Falsche auszahlung bei der Bank reklamieren?

Liebe User, heute ist es eine für mich sehr wichtige Frage, den es geht um meinen geliebten Großvater. Ich erfuhr leider erst heute was passiert ist und hoffe es gibt noch eine Möglichkeit sich zu wehren. Er erzählte mir. dass er vor 3 Wochen bei der Bank ( Sparkasse) einen Betrag von 500€ von seinem Konto abgehoben habe. Dies tut er jeden Monat 1 mal, also ein ganz normaler Vorgang. Mein Opa ist leider fast blind, was auch die Angestellten der Bank wissen und er geht daher auch immer an den Schalter und holt sein Geld nicht am Automaten. Er sah gerade noch, dass er einen 100.er Ausgezahlt bekam, was er nicht wollte und beschwerte sich. Der Angestellte der Bank sagte, dass er dann alles umbuchen müsste und das , dieses jetzt nicht mehr funktionieren würde. Mein Großvater nahm das so hin und akzeptierte einen 100 „€“ Schein in seiner Tasche. Letzte Woche im Supermarkt wollte er mit diesem Schein dann bezhalen und die Verkäuferin wies ihn dann darauf hin, dass es keine €s wären sondern 100DM. Mein Opa ist danach geschockt zur Bank und wollte sich beschweren, diese wiesen aber alle schuld von sich und meinten er hätte den Schein noch zu Hause gehabt und das könnte nicht sein. Ich weiß aber das kein 100€ Schein mehr bei denen zu Hause ist, weil ich regelmäßig Akten und Regale kontrolliere. Mein Opa ist verzweifelt. Das Geld kann er nur in 120 km entfernung in Frankfurt umtauschen und verlust hat er da auch und das ist der Rest von er Rente, as ist den ihre Ernährung. Ich habe drüber nachgedacht sind die Schalter Videoüberwacht? Wir können den genauen Tag der Auszahlung ja feststellen und da müsste es ja zu sehen sein und er ist auserdem seid mehr als 20 Jahren Kunde bei der Bank. Kolanz? Wie sieht es rechtlich aus. Ich will morgen mit ihm auf die Bank um denen meine Enttäuschung mitzuteilen. Wie kann man einen jahrelangen Kunden, welcher 78 Jahre alt ist und fast blind nur so ausnutzen und die wissen dort alle über seine probleme mit den Augen. Wäre nett wenn jemand besser bescheid weiß wie ich. Ps. Ich kann mit § umgehen also nur her damit :smile:

hi,

wenn man es genau nimmt, müsste man dann auch im Supermarkt vorständig werden und sich über den Austausch des Scheins beschweren.

Da Opi nicht erkennen konnte, ob er DM oder € bekommt, kann er auch nicht sagen ob er DM oder € im Supermarkt übergeben hat.

alles in allem aber fragwürdig da die Farbe sofort auffallen müsste, denn der Blaue ist nun grün.

grüße
lipi

Hallo,

wenn man es genau nimmt, müsste man dann auch im Supermarkt
vorständig werden und sich über den Austausch des Scheins
beschweren.

wieso? Sie haben den doch nicht angenommen, sondern nur den Opa darauf aufmerksam gemacht, dass es DM und nicht Euro sind …

Gruß
Christa

Hallo,

Automaten. Er sah gerade noch, dass er einen 100.er Ausgezahlt
bekam, was er nicht wollte und beschwerte sich.

er konnte die Zahl erkennen, aber nicht die Farbe? Kaum zu glauben.

diesem Schein dann bezhalen und die Verkäuferin wies ihn dann
darauf hin, dass es keine €s wären sondern 100DM.

Wer soll Euch denn ernsthaft abnehmen, daß entweder das Kreditinstitut oder der Supermarkt über 10 Jahre einen 100 DM-Schein gebunkert hat, um ihm ausgerechnet Deinem Opa unterzuschieben?

Die Geschichte klingt wenig glaubwürdig.

Gruß
C.

hi

Ich will morgen mit ihm auf die Bank um denen meine
Enttäuschung mitzuteilen.

Wäre nett, wenn Du berichten würdest, wie es gelaufen ist.

Wie kann man einen jahrelangen
Kunden, welcher 78 Jahre alt ist und fast blind nur so
ausnutzen

Also ich weiß ja nicht wie es in D ist, aber in Ö haben die Banken die alte Währung so schnell wie möglich abgeliefert. Nach Ende der Umtauschfrist hat es keine Woche gedauert bis keine Schilling mehr vorhanden waren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Banken in den anderen EURO-Ländern anders gemacht haben und nach so vielen Jahren noch Scheine der alten Währung haben. Die sie dann noch dazu Kunden unterjubeln.
Wenn Dein Großvater nicht gerade an einen unredlichen Angestellten geraten ist, dann glaube ich eher, daß er trotzdem noch irgendwo alte Scheine gebunkert hatte (kommt bei älteren Leuten gar nicht so selten vor) und so einen jetzt erwischt hat oder Deine Geschichte einfach eine Geschichte ist.

Gruß
Edith

hi,

wieso? Sie haben den doch nicht angenommen, sondern nur den
Opa darauf aufmerksam gemacht, dass es DM und nicht Euro sind

wo steht denn, das die Kassiererin den Schein nicht in der Hand hatte?

Es ist (und darauf wollte ich hinaus) mindestens ebenso wahrscheinlich wie sich über die 100 auf dem Schein zu beschweren und dabei nicht die andersfarbige Währung zu erkennen.

grüße
lipi

Hallo,

einfach bei der Bank nachfragen, fast alle Banken haben Kameras. Darauf sieht man den Auszahlvorgang sehr gut und erkennt sicher ob es E oder DM waren.

Gruß vonsales

Abgesehen davon dass das oft nicht der Fall ist und auch manche Kameras nur laufen wenn sie aktiviert werden… meinst du dass die Aufnahmen über 3 Wochen gespeichert werden?