Falsche Namensgebung bei Unternehmen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Firmierung und Namensgebung von Gesellschaften. In der letzten Zeit fallen mir vermehrt Unternehmen auf, deren Namensgebung irgendwie nicht zur Rechtsform passen. Beispielsweise eine GmbH oder Gbr, die den Zusatz & Partner im Namen tragen, was aus meinem Verständnis ein Zeichen für eine Partnerschaftsgesellschaft ist.

Weiß jemand ob das in Ordnung ist, bzw. was mit einer solch falschen Namensgebung passieren kann?

Gruß
Kruz

Hallo, normalerweise sind Firmen im Handelsregister mit ihren korrekten Namen eingetragen. Die zuständigen dort sind, denke ich, auch für eine korrekte Bezeichnung/Namensgebung verantwortlich bzw. wenn ein nicht korrekter Name eingetragen wird dafür zu sorgen, dass dieser geändert wird.

Hallo Kruz,

bin leider kein Anwalt und habe auch keinen HGB Kommentar zu Hand.

So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Zusatz „& Partner“ grundsätzlich nicht für eine falsche Firmierung spricht, solange die Rechtsform gleichzeitig offenbart wird. Eine Partnerschaftsgesellschaft wird in der Regel mit PartGG abgekürzt.

Wird also ausschließlich mit z.B. der Bezeichnung GmbH & Partner hantiert würde ich dies als keine adäquate Bezeichnung ansehen. Anders zum Beispiel ein Internetauftritt in dem im Impressum die richtige Firmenbezeichnung gewählt wird.

Wie gesagt, meine Meinung hier ist eine reine Bauchmeinung…

Gruß

HK

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Firmennamenrecht ist vollkommen offen, d.h. jede Firma kann sich einen wie auch immer gearteten Namen geben. Es muss im Namen nur die korrekte rechtsfoirm bezeichnet werden, wie z.B. GbR, GmbH, Partnerschaftsgesellschaft usw.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai F. Kutz
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

www.kapitalanwalt.de

Lieber Kruz