Falsche auszahlung bei der Bank reklamieren?

Liebe User, heute ist es eine für mich sehr wichtige Frage, den es geht um meinen geliebten Großvater. Ich erfuhr leider erst heute was passiert ist und hoffe es gibt noch eine Möglichkeit sich zu wehren. Er erzählte mir. dass er vor 3 Wochen bei der Bank ( Sparkasse) einen Betrag von 500€ von seinem Konto abgehoben habe. Dies tut er jeden Monat 1 mal, also ein ganz normaler Vorgang. Mein Opa ist leider fast blind, was auch die Angestellten der Bank wissen und er geht daher auch immer an den Schalter und holt sein Geld nicht am Automaten. Er sah gerade noch, dass er einen 100.er Ausgezahlt bekam, was er nicht wollte und beschwerte sich. Der Angestellte der Bank sagte, dass er dann alles umbuchen müsste und das , dieses jetzt nicht mehr funktionieren würde. Mein Großvater nahm das so hin und akzeptierte einen 100 „€“ Schein in seiner Tasche. Letzte Woche im Supermarkt wollte er mit diesem Schein dann bezhalen und die Verkäuferin wies ihn dann darauf hin, dass es keine €s wären sondern 100DM. Mein Opa ist danach geschockt zur Bank und wollte sich beschweren, diese wiesen aber alle schuld von sich und meinten er hätte den Schein noch zu Hause gehabt und das könnte nicht sein. Ich weiß aber das kein 100€ Schein mehr bei denen zu Hause ist, weil ich regelmäßig Akten und Regale kontrolliere. Mein Opa ist verzweifelt. Das Geld kann er nur in 120 km entfernung in Frankfurt umtauschen und verlust hat er da auch und das ist der Rest von er Rente, as ist den ihre Ernährung. Ich habe drüber nachgedacht sind die Schalter Videoüberwacht? Wir können den genauen Tag der Auszahlung ja feststellen und da müsste es ja zu sehen sein und er ist auserdem seid mehr als 20 Jahren Kunde bei der Bank. Kolanz? Wie sieht es rechtlich aus. Ich will morgen mit ihm auf die Bank um denen meine Enttäuschung mitzuteilen. Wie kann man einen jahrelangen Kunden, welcher 78 Jahre alt ist und fast blind nur so ausnutzen und die wissen dort alle über seine probleme mit den Augen. Wäre nett wenn jemand besser bescheid weiß wie ich. Ps. Ich kann mit § umgehen also nur her damit :smile:

Sehr geehrte Lady Rock

Dieser Vorfall ist sicherlich ausserordentlich bedauerlich. Ich muss jedoch zugeben, dass ich ebenfalls höchst erstaunt wäre, wenn die Bank immer noch alte DM-Scheine überhaupt in ihrer Kasse hätte. Die Bank wird sich daher sehr überzeugt auf den Standpunkt setzen, dass sie keinen Fehler gemacht hat.

Desweiteren muss die Bank heute gar keine alten DM-Scheine mehr annehmen. Es bleibt Ihnen daher keine andere Wahl als den Schein am vorgeschlagenen Ort in Frankfurt einzulösen.

Sorry für den negativen Bescheid.

Mit freundlichen Grüssen

R.

sry,da kann ich nicht viel dazu sagen. außer: Sprich mit dem zuständigen Chef dort.
lg