Falsche Benotung?

Guten Morgen an alle,

ich habe ein großes Problem mit einem Lehrer. Folgendes:

Meine Tochter besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums. Seit ein paar Monaten kommt sie schon immer demotiviert nach Hause und zwar wegen einem Lehrer , der die Klasse in 3 Fächern unterrichtet.

Zu meiner Tochter muss ich sagen, dass sie sich sehr gut wehren kann gegen Ungerechtigkeit und dass sie auch nicht auf dem Mund gefallen ist.
Dieser Lehrer (ich habe ihn persönlich schon um ein Gespräch gebeten, in Anwesenheit der stellvertretenden Direktorin) ist wirklich arrogant, überheblich und mir scheint, es freut ihn, Schüler vor der Klasse bloßzustellen, was er natürlich abgestritten hat.
Das Gespräch hat auch nichts gebracht und so wie ich mittlerweile gehört habe, wurde wegen ihm eine Konferenz abgehalten, warum weiß ich nicht, nur dass sich noch einige Eltern über ihn beschwert hatten.

Meine Tochter hat die Mathearbeit wiederbekommen und zwar hatte sie unter anderem 2 Aufgaben, wo sie den Thaleskreis vergessen hatte einzuzeichnen.
In der ersten Aufgabe mit der Bemerkung des Lehrers „Thaleskreis fehlt“ 0 von 7 Punkten und in der zweiten Augabe „Thaleskreis nicht zu erkennen“(war überhaupt noch nicht mal andeutungsweise zu sehen, da sie ihn ja auch gar nicht gezeichnet hatte)4 von 7 Punkten.
Meine Tochter hat sich beschwert und diese Arbeit wurde von einem anderen Lehrer überprüft, der ein Freund des Mathelehrers ist:wink:, und er meinte, sie könne froh sein, dass sie überhaupt noch eine 4 hat.
Die stellvertrende Direktorin meinte zu meiner Tochter, sie solle in Zukunft besser den Mund halten…
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich bin total „platt“, da ich diese Frau als sehr gerecht und auch sehr liebevoll kenne. Nur weiß ich natürlich, dass die eine Kräöhe der anderen kein Auge aushackt.
Was dort in der Schule vor sich gegangen ist, weiß ich natürlich nicht, aber heute ist Elternsprechtag und ich werde diese besagten Lehrer alle darauf ansprechen.
Nun meine Frage: Wenn ich dort nicht weiter komme, mit dem besagten Lehrer und der Note,was kann ich noch tun?

Sorry meine Fehler in diesem Bericht, aber ich bin nun mal sehr wütend.

Elke

Liebe Elke,
natürlich bin ich immer bei solchen Themen skeptisch:
Wir Lehrer/Pädagogen müssen auf der einen Seite Sparmaßnahmen des Ministeriums abpuffern und werden zugleich von Eltern geprügelt, als könnten wir alles allein leisten: Der Beruf ist undankbar geworden.

Oft macht auch der Ton die Musik.

ABER:
Hier scheint ein unfähiger Kollege (Lehrer, nicht Pädagoge) am Werk zu sein.
Schön, dass sich ein Schulleiter einmal schützend vor einen Kollegen stellt, das ist selten geworden. Aber hier scheint das unberechtigt zu sein.

DER WEG:
Wenn tatsächlich auch andere Kinder in dieser Form behandelt werden, sind die Chancen, sich zu wehren, gut. Wendet Euch gemeinsam an die Schulaufsicht (Schulrat) als nächst höhere Instanz. Gemeinsam deshalb, damit Dein Kind nicht herausgepickt wird und allein alles ausbaden muss.

Je nach Schulart und Bundesland sitzt der Schulrat in der Regel für Gymnasien und Berufsschulen im Kultusministerium, ansonsten im Schulamt der Stadt oder des Landkreises.

Viel Erfolg und vor allem wieder Spaß am Lernen für Deine Tochter

tischler-ole-welzel

Hallo,

schreib ans Ministerium. Die freuen sich immer. Und kommen auch gerne vorbei. So ein Ministeriumsmitarbeiter freut sich immer, wenn er mal wieder raus kommt und sich nett mit einem Lehrer unterhalten kann.

