Falsches Arbeitsblatt bei Klassenarbeit

Meine Tochter (4. Schuljahr) hat letzte Woche eine Klassenarbeit geschrieben. Die Arbeit bestand aus drei Blätter, nachdem Schüler dann die drei Blätter fertig hatten, mussten Sie, damit Ruhe in der Klasse bleibt, ein viertes Arbeitsblatt als „Beschäftigungstherapie“ ausfüllen. Dieses vierte Blatt wurde nicht bewertet. Außerdem was es so, das zuerst das erste Blatt bearbeitet werden musste, dieses wurde dann abgegeben und im Gegenzug erhielt man dann das zweite. War dieses fertig, wieder abgeben und das dritte abholen. Wenn dies dann auch fertig war, erhielten die Schüler dann das Übungs-/ Beschäftigungsarbeitsblatt.
Meine Tochter hat dann die erste Seite gemacht, abgegeben, die zweite Seite gemacht, abgegeben und dann anstatt der dritten direkt das Übungs-/Beschäftigungsarbeitsblatt erhalten. Sie sagte zwar am Ende der Lehrerin, das Ihr drittes Arbeitsblatt anders war, aber das wurde ignoriert. Die Lehrerin meinte dann nur noch, das unsere Tochter das dritte Blatt überhaupt nicht ausgefüllt hat.
Erst am nächsten Tag kam Sie dann zu unserer Tochter und sagte Ihr, sie müsse jetzt sofort die dritte Seite noch nachschreiben. Unsere Tochter war vollkommen perplex und hat diese Seite dann vollkommen versemmelt. Aufgrund der Punkte der einzelnen Arbeitsblätter hat Sie dann sich eine Vier eingehandelt.
Meine Frage ist, ob hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Über das soziale Verhalten der Lehrerin möchte ich hier keine Bewertung abgeben, nett formuliert, werden wir wohl keine Freunde.
Noch zur Info: Meine Tochter geht in Niedersachsen auf eine Grundschule.

Vom Prinzip ist das zwar dumm gelaufen aber nicht anfechtbar. Die vier wäre echt ärgerlich, man müsste noch genauer schauen, ob sie verhältnismäßig viele Fehler auf der dritten Seite gemacht hatte oder ob die anderen Seiten auch nur mäßig liefen und ob das dritte Blatt vielleicht eh etwas schwerer war, oder alles Leichtsinnsfehler. Ich habe selber gerade einen Sohn in der vierten bei einer Kollegin und bin echt froh, dass ich heute kein Schüler mehr sein muss. Die Kinder haben echt nicht mehr viel zu lachen. Z.B. Heute super Wetter aber gleich Hausaufgaben ohne Ende. Da fehlst halt oft an Verständnis. Genauso - nach drei Arbeitsblättern noch ein viertes austeilen -geht’s noch???

Meiner Meinung nach ist die 4 hier überhauptnicht gerechtfertigt!
Da diese 4 einieges beeinträchtigen könnte, da sie jetzt im 4. ist und wir das 2. Halbjahr haben.
Da dies aber eine Grundschule ist, denke ich das man da bei der Schulleiterin oder auch mit einem ruhigen Gespräch der hier verantworteten Lehrerin eine geeignete Lösung finden kann. Bestimmt wird ihre Fachlehrerin verständnis haben, da ihre Tochter ja anscheinend zum erstenmal eine 4 schrieb (und diese auch unter ungerechten umständen).
Viel Glück
und drücken Sie ihrer Tochter auch von mit die Daumen :wink:

Hallo!

Das ist natürlich eine ärgerliche Situation.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Situation mit der LEhrerin zu klären. Ihr müsste ja auch auffallen, dass diese Leistung nicht den sonstigen Leistungen Ihrer Tochter entspricht.

Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich darüber hinaus Anstrengungen unternehmen würde. Zum einen bin ich nicht sicher, ob das Vorgehen der Lehrerin nicht, so unerfreulich es ist, gesetzlich gedeckt ist. Sie hat natürlicher offensichtlich einen Fehler gemacht, allerdings war das Nachschreiben die einfachste Möglichkeit, diesen aus der Welt zu schaffen.
Zum anderen vermute ich, dass auch in Niedersachsen die Übertrittsempfehlung bereits erfolgt ist. Das heißt, letztlich ist Ihre Tochter noch ein paar Monate in dieser Klasse/ Schule und die Note hat keinen Einfluss auf das weitere Fortkommen.

Natürlich ist es schwierig, Ihrer Tochter das sicher empfundene Unrechtsgefühl zu nehmen, wenn Sie die Note nicht anfechten. Aber ich würde mir wirklich überlegen, ob es den Ärger wert ist. Sie können Ihrer Tochter ja erklären, dass Sie das nicht gut finden und sie sich nicht ärgern soll, da sie ja eine bessere Note verdient hat.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn diese Note Einfluss auf den Übertritt hat (ich bin leider mit der derzeitigen Regelung in Niedersachsen nicht vertraut). Dann würde ich gegebenenfalls, wenn das Gespräch mit der Lehrerin nichts ergibt, den Schulleiter einschalten. Er darf theoretisch jede Note seines Kollegiums ändern, wenn es schwerwiegende Gründe gibt - diese könnten hier vorhanden sein.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute.

Viele Grüße

N. Schmid

Hallo,

wenn ein Teil einer Klassenarbeit, vor allem wenn es aufgrund von Versagen des Lehrers ist, nachgeschrieben werden muss, muss dies in der Regel vorher angekündigt werden.
Ich würde mich an ihrer Stelle an die Schulleitung wenden.

Hallo,
egal wohin die Tochter auf die Schule geht, es wird speziell für diesen Fall keine unmittelbar anwendbaren Vorschriften geben.
Wenn Fehler gemacht werden, und das passiert an jeder Schule, sollten diese auch zugegeben werden.
Ein Reparaturversuch ist angebracht, nur sollte der nicht zu Lasten der Tochter gehen.
Ich würde nochmals das entspannte Gespräch mit der Lehrerin suchen, falls das nicht hilft,könnte ein Termin mit der Schulleitung helfen.
Es gilt, eine gerechte Lösung für alle anzustreben.
Viel Erfolg

Ja, was soll ich dazu noch sagen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde auf jeden Fall zu der Lehrerin gehen und mich beschweren, evt. auch beim Schulleiter. Vielleicht wird dann Ihrer Tochter die Möglichkeit gegeben, den Test zu wiederholen. Oder er wird nicht so stark gewertet.

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da bei uns in Bayern das Konzept einer Schulaufgabe anders gehandhabt wird.

Hey,

Fehler sind menschlich. Theoretisch hätte deine Tochter den Unterrichtsstoff ja sowieso gelernt haben müssen, deswegen denke ich, dass es okay ist.

Grundschulen sind aber meist sehr kulant, natürlich kann man verstehen, dass deine Tochter nervös war und dadurch das Blatt nicht gut ausfüllen konnte.

Vielleicht lässt sich vereinbaren, dass sie einen neuen Test schreibt und der alte nicht bewertet wird?

Viel Erfolg und
LG.

sowas kann schon mal passieren. Natürlich könnte die Lehrerin auch die ganze Arbeit neu schreiben lassen, aber was bringt das?