Falsches studiert, wechseln möglich?

Ich habe eine Frage zum Studieren.
Ich habe Betriebswirtschaft gelernt. Etwas auf das drängen von meinen Großeltern und anderen Angehörigen. Habe nach dem 5 Semester bemerkt das es wohl eher weniger etwas für mich ist. Nun habe ich nur noch wenige Prüfungen und wollte es auch durchziehen um wenigstens den Abschluss zu erhalten.
Ich habe bemerkt das mein Interesse in die Psychologie geht und ich auch Psychologie in meinem Studium hatte und es mir mehr befriedigung gegeben hat und mir das auch eher liegt.

Nun ist die Frage kann ich nach meinem Studium (welches keine besonders gute Note ist [3.0]) …mich einschreiben lassen für Psychologie ? Oder ist das nun eine hoffnungslose Lage …wegen den 3 % Zweithörerrate die nur angenommen werden wird ?

Hallo Luna,

Ich habe Betriebswirtschaft gelernt.

ähm, ich nehme an, dass Du gerade Betriebswirtschaftslehre (oder was artverwandtes) studierst? Oder hast Du eine Ausbildung in dem Bereich?

Habe nach dem 5
Semester bemerkt das es wohl eher weniger etwas für mich ist.

Das ist natürlich recht spät, kommt aber vor im Gedränge.

Nun habe ich nur noch wenige Prüfungen und wollte es auch
durchziehen um wenigstens den Abschluss zu erhalten.

Das wiederum finde ich klasse :smile:

Ich habe bemerkt das mein Interesse in die Psychologie geht
und ich auch Psychologie in meinem Studium hatte und es mir
mehr befriedigung gegeben hat und mir das auch eher liegt.

Okay - wobei Du natürlich ein wenig aufpassen musst, dass oftmals solche „fachfremden“ Nebenfächer recht interessant (und auch manchmal „leichter“) sind.

Hast Du Dich denn mal mit den Inhalten eines „ernsthaften“ Psychologiestudiums befasst? Und mit den Berufsaussichten? Ist das okay für Dich?

Oder wäre eventuell Wirtschaftspsychologie was für Dich? Vielleicht musst Du kein neues Studium anfangen, sondern kannst das als Master machen? (Keine Ahnung ob’s das gibt, fiel mir nur grad so ein als Option).

Nun ist die Frage kann ich nach meinem Studium (welches keine
besonders gute Note ist [3.0]) …mich einschreiben lassen für
Psychologie ? Oder ist das nun eine hoffnungslose Lage
…wegen den 3 % Zweithörerrate die nur angenommen werden
wird ?

Ich ahne nicht was das für ne „Zweithörerrate“ sein soll? Denn Du kannst so viele verschiedene Studien nacheinander machen wie Du nur willst und Dir leisten kannst. Denn solche Nettigkeiten wie Bafög und so gibt’s halt nur einmal und auch die Studiengebühren werden nicht weniger :smile: Sprich, die Finanzierung wird - so Du nicht einen finanzstarken Sponsor im Hintergrund hast - unter Umständen etwas trickreich, vor allem da Psychologie auch keiner der „kurzen“ Studiengänge ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologiestudium#Stud…

Aber ich denke mal, dass sich Branden hier noch einklinken wird mich ergänzen - zumindest hoffe ich das :smile:

Leider schreibst Du nicht, was für eine Hochschulreife Du hast, aber mach Dich doch mal schlau, wie die Zulassungsbedingungen für ein normales Psychologiestudium so sind http://www.google.de/#hl=de&&sa=X&ei=meABTY7uGYa54Aa… und wie Dein Weg dorthin sein könnte. Eventuell musst auch mal bei den diversen Unis anfragen, wie das in genau Deinem Fall mit Wartezeit und Co. aussehen würde.

*wink*

Petzi

Wenn du durchhälst bis zum Bachelor, läßt sich später noch etwas anderes darauf aufbauen. So hast du dann 2 Studienabschlüsse und kommst noch besser bei Firmen an.