Falsches Thema in Deutsch Klausur behandelt

Hallo miteinander,
ich habe eine Deutsch Klausur nachgeschrieben und das gleiche Thema behandelt wie in der original Klausur, obwohl ein neuer Text vorgegeben war.
Das ganze hab ich an einem Samstag unter Aufsicht eines anderen Lehrers geschrieben, also an keinem offiziellen Nachschreibtermin und auch ohne die Möglichkeit irgendetwas nachzufragen.

Kann diese „Klausur“ nun eigentlich bewertet werden?
Hab ich schlicht und ergreifend das Thema verfehlt?
Oder müsste die Klausur wiederholt werden?

Danke schonmal im Voraus!

Hi

Ohne Bundesland nix wissen.

Aber: Auch wenn du bei einem anderen Lehrer nachschreibst ist das für gewöhnlich ein Nachschreibtermin.

Und wie hast du es geschafft, über einen anderen Text zu schreiben als den, der vorgegeben war?
Dir muss doch ein Aufgabenzettel o.ä. vorgelegen haben?
Natürlich schreibt man eine Nachschreibeklausur nicht über das selbe Thema wie die erste!

lg
Kate

Hallo,

ich sehe keinen Ansatzpunkt um die Gültigkeit der Klausur in Frage zu stellen.
Das wird dann wohl ein Thema verfehlt = 6 ergeben.

Gruß
Werner

Berlin.

Ich habe das gleiche Thema behandelt, da eine Mitschülerin einen Tag vorher auch das original Thema für die Nachschreinbklausur bekommen hatte.

Hallo,

rein logisch sehe ich das so:

Was wäre, wenn du eine Mathe-Arbeit nachschreibst, die Aufgaben der Orig.Klausur von Mitschülern bekommen hast und am Tag des Nachtermins die gleiche Aufgabenstellung bekommst, aber mit anderen Zahlen? Du hättest dann (im übertragenen Sinne) die Aufgabe nach den Zahlen der Orig.Klausur gelöst, obwohl die Aufgabe vom Typ her identisch war.

Oder gibt es irgendeinen Punkt, den ich übersehe, für den du nix kannst?

Ansonsten würd ich mal sagen: Pech gehabt, beim nächsten Mal besser aufpassen.

Gruß, Leebo

eine Mitschülerin hat einen Tag vorher auch den Text der original Klausur zum Nachschreiben bekommen.

Ich habe das gleiche Thema behandelt, da eine Mitschülerin
einen Tag vorher auch das original Thema für die
Nachschreinbklausur bekommen hatte.

Und deshalb hast Du nicht mal einen Blick auf Dein Aufgabenblatt geworfen?

Mit welcher Begründung sollte die Arbeit nicht bewertet / wiederholt werden?

Eine Regelung, dass Nachschreiber dasselbe Thema bekommen müssen, wenn sie an verschiedenen Tagen nachschreiben, gibt es m. W. in keinem Schulgesetz.

Und was die fehlende Möglichkeit betrifft, „irgendetwas nachzufragen“: Du warst offenbar von Anfang an davon ausgegangen, das Thema zu kennen und zu wissen, wie Du es zu bearbeiten hast - was also hättest Du fragen wollen?

Gruß
Kreszenz

Moin,

Ich habe das gleiche Thema behandelt, da eine Mitschülerin
einen Tag vorher auch das original Thema für die
Nachschreinbklausur bekommen hatte.

das hätte für Dich ein fast zwingender Anlass für die Vermutung sein müssen, dass Du dieselbe Klausur nicht noch einmal schreiben wirst.

Pit

Hallo John,

fassen wir mal die Ereignisse zusammen:

  • die Klasse schreibt die Klassenarbeit zum Thema_1
  • Deine Klassenkameradin kriegt als Nachschreibthema ebenfalls Thema_1
  • Du schreibst am Samstag nach, schreibst ohne den Aufgabenzettel auch nur gelesen haben, ebenfalls zu Thema_1

Was ich nicht so recht verstehe ist, dass Du Dich nichtmal die Aufgabenstellung durchgelesen hast. Ich meine, auch und gerade in einer Deutscharbeit wo ein vorgegebener Text interpretiert werden soll, muss ich doch den besagten Text erstmal lesen *wunder*

Und selbst wenn Dir Deine Klassenkameraden genau gesagt haben „Es kam der Text sowieso zum Thema_1 dran“, dann wirst Du Dir vielleicht schlauerweise vorher Anregungen zum Inhalt holen, aber den Text dann halt beim Nachtermin aufschreiben.

Für mich drängt sich ein klein wenig der sicherlich falsche Eindruck auf, dass Du ein „fertiges“ Werk zum Thema_1 schon zur Klassenarbeit mitgebracht hast und das nach einer gewissen Zeit einfach abgegeben hast :smile:

Kann diese „Klausur“ nun eigentlich bewertet werden?

Na, wieso denn nicht? Bloss weil Du - aus mir leider nicht nachvollziehbaren Gründen - nichtmal die Aufgabenstellung gelesen hast?

Hab ich schlicht und ergreifend das Thema verfehlt?

Das kommt drauf an, was Du geschrieben hast und was eigentlich gefragt war *g*

Oder müsste die Klausur wiederholt werden?

Warum denn das? Soll Dein Lehrer noch nen vierten Termin für diese Klassenarbeit ansetzen, bis der Herr Monopoly auch ne genehme Aufgabenstellung findet?

