Falsche Deklaration von Lebensmitteln

Hallo!

sehr sinnig, eine Viruserkrankung als ~pest zu bezeichnen.

Finde ich auch, schliesslich ist sowohl die Geflügelpest (Virus) als auch die Pest (Bakterium) eine Infektionskrankheit und in ihrer Dimension als Pandemie in der jeweiligen Population (Geflügel vs. Mensch) ähnlich verheerend - also sprachlich durchaus angemessen. Zudem lassen auch Infektion, Symptomatik und Verlauf auf Grund einer gewissen Parallelität diesen Vergleich zu.

Im übrigen ist der Zoll gerade bei medizinischen Themen immer
der erste Ansprechpartner.

Ändert aber nichts daran, dass die Begriffe „Geflügelpest“ und „Geflügelgrippe“ synonym benutzt werden. D.h. Dein Einwand war falsch und wird auch dadurch nicht richtiger, indem Du die Quellen anderer (richtiger) Behauptungen verunglimpfst.

Gruß,
Christian

Lieben Gruß
Patrick

Finde ich auch, schliesslich ist sowohl die Geflügelpest
(Virus) als auch die Pest (Bakterium) eine Infektionskrankheit
und in ihrer Dimension als Pandemie in der jeweiligen
Population (Geflügel vs. Mensch) ähnlich verheerend - also
sprachlich durchaus angemessen.

Aha.

Ändert aber nichts daran, dass die Begriffe „Geflügelpest“ und
„Geflügelgrippe“ synonym benutzt werden. D.h. Dein Einwand war
falsch und wird auch dadurch nicht richtiger, indem Du die
Quellen anderer (richtiger) Behauptungen verunglimpfst.
Lieben Gruß

Wo wir gerade dabei sind: Ich finde kaum etwas peinlicher als einen direkten Angriff und darunter die Worte „Lieben Gruß“.

Wie auch immer: Ich muß also zukünftig jeden Blödsinn ohne Kommentar hinnehmen, nur weil ihn mal irgendjemand gesagt hat? Demzufolge verbindet die Golde Gate Bridge den Pazifik und die Bucht von San Francisco. Wurde jedenfalls letzten Sonntag auf Vox so gesagt und dann muß es ja stimmen.

C.

Hallo nochmal!

Wo wir gerade dabei sind: Ich finde kaum etwas peinlicher als
einen direkten Angriff und darunter die Worte „Lieben Gruß“.

Wo immer Du auch einen persönlichen Angriff vermuten magst, ich finde den „lieben Gruß“ nicht unangemessen - man kann diskutieren und trotzdem höflich miteinander umgehen.

Wie auch immer: Ich muß also zukünftig jeden Blödsinn ohne
Kommentar hinnehmen, nur weil ihn mal irgendjemand gesagt hat?

„Die Geflügelpest wird auch als Aviäre Influenza, als Vogelgrippe und seit 1981 als Hochpathogene Influenza-Virus-Infektion (HPAI, High Pathogenic Avian Influenza) bezeichnet.“ (Wikipedia.de, 2005)

Demzufolge verbindet die Golde Gate Bridge den Pazifik und die
Bucht von San Francisco. Wurde jedenfalls letzten Sonntag auf
Vox so gesagt und dann muß es ja stimmen.

„Das Golden Gate (zu deutsch goldenes Tor) ist eine Meerenge, die den Pazifik mit der Bucht von San Francisco verbindet.“ (Wikipedia.de, 2005)

Ich gucke zwar nicht sooft VOX, aber selbst mir fällt auf, dass eine Brücke natürlich immer zwei „Ufer“ miteinander verbindet, allerdings ist das jetzt Haarspalterei oder was wolltest Du sagen?

Also dann:
wahlweise lieben, bösen oder gar keinen Gruß
Patrick

Hi,

Ich gucke zwar nicht sooft VOX, aber selbst mir fällt auf,
dass eine Brücke natürlich immer zwei „Ufer“ miteinander
verbindet, allerdings ist das jetzt Haarspalterei oder was
wolltest Du sagen?

ich will damit sagen, daß etwas, das von irgendjemandem verbreitet wird, nicht zwangsläufig richtig ist. Nur weil die Vogelgrippe als Vogelpest bezeichnet wird, ist das nicht richtig, vernünftig oder zutreffend. Aus diesem Grunde erlaube ich mir auch weiterhin, einen Kommentar abzugeben, wenn jemand eine Bezeichnung verwendet, die völliger Unfug ist.

Die Vogelgrippe ist eine Grippe-Variante und damit eine Viruserkrankung. Wie Du schon richtig ausführtest, ist die Pest eine Bakterienerkrankung und damit ist die Bezeichnung Vogelpest für die Vogelgrippe Unfug und letztlich der reißerischen Grundeinstellung der Medien geschuldet.

Gruß,
Christian

Hallo!

Die Vogelgrippe ist eine Grippe-Variante und damit eine
Viruserkrankung. Wie Du schon richtig ausführtest, ist die
Pest eine Bakterienerkrankung und damit ist die Bezeichnung
Vogelpest für die Vogelgrippe Unfug

Und genau hier scheiden sich unsere Geister, denn es gibt auch sog. Pestviren, vgl. z.B. http://www.fli.bund.de/Erreger_und_Erkrankung.569.0…

reißerischen Grundeinstellung der Medien geschuldet.

Womit Du natürlich nicht Unrecht hast, d.h. der Eindruck es handelt sich hier um eine Medien-Neuschöpfung kann durchaus entstehen, was hier aber nicht der Fall gewesen ist.

Lieben Gruß
Patrick