Falsche noten bekommen in 4 fächern ?

Hi,
ich heiße Melly und gehe auf eine real-schule…8 klasse
Habe gestern mein zeugniss bekommen
hab in geschichte ein 4 !! da fragt man sich natürlich warum wenn man doch im test eine 1 geschrieben hat und sonst auch nicht wenig aufzeigt
Die lehrerin ist um die 50 und mit ihr kann man nicht reden
sie nennt mich gerne BÜSRA !!
ich hab sie gefagt dass das ein irrtum sein muss…
ich solle auf mein platz gehen heißt es

Ich beschreibe mich jetzt schnell :
ich bin 14 jahre alt, weiß wie ich mich vor lehrer verhalten muss…hab respekt vor ihnen…(jetzt weniger) wurde noch nie von ihnen vor die türe geschmissen !! zeige in jeden fach min. 1 mal auf
störe keinen !! hab nicht die meisten freunde aber das ist auch gut so !!

na ja weiter mit denn noten
also in Chemie hab ich auch eine 4…davor das jahr eine 2
ich sitze an einem tisch mit 6 mädels…sind alle sehr laut
außer eine…BÜSRA…die sagt nie etwas…ganz leise
ich zeige in chemie nicht sooo viel auf aber störe nicht hab meine sachen immer dabei…heft ist ordentlich geführt !!!
Als die lehrerin mir die note sagt fand ich echt unfair !!
ich hab ihr gesagt das ich doch nie störe und so
sie meinte ,stören hat nichts damit zu tuen’’
die anderen…2 von dehnen die am tisch sitzen haben gerne die füße aufm tisch !! sehr respektloser umgang…und wie sie auch mit ihre reden…schlimm
ich aber nicht !!! ich schwöre hoch und heilig !! -.-
NEXT
Physik
hatten wir nur 3 mon. mit einem lehrer
etwas älter
hab eine 4 bekommen !! warum ? wir haben noch nie in physik ein test geschrieben oder so…störer nicht…mach kein unsinn…zeige ab und zu auf…sage immer guten morgen
wir hatten das fach so wenig weil der lehrer meinte es macht kein sinn mit uns…aha…
aber das andere mädchen die nichts macht…nichts dabei hat…nur laut ist hat eine 3

NEXT
leistungsbreitschaft : befriedigent !! ???
also Sozialverhalten hab ich eine ,sehr gut’’
Zuverlässigkeit: gut
und davor das jahr hatte ich überall eine 2

aber leistungsbreitschaft eine 3 ??
ich ??
ich bin immer interessiert am unterricht
hab 23 versäumte stunden !!
was wollen die alle von mir ??

dazu kommt das ich total stress zuhause habe…meine eltern sind vor kurzen gestrennt…mein dad mach terror…

dafür halte ich mich aber sehr gut !!!

als wir das zeugniss bekommen haben…hatte ich schon pipi in denn augen…die lehrerin hat nichts gesagt
nicht mal geguckt !!
ich war so angepisst und hab nichts gesagt
ich weiß nicht warum !!
ich gehe am montag zu jedem der lehrer und spreche mit jedem einzeln
wenn die da aber nichts einsehen…ich weiß nicht was ich machen soll !!

was sagt ihr dazu ??
ist das normal ??

viele Grüße Melly

Hallo, Melly,

hab in geschichte ein 4 !! da fragt man sich natürlich warum
wenn man doch im test eine 1 geschrieben hat und sonst auch
nicht wenig aufzeigt

also in Chemie hab ich auch eine 4…davor das jahr eine 2
ich sitze an einem tisch mit 6 mädels…sind alle sehr laut
außer eine…BÜSRA…die sagt nie etwas…ganz leise
ich zeige in chemie nicht sooo viel auf aber störe nicht hab
meine sachen immer dabei…heft ist ordentlich geführt

anscheinend wurde Euch von den Lehrern noch nicht genau genug erklärt, wie Fachnoten gebildet werden: Sie setzen sich zusammen aus einzelnen Leistungsnachweisen wie Tests, Stegreifaufgaben, mündliche Abfrage, evtl. Qualität (nicht: Häufigkeit) der Unterrichtsbeiträge und Hausaufgaben.
Wie oft sich jemand meldet, ob er den Unterricht stört, häufig fehlt etc., fließt nicht in die _Fach_note ein.

ich gehe am montag zu jedem der lehrer und spreche mit jedem
einzeln

Das ist eine sehr gute Idee. Bitte doch die betreffenden Lehrkräfte, Dir die Einzelnoten aufzuschlüsseln, aus denen jeweils die Gesamtnote errechnet wurde (und ggf. wie die einzelnen Noten gewichtet wurden).

Argumente wie „Ich hatte doch voriges Jahr eine bessere Note“ oder „Ich störe doch viel weniger den Unterricht als die anderen“ verkneif Dir besser - die haben mit messbarer Leistung in diesem Schuljahr nichts zu tun.
.

aber leistungsbreitschaft eine 3 ??
ich ??
ich bin immer interessiert am unterricht
hab 23 versäumte stunden !!

Normalerweise setzt sich diese Note aus den Bewertungen aller Lehrkräfte zusammen, die in der Klasse unterrichten. Die Mehrheit ist also wohl der Meinung, dass Deine Leistungsbereitschaft „zufriedenstellend“ war.
Auch hier kannst Du die Lehrkräfte um eine Begründung bitten (und gleichzeitig fragen, was Du ändern müsstest, um wieder eine 2 zu bekommen).
.

Das A und O bei solchen Gesprächen ist, dass Du dabei sachlich und höflich bleibst und auch wirklich anhörst, was Dir gesagt wird. Vorwürfe und Unterstellungen sind fehl am Platz.

Sollte aber ein Lehrer sich grundsätzlich weigern, Dir seine Notenbildung zu erläutern, wende Dich an den Vertrauenslehrer.

Gruß
Kreszenz

Das Allerwichtigste hat Kreszentia Dir bereits gesagt.

Aber auch wenn’s weh tut, ich möchte doch einmal die Sache aus einem anderen Blickwinkel beleuchten.

Nehmen wir einmal an, für Dein Posting hier wäre eine Note zu vergeben.

In den Forumsregeln steht, daß man die Rechtschreibung beachten soll. Du aber schreibst in durchgängiger Kleinschreibung. Das würde, falls Dein Text exzellent sein sollte, ihn in der Bewertung schon locker auf eine 3 drücken.

Der Sache fehlt jegliche Strukturierung, am Ende eines Abschnittes weiß man schon nicht mehr, was Du vorher geschrieben hast.
Da sind wir schon auf 4.

Etliche Rechtschreibfehler sind auch noch da, und schon wären wir bei 5.

Ich sag’ das nun nicht, weil ich hier den Oberlehrer spielen will, sondern um Dir etwas zu zeigen:
Du findest Deinen Text sicher ausgezeichnet, gut, perfekt formuliert. Und kannst wahrscheinlich gar nicht verstehen, was man daran aussetzen könnte.

So dürfte es Dir auch in der Schule gehen. Du findest Dein Verhalten gut - schade, daß es da andere Leute gibt, die anderer Meinung sind.

Statt großartig mit den Lehrern zu diskutieren, solltest Du nach Deinen eigenen Fehlern suchen - die Lehrer erklären Dir bestimmt gerne, was Du falsch machst, dazu sind sie da.

Und Dich selbst solltest Du etwas schärfer beobachten. Man nennt das Selbstkritik.

Hallo Melly-JM,

ich heiße Melly und gehe auf eine real-schule…8 klasse
Habe gestern mein zeugniss bekommen
hab in geschichte ein 4 !! da fragt man sich natürlich warum
wenn man doch im test eine 1 geschrieben hat und sonst auch
nicht wenig aufzeigt
Die lehrerin ist um die 50 und mit ihr kann man nicht reden
sie nennt mich gerne BÜSRA !!

Was ist das, BÜSRA?

ich hab sie gefagt dass das ein irrtum sein muss…
ich solle auf mein platz gehen heißt es

Bist Du im Unterricht zu ihr gegangen? Das war wohl ungeschickt. Besser, wenn Du im Anschluss an eine Stunde zu ihr gehst oder sie zu Beginn darauf hinweist, dass Du sie gerne sprechen würdest?

Ich beschreibe mich jetzt schnell :
ich bin 14 jahre alt, weiß wie ich mich vor lehrer verhalten
muss…hab respekt vor ihnen…(jetzt weniger) wurde noch nie
von ihnen vor die türe geschmissen !! zeige in jeden fach min.
1 mal auf
störe keinen !! hab nicht die meisten freunde aber das ist
auch gut so !!

