Ich habe bei einer Kamera - wohl beim Justieren der Uhrzeit - versehentlich das Jahr geändert. Jetzt haben alle Fotos meiner letzten Reise das Aufnahmejahr 2014. Eigentlich ist das nicht so wichtig, aber bei diesem Reiseziel bin ich regelmäßig immer mal wieder. Ich würde gern aunhand der Aufnahmedaten Entwicklungen beobachten, Vergleiche anstellen etc.
Weiß jemand, ob / wie ich die EXIF-Daten nachträglich verändern kann?
Hallo,
ja, kann man. Es gibt diverse Exif-Programme, die das können.
z.B. Exifer
Hi,
etwas einfacher zu bedienen als das schon gepostete Exifer ist „Exif Date Changer“:
http://www.relliksoftware.com/exifdatechanger/
Gruß
Markus
Mit Xn-View ganz einfach per Stapelverarbeitung
Die verschiedenen Datumsangaben in den EXIFs lassen sich leicht in Xn-View ändern.
Dort kann man das Aufnahmedatum auch per Stapelverarbeitung ändern indem man das (EXIF- Aufnahme-) Datum um die gewünschte Zeitspanne (Tage und dazu ggf. hh.mm.ss) für alle markierten Bilder en bloc „verschiebt“. Das funktioniert auf Wunsch auch für andere aufgezeichnete Datumsangaben wie „Änderungsdatum“ etc.
Für die Änderung von 2014 nach 2013 muss man also um (minus)365 Tage verschieben. Dazu ist bei Bedarf auch noch gleich eine Zeitkorrektur möglich, die dann auch auf jedes einzelne Bild angewendet wird.