Ansonsten: Das mit dem Thaleskreis ist halt so ne Sache. Wie hat sie denn das Dreieck konstruiert? Wenn sie das Dreieck ausgemessen hat, sind 0 Punkte völlig ok. Hat sie es konstruiert, mit oder ohne Thaleskreis, ist die Aufgabe eigentlich erfüllt und die volle Punktzahl ist angemessen.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erst einmal lieben Dank für eure Antworten!

Ich weiß, dass es Lehrer heute schwer haben und es Kinder und Jugendliche gibt, die man besser auf keine Schule lassen sollte, sorry, alleine schon die stark Gewalttätigen und Vorbestraften…dann gibt es noch die Eltern, deren Kinder ja so „lieb“ sind und der/die Lehrer der Böse/die Bösen sind.
Aber zu der Kategorie gehöre ich nicht:smile:, denn ich habe 4 Kinder und eins dabei, welches auch gut schimpfen kann, meist ungerecht:smile:
An Peter:
Ich weiß nicht, was du meinst"wenn sie das Dreieck ausgemessen hat"…mein Sohn ist in der 11. Klasse und er sagte auch, die beiden Zeichnungen seien richtig , nur der Thaleskreis fehlt…
Mal sehen, was sich heute so beim Elternsprechtag ergibt, ich werde es euch wissen lassen.

An Ole:
Wahrscheinlich muss ich dann als nächsten Schritt zum Schulamt, nehme ich mal an oder Bezirksdirektion Düsseldorf? Wir wohnen in Wesel
Noch dazu gesagt, meine Tochter und ein paar andere macht er immer in seiner arroganten Art nieder.Meine Tochter wurde ständig nach draussen geschickt, bis sie sich beschwerte und ich um ein Gespräch bat.

So, jetzt heißt es abwarten, was ich heute nachmittag erreiche.

Elke:wink:

Hallo Elke,

Das Gespräch hat auch nichts gebracht und so wie ich
mittlerweile gehört habe, wurde wegen ihm eine Konferenz
abgehalten, warum weiß ich nicht, nur dass sich noch einige
Eltern über ihn beschwert hatten.

Es ist mehr als ungewöhnlich, wenn „über einen Lehrer“ eine Konferenz abgehalten wird - wer soll denn in dieser Konferenz was beschließen? Wer tagt da überhaupt? Die Fachkollegen sind gegenüber dem Lehrer ja nun nicht weisungsbefugt! Allenfalls finden derartige Gespräche zwischen Lehrer und Schulleitung im Büro des Schulleiters statt,wobei es für mich ein Gebot der Fairness ist, bei Beschwerden von Eltern über einen Lehrer diesen unmittelbar zum Gespräch hinzuzuziehen.

Meine Tochter hat die Mathearbeit wiederbekommen und zwar
hatte sie unter anderem 2 Aufgaben, wo sie den Thaleskreis
vergessen hatte einzuzeichnen.
In der ersten Aufgabe mit der Bemerkung des Lehrers
„Thaleskreis fehlt“ 0 von 7 Punkten und in der zweiten Augabe
„Thaleskreis nicht zu erkennen“(war überhaupt noch nicht mal
andeutungsweise zu sehen, da sie ihn ja auch gar nicht
gezeichnet hatte)4 von 7 Punkten.
Meine Tochter hat sich beschwert und diese Arbeit wurde von
einem anderen Lehrer überprüft, der ein Freund des
Mathelehrers ist:wink:, und er meinte, sie könne froh sein, dass
sie überhaupt noch eine 4 hat.

Um den Sachverhalt beurteilen zu können muss man in jedem Fall die genaue Aufgabenstellung sehen. Vermutlich ist eine „Konstruktion“ gefordert, also ein Erstellen einer geometrischen Zeichnung nur mit Zirkel und Lineal. Wenn hier zum FInden eines Punktes bzw. zur Erstellung eines rechten Winkels der Thaleskreis nötig ist und sie zeichnet ihn nicht, fragt man sich halt, wie sie an den Punkt gekommen ist - vermutlich durch „Augenmaß“, was tatsächlich mit 0 Punkten zu bewerten wäre.

