Falsches Öl?

Hallo,

ich verwende immer als Motoröl immer 10W-40 und zusätzlich das Additiv MOS2. Um es heute beim Nachfüllen etwas einfacher zu gestalten hab ich von der Firma „Liquid Molly“ oder so ähnlich ein fertiges Gemisch von 10W-40 MOS2 gekauft und nachgefüllt. Nach zwei kleinen Strecken, jeweils 10km, habe ich heute zum ersten Mal nach über 160.000km gehört, dass mein Motor im Standgas hämmert (also dieses auffällige Klopfen bei nem Benziner wenn er kalt is). War nur ganz kurz, aber keine Einbildung. Kann das von dem Ölmansch kommen den ich fabriziert hab? Oder is das net weiter Besorgnis erregend? Ansonsten is alles klaro. Er zieht wie gewohnt in allen Drehzahlbereichen und ist sehr leise…

Mfg - JENS

Hallo.

Wegen des Ölmischens brauchst Du Dir keine Sorge zu machen. Alle Motorenöle sind untereinander mischbar. Egal ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch.

Gruß Jörg

Hallo,

wenn es nur beim Starten des Fahrzeugs ist, kann es sein das es die automatische Ventileinstellung ist?

Ich bin 2x mit zwei unterschidlichen Fahrzeugen beunruhigt zur Fachwerkstatt gefahren wo mir dann jenes gesagt wurde.
Es sei also ganz normal und um so kälter der Motor (Neustart), und dünnflüssiger das Öl (fahre immer 5W40 Vollsyn.) desto hörbarer würde es sein, aber nur für ganz kurze Zeit!!!

Konnt dir nur die Erklärung zu einem geschilderten Problem geben welches sich so anhört als sei es das selbe welches mich halt auch schon beunruhigte!

Am besten du fährst mal kurz zu 2/3 Werkstätten welche sich das mal anhören(nicht gleich nen neuen Motor aufschwatzen lassen).

Viel Glück,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

neue Erkenntnisse!
Hab’s mir heut nochmal genau angehört und rausgefunden, dass dieses Geräusch (wie ein Hubschrauber, nur ein hellerer Ton) von der Kupplung kommen muss… Sobald ich das Pedal betätige ist das Geräusch verschwunden… Was kann das sein?

Mfg - JENS

Hallo!
Tritt die veränderung auf, wenn Du das Pedal leicht antippst,
oder erst, wenn Du das Pedal voll durchtrittst?

Hallo,

erst wenn ich das Pedal voll durchtrete, bis unten hin…

mfg - jens

Dann könnte es am Getriebe liegen.
Am besten mal das Öl ablassen, und nachsehen, ob da irgendwelcher Metallabrieb drin ist.

Hallo Jens,

kannst du uns auch mal sagen, was du für ein Auto hast, Marke, Benzin oder Diesel ???

Und evtl. noch die Ölsorte. ???

Gruß
Mücke. :bus: