Falsches Vakuum

Wie wahrscheinlich ist die Existenz eines falschen Vakuums wie es in bestimmten Theorien zum inflationären Universum vorkommt?

Was würde beim tunneln zum niedrigeren Energiezustand (echtem Vakuum)passieren, und wie würde dies ausgelöst?

Ist es richtig dass die wahrscheinlichkeit dazu im Laufe der zeit abnimmt?

Würde das falsche Vakuum das gesamte Universum einnehmen oder nur Teile des Raumes?

Ist das falsche Vakuum falsifizierbar?

Hab ich leider noch nie was von gehört!
Dies ist eher Kosmologie, das ist nicht SO sehr meine Stärke.

Sorry, und schöne Ostereier

Klausi

Hallo Alexander

warum deine Anfrage an mich gerät, weiss ich nicht, ich bin Experte für Fragen von Solartechnik (PV und Thermie)und bei Kosmologie nur interessierter Laie.

Wie wahrscheinlich ist die Existenz eines falschen Vakuums wie es in bestimmten Theorien zum inflationären Universum vorkommt?

Laughlin (immerhin ein Nobelpreisträger) sagt, unsere
Praxis, seit Einstein den Aether abgeschafft hat, von
einem Vakuum zu sprechen, dem wir dann aber lustig allerlei materielle Eigenschaften zuordnen, sei ziemlich unsinnig. Am besten solle man es wieder Aether nennen, nur der Name wäre tabu.

Den ganzen Urknall und insbes. die inflationäre Phase halte ich für eine verfehlte Beschreibungsweise…wer
genau hinschaut, sieht, dass man sich damit um die Frage herumdrückt „wo kommt Materie her“ …beim Urknall war sie von Anfang an da, nur „unendlich dicht“
das ist eigentlich kein tragfähiges Modell…
(warum hat diese ungeheure Materie-Zusammenballung sich nicht wie ein schwarzes Loch benommen, also das Gegenteil von Expansion?)

Was würde beim tunneln zum niedrigeren Energiezustand (echtem Vakuum)passieren, und wie würde dies ausgelöst?

Also ich denke, es gibt den Raum als mathematischen
Begriff, der ist wirklich leer und den Weltraum, der
ist vollständig Aether-erfüllt. Man kann auch sagen, mit strings. Strings sind nicht erkennbar (genau wie Vakuum), wenn sie nicht schwingen…wo sie schwingen, nennen wir das Materie oder Strahlung

Ist es richtig dass die wahrscheinlichkeit dazu im Laufe der Zeit abnimmt?

Würde das falsche Vakuum das gesamte Universum einnehmen oder nur Teile des Raumes?

Ist das falsche Vakuum falsifizierbar?

Also für mich gibt es ein „echtes Vakkuum“ allenfalls ausserhalb des Weltraums/Universums, das ich mir mit vier Raum(!)dimensionen (unbegrenzt aber nicht unendlich) vorstelle …das ist aber reine Spekulation, um Raum gegen Weltraum abzugrenzen…

nennt man die Bereiche des Weltraums, wo er keine Materie (schwingende strings) enthält, „falsches Vakuum“ (weil sie nicht-schwingende strings „enthalten“) dann läßt sich das schon „nachweisen“, wenn auch nicht wie Michelson-Morley…der Versuch
hat auch nicht bewiesen, dass es keinen Aether gibt,
sondern nur, dass an der Erde kein Aetherwind vorbeipfeift (also keine Bewegung der Erde relativ zu
einer unbewegten Umgebung nachweisbar ist)…usw

hilft das irgendwie zum weiter-Denken? Sorry das ich nicht so recht in Deinen (den üblichen) Begriffen antworten kann …

beste Grüsse
Solar-Klaus

Hallo - mit Bedauern muss ich gestehen, dass diese Spekulationen der neueren Zeit über meine „alt hergebrachten“ Kenntnisse hinausgehen, sodass ich dazu leider nichs beitragen kann. Sorry, hk.

Danke für die Fragen, aber sie kommen mir so vor wie etwa die Frage ob Gott existiert oder „valsifizierbar“ ist. Ich bin Anhänger der exakten und nachprüfbaren Wissenschaften, und wenn ich erfahre, daß da etwas behauptet wird wie ein „Inflaton“, bin ich nicht weit entfernt von einem „Spekulaton“. Kleiner Tipp: wer Spekulationen auf hohem und wirklich wissenschaftlichem Niveau haben möchte, sollte beisplsw. das Buch von Stephen Hawking lesen „Das Universum in der Nußschale“. Schöne Grüße aus der wirklich existierenden Uckermark

Kann Dir leider nicht wirklich helfen, schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumfluktuation

Gruß

sukka2007

Hall Alexander,
danke für das Vertrauen - aber leider ist das nicht meine Baustelle…
Grüße
Oliver

Leider kann ich hier nicht weiter helfen, da ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe. Sorry!

das müsste dir besser in anderen Foren beantwortet werden. Bei Wiki steht zu dem Thema auch einiges.
Gruß
andi1968