Die stellvertrende Direktorin meinte zu meiner Tochter, sie
solle in Zukunft besser den Mund halten…
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich bin total „platt“, da ich
diese Frau als sehr gerecht und auch sehr liebevoll kenne. Nur
weiß ich natürlich, dass die eine Kräöhe der anderen kein Auge
aushackt.

Das würde ich so nicht sagen - ich habe schon mehrere Fälle erlebt, wo das Fehlverhalten eines Lehrers (insbesondere Unkorrektheiten bei der Notenfindung) zu einer Maßregelung durch die Schulleitung geführt hat!

Nun meine Frage: Wenn ich dort nicht weiter komme, mit dem
besagten Lehrer und der Note,was kann ich noch tun?

Der nächste Ansprechpartner ist der Schulleiter - wenn er nicht zu sprechen ist, die Schulaufsichtsbehörde, das ist in aller Regel nicht das Ministerium sondern die Schulaufsicht bei der Bezirksregierung.

Gruß Orchidee

Bezirksregierung Düsseldorf???

Hoi Elke!

An Ole:
Wahrscheinlich muss ich dann als nächsten Schritt zum
Schulamt, nehme ich mal an oder Bezirksdirektion Düsseldorf?
Wir wohnen in Wesel

na, da drück ich Dir die Daumen!
vielleicht hat sich ja durch die neue Regierung etwas geändert… unter der SPD-Landesregierung hatten die leider wenig Lust, sich um die Beschwerden der Eltern zu kümmern. Jedenfalls ging es bei uns damals um die Abweichungen zwischen der Versprechungen der Regierung… und dem tatsächlichen Unterrichtsausfall… schade eigentlich :frowning:

Würde mich aber trotzdem interessieren, ob sich dort vielleicht etwas geändert hat, oder die Damen und Herren noch immer so sehr mit den (angedrohten) personellen Einsparungen bei den Bezirksregierungen beschäftigt sind, dass sie darüber die eigentlichen Aufgaben vernachlässigen…

Viel Erfolg!!!
Lieben Gruss
Ulli

Hallo Elke!

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich an die Vorsitzenden der Elternpflegschaft wendest und Euren Fall dort vorträgst.

Bei den Vorsitzenden laufen viele Fäden zusammen, sodass Du auch Kenntnis darüber erlangen könntest, ob über besagten Lehrer schon von anderen Eltern/Klassen wegen seines Verhaltens Beschwerden geäußert wurden.

(Das könnte die „Konferenz“ gewesen sein, von der Du schriebst)
Das wird nämlich die Schulleitung von sich aus nicht sagen!

Wenn wiederholt Beschwerden eingegangen sind, kann und darf die Schulleitung nicht weiter die Augen verschließen, sondern muss sich etwas einfallen lassen.

Der nächste Weg für Euch wäre, dem örtlichen Schulamt und der Bezirksregierung ein Schreiben zukommen zu lassen, und zwar auf dem Amtsweg, also mit Durchschlag an die Schulleitung zur Kenntnisnahme.

Allerdings würde ich mir das gut überlegen.

Deine Tochter könnte diesem Lehrer in den folgenden Jahren noch öfter begegnen, und letztendlich sind die Bewertungen durch Lehrer immer auch ein wenig subjectiv geprägt (ja, auch in Mathe!), schließlich sitzen auf beiden Seiten Menschen…

Wir haben ähnliche Erfahrungen mit einem Mathelehrer gemacht, und immerhin scheint sich sein Verhalten - nach einem Gespräch - den Schülern gegenüber wenigstens ein kleines bisschen gemäßigt zu haben.

Und da stellt sich mir die Frage, warum es so oft die Lehrer in den Naturwissenschaften sind, denen Mitgefühl und Menschlichkeit so offensichtlich schwerfällt, und die gerne nicht nur böse Ironie, sondern auch Menschenverachtung an den Tag legen.

(Nein, ich will hier nicht auf „die“ Lehrer einprügeln, es gibt mit Sicherheit auch viele tolle und motivierte Lehrer, und wir kennen sogar welche *g*)

Zur Benotung kann ich nichts sagen, denn dazu müsste man den exakten Text der Aufgabenstellung kennen und auch die Ausführung sehen.

Angelika