*wink*

Petzi

http://www.picusii.de/ekelshome/Neurosen/neurosen_se…

Hi,

ich fasse die relativ wirren Angaben auch nochmal zusammen:

  • Klasse schreibt am Haupttermin zu Thema A. Frage lautet: „Wie sieht A aus?“
  • Freundin schreibt nach, auch zu Thema A, Frage lautet auch „Wie sieht A aus?“
  • Du bekommst Thema B, Frage lautet „Wie sieht B aus?“. Du liest deine Aufgabe nicht, sondern schreibst die Antwort auf die Frage „Wie sieht A aus?“.
  • Du schreibst als einziger Schüler nach, unter Aufsicht eines Lehrers.

Soweit richtig?

Nun, ich würde denken, dass das Ganze zu bewerten ist.

  1. Grund: Da der Leher und du gleichzeitig im selben Raum anwesend wart und er eine Nachschreibaufgabe für Dich hatte, die du auch erwartet hast, und in dem Fach, in dem du sie erwartet hast, gehe ich davon aus, dass es sich um einen angekündigten Termin für eine Nachholschulaufgabe handelte. Damit ist das schon mal geklärt.
  2. Grund: Es ist nicht verboten oder gar illegal, am Nachholtermin die gleiche Aufgabe zu stellen, wie am Haupttermin. Man sollte nur ziemlich dringend eine neue Aufgabe stellen: Schüler gönnen sich nämlich gerne mal einen Nachtermin, in der Hoffnung, a) dass sie beim Nachtermin die Art der Aufgaben besser einschätzen können, b) der Nachtermin leichter wird oder c) dass der NAchtermin die gleichen Aufgaben enthält wie der Haupttermin, und dann lernen sie gezielt auswendig, anstatt live zu denken. Letzteres hast du versucht und bist grandios gescheitert.

Umformuliert: ein Nachtermin kann dann bewertet werden, wenn er fristgerecht angekündigt, unter Aufsicht eines Lehrers und zum behandelten Stoff gehalten wurde. All das trifft bei Dir zu.
Gibt man die falsche Antwort auf die Fragen, gibt es eine 6. Der Lehrer wird sicher suchen, ob es nbciht irgendeine Möglichkeit gibt, noch etwas positiv zu bewerten - der ERfolg hängt davon ab, wie nahe sich Thema A und Thema B sind.

Aber auf jeden Fall hast Du etwas gelernt: Qufgabe lesen! Ich sage meinen Schülern immer „Ihr sollt nicht dneken, ihr sollt machen, waqs dasteht!“

die Franzi

Ja, das ist ja auch recht und schön. Aber du kannst doch nicht einfach einen Aufsatz ÜBER einen Text schreiben, den du -offenbar- gar nicht gelesen hast, in der Hoffnung, dass es sich schon um einen bestimmten Text handeln wird!

Klar ist das blöd, dass deine Mitschülerin einen Vorteil hatte, indem sie den Text und evtl. Hinweise von anderen hatte… aber trags mit Fassung. Das Gros deiner Klasse, nämlich die, die regulär schrieben, hatten auch keinen Vorteil, also bist du nicht unfairer behandelt worden, als ohnehin bei einer Klausur zu erwarten ist.

Akzeptiere die Note, hake das Kapitel ab und mach beim nächsten Mal die Augen auf.

Gruß, Leebo

2 Like

Hallo,

Klar ist das blöd, dass deine Mitschülerin einen Vorteil
hatte, indem sie den Text und evtl. Hinweise von anderen
hatte…

Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein.
Oftmals rechnet der Schüler definitiv mit einer anderen Aufgabe(nstellung) und ist verblüfft, wenn die gleiche oder eine sehr ähnliche Frage wieder kommt. Viele erwischt man hier auf dem falschen Fuß.

Gleiches gilt dann analog für die Nach-Nach-Schreiber, wie man hier an diesem Beispiel sehr schön sieht :smile:

Akzeptiere die Note, hake das Kapitel ab und mach beim
nächsten Mal die Augen auf.

D’accord :smile:
Wawi

Gewiss, gewiss
Ugh.

ich habe eine Deutsch Klausur nachgeschrieben und das gleiche
Thema behandelt wie in der original Klausur, obwohl ein neuer
Text vorgegeben war.

Klar doch - und Red Bull verborgt Klaviere. In einem anderen Fach, sagen wir mal Chemie, könnte man dir das - fast - glauben, aber in Deutsch? Du schreibst AUS DEM HUT! einen Text über ein Grass-Buch, und vor dir liegt ein Auszug aus Mann? Herzlichen Glückwunsch, Sie haben soeben eine 10 Meter lange Nase gewonnen.

Etwas früher aufstehen - nicht nur zu Deutscharbeiten.

Aga,
CBB

Kann diese „Klausur“ nun eigentlich bewertet werden?

Ja, absolut. Es spricht nichts gegen eine Bewertung.

Hab ich schlicht und ergreifend das Thema verfehlt?

Ja.

Oder müsste die Klausur wiederholt werden?

Nein. Warum auch? Du hast als Klausur eine eindeutige Aufgabenstellung bekommen, die du ebenso eindeutig nicht gelöst hast. Viel einfacher könnte der Sachverhalt für den Lehrer nicht sein.

Find’ dich damit ab - und mach’s beim nächsten mal besser.

Servus, John

und deswegen liest du dir in einer Klausur noch nicht einmal die Aufgabe durch?
Du kannst doch schon froh sein, daß es extra für dich noch mal einen Nachholtermin gab.
Mitleid kommt da bei mir nicht auf.

Kopfschüttelnde Grüße
Manu