Falsche UST-ID auf Kundenrechnung bzw. die letzte Zahl fehlt

Ich habe auf 7 Kundenrechnungen leider den falschen UST-ID angegeben bzw. der letzte Zahl fehlt, es handelt sich hier hauptsächlich um private Kunden und ein Geschäftskunde. Die Rechnung wurden ungefähr vor 3 Wochen erstellt also noch ganze frisch. Meine Frage:

  1. Muss ich jetzt jeden Kunden ein komplett neuen und korrigierten Rechnung schicken, reicht es wenn ich es per E-mail als PDF schicke oder muss das schon per Post sein?
  2. Gibt es rechtlich gesehen irgendwelche Konsequenzen für mich?

Servus,

seit Kurzem: Ja.

Nein, wenn Du die Kunden klar darauf hinweist, welche Rechnung die richtige ist. Wenn Du sicher gehen möchtest, schreibst Du zu jeder fomal falschen Rechnung eine Stornogutschrift und gibst der korrigierten Rechnung eine neue Nummer - das ist aber nicht notwendig, wenn Du Dich mit dem Kunden drauf einigst, dass die ursprüngliche Version in den Schredder kommt.

Schöne Grüße

MM

Oder du berichtigst einfach nur die Rechnung, ohne eine neue zu schicken. Also einfach nur „Berichtigung zu Rechnung Nr. 13 vom 01,01,2099. Bei der USt-ID ist mir ein Tippfehler unterlaufen, korrekt muss sie XY0123456789 lauten.“ Datum, Unterschrift, fertisch.