anderen auf false -> danach vergleich ich mit sql ob z.b. Automatik oder Männlich in der Tabelle auf Ja gelegt ist, wenn ja soll er diese anzeigen.
sql = „Select Tabelle1.Beschreibung, Tabelle2.Name From Tabelle1, Tabelle2 Where Tabelle1.Neuwagen =“ & strneu
sql = sql " AND Tabelle1.Automatik =" & strauto
sql = sql " AND Tabelle2.Männlich =" & strmän
sql = sql " AND Tabelle2.Weiblich =" & strweib
-> Die Abfrage funktioniert, ABER
wie gesagt zeigt er diese nicht richtig an.
Beschreibung:… Name:
Mercedes…Frank
BMW…Frank
AUdi…Frank
Mercedes…Müller
BMW…Müller
Audi…Müller
usw.
Für Inner Join bräuchte ich doch ein gemeinsames feld, oder?
meine abfrage ist aber etwas komplexer, weil ich aus zwei tabellen abfrage, und mit der bedingung, dass die felder in der tabelle die auf Ja/Nein gesetzt sind gleich dem gewähltem Optionsfeld.
Hoffe das es jetzt nicht zu verwirrend geworden ist:wink: