Falsche Tastaturbelegung in ICQ

Hallo Zusammen,
eine Freundin von mir hat seit langem das Problem, dass im IM-Programm „ICQ“ eine -vermutlich- Englische Tastaturbelegung aktiviert ist.
Das fällt durch Vertauschung von „Z“ „Y“, sowie bei ä, ö, ü auf. (und natürlich einiges mehr)

Sie wüsste jetzt gerne, wie sie wieder auf eine „normale“, deutsche Tastaturbelegung wechseln kann.

An einer verquerten Windowseinstellung liegts nicht.
In der Systemsteuerung findet sich der Wert für Deutsch, Arbeiten unter Microsoft Office ist auch noch problemlos möglich.
Der Fehler/das Problem tritt also nur in ICQ auf.

Ein Wechsel der Version (von „SpongeBob“ zu „ProSieben“) brachte keine Besserung.
Unter „Hauptmenü“ - „Einstellung“ steht mehrsprachiger Support auch auf „Deutsch“.

Microsoft Windows XP Home
ICQ „ProSieben“ 5.1

Hoffe ihr könnt weiterhelfen
LG Yorick

hi

ich weis zwar nicht ob dieser Shortcut nur für Windows gilt aber bei Diablo 2 hatt ich das Problem auch teilweise und hab das immer mit der Tastenkombo:

alt+umschalten

zurück geschaltet

vllt hilfts hier ja auch… versuch ises wert

Grüße

Hi,
danke, ich werds mal durchgeben.

Sonst noch Ideen?
LG Yorick

Hi

Mit „Alt“+„Shift“ kann man zwischen Deutsch und Englisch hin- und herspringen. Wenn einem das öfter passiert (was bei ICQ beim senden schnell mal vorkommen kann…) und es einen total nervt, kann man auch
das englische Eingabegebietsschema entfernen, wenn man es sonst nicht benutzt. Wie hab ich hier schon mal beschrieben:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
diemaus

Hey,
Danke für Eure Hilfe.

Wie ich gerade allerdings erfahren habe, brachte aber ein Update auf Version 6 bereits die benötigte Hilfe.

Habe folgendes ausprobiert:
Wenn (unter Windoof XP) alle Fenster geschlossen sind, wechselt man mit „Alt“ + „Shift“ zum englischen Eingabeschema. In allen nun gestarteten Anwendung ist eine englische Tastaturbelegung vorhanden.
Wenn man aber innerhalb eines ICQ-Gespräches „Alt“ + „Shift“ drückt, ändert sich NUR in ICQ die Tastaturbelegung auf Englisch.

Nichts für Ungut,
LG Yorick