Du scheinst ja eine ganz „angepasste“ Schülerin zu sein?
Ich finde es gut, wenn man anderen Leuten - auch wenn sie an einer Schule unterrichten - gegenüber achtsam ist… leider aber bekommt man (allein) dafür ja keine annehmbaren Noten.

na ja weiter mit denn noten
also in Chemie hab ich auch eine 4…davor das jahr eine 2
ich sitze an einem tisch mit 6 mädels…sind alle sehr laut
außer eine…BÜSRA…die sagt nie etwas…ganz leise

Das würde mich auch ärgern, wenn die anderen stören, ich nicht, aber dann noch die schlechtere Note bekäme! Woran liegt das? Sind die anderen solche Superhellen, die darum auch einfach - ab und zu oder wirklich immer??? - laut sein dürfen?

ich zeige in chemie nicht sooo viel auf aber störe nicht hab
meine sachen immer dabei…heft ist ordentlich geführt !!!
Als die lehrerin mir die note sagt fand ich echt unfair !!
ich hab ihr gesagt das ich doch nie störe und so
sie meinte ,stören hat nichts damit zu tuen’’
die anderen…2 von dehnen die am tisch sitzen haben gerne
die füße aufm tisch !! sehr respektloser umgang…und wie sie
auch mit ihre reden…schlimm
ich aber nicht !!! ich schwöre hoch und heilig !! -.-

Wenn es wirklich so ist, dass die im Unterricht die Füße auf dem Tisch haben, dann fragt sich, was die Lehrkraft in dem Moment dazu sagt?

Physik
hatten wir nur 3 mon. mit einem lehrer
etwas älter
hab eine 4 bekommen !! warum ? wir haben noch nie in physik
ein test geschrieben oder so…störer nicht…mach kein
unsinn…zeige ab und zu auf…sage immer guten morgen
wir hatten das fach so wenig weil der lehrer meinte es macht
kein sinn mit uns…aha…

Was habt Ihr denn in den 3 Monaten so gemacht im Physikunterricht?

aber das andere mädchen die nichts macht…nichts dabei
hat…nur laut ist hat eine 3

Das ist in der Tat merkwürdig. Was denkst Du, wieso sie dann eine bessere Note bekam?

leistungsbreitschaft : befriedigent !! ???

Ist das denn soooo schlecht? Ist doch zufriedenstellend!

also Sozialverhalten hab ich eine ,sehr gut’’

Ja, das kaann ich mir vorstellen… Du scheinst eine der SchülerInnen zu sein, die kaum im Unterricht auffallen, weder super negativ, noch super positiv… vielleicht bist Du auch etwas zu stark damit beschäftigt, es allen Recht zu machen, angepasst zu sein, ruhig und lieb?

Mädchen werden aber nicht dafür mit guten Noten belohnt, dass sie (bloß) zurückhaltend sind, sondern müssen (zusätzlich!) auch noch gute Schulleistungen bringen.

Zuverlässigkeit: gut

Ja, das glaube ich Dir unbesehen!

und davor das jahr hatte ich überall eine 2

aber leistungsbreitschaft eine 3 ??
ich ??
ich bin immer interessiert am unterricht
hab 23 versäumte stunden !!

Wird das nach Stunden gerechnet? Nicht einfach nach Tagen?

was wollen die alle von mir ??

Die wollen nichts von Dir.
Es zählt, was Du (von Dir) willst.

dazu kommt das ich total stress zuhause habe…meine eltern
sind vor kurzen gestrennt…mein dad mach terror…

Dann wundert es mich nicht, dass Du auch nicht (mehr) die Leistungen bringst, die Du sonst von Dir kennst! Und Du hast das niemandem gesagt, also keinem Deiner Lehrer, oder?

Was heißt das, dass Dein Vater Terror macht?

dafür halte ich mich aber sehr gut !!!

Ja, so scheint es… aber wer kümmert sich darum?
Hast Du das auch mal einem der Lehrkräfte erzählt? Wie ist denn Euere/ Eure KlassenlehrerIn? Kann man mit der reden? Dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Dich. Oder gibt es sonst jemanden?!

als wir das zeugniss bekommen haben…hatte ich schon pipi in
denn augen…die lehrerin hat nichts gesagt
nicht mal geguckt !!

Du glaubst, dass sie es nicht sehen wollte?
Du hättest es Dir aber gewünscht? Dass sie es sieht… und Dich darauf anspricht?

ich war so angepisst und hab nichts gesagt
ich weiß nicht warum !!

Vielleicht warst Du in dem Moment einfach so angepisst, dass es einfach nicht ging… das kennst bestimmt jedeR!

ich gehe am montag zu jedem der lehrer und spreche mit jedem
einzeln

Das ist eine gute Möglichkeit.

wenn die da aber nichts einsehen…ich weiß nicht was ich
machen soll !!

Wahrscheinlich kannst Du an den Noten nicht mehr viel ändern.
Ich frage mich dabei, warum es für Dich so wichtig ist, dass Dein Zeugnis besser aussieht? Was sagen Deine Eltern denn dazu?

was sagt ihr dazu ??
ist das normal ??

Total normal…

https://www.bke-beratung.de/User/

Lieben Gruß, IHF