Falschfarben auf druckbarer CD

Hallo,

ich hoffe, druckbare CDs werden in diesem Brett auch behandelt?

mein Canon ip4600 bietet die Möglichkeit CDs oder DVDs zu bedrucken. Mein Problem ist der Riesenunterschied zwischen Bildschirmdarstellung und Druckergebnis. Bei meinen Druckversuchen haben alle Ergebnisse einen kräftigen Gelbstich der auch durch Gegensteuern mit blau nicht verschwindet. Daraufhin habe ich mir eine Testdatei gemacht, die Farben vom kräftigen Rot über Blau nach Grün und Gelb zeigt (jpg). Das Druckergebnis ist, daß Grün überhaupt nicht zu sehen ist, sondern nur Blau, Rot und Gelb.
Dieselbe Datei auf Papier gedruckt ist völlig ok, an den Düsen des Druckkopfes kann es also nicht liegen.
Kann es sein, daß die bedruckbaren CDs von Verbatim, Spindel mit 50 CDs für 11,99€, zu billig und damit zu schlecht sind? Hat jemand Erfahrung, ob Preis und Qualität bei diesem Produkt eine Rolle spielt?
Gibt es bedruckbare CDs, die in etwa die Farben wiedergeben, die auch am Bildschirm gezeigt sind?

Danke für Hinweise
Gruß
Pauli

Hallo
Es könnte sein dass es damit etwas zu tun hat dass eine CD im Allgemeinen die Grundfarbe Silber hat und ein Blatt Papier weiß ist . Was anderes könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen .
viele Grüße  noro

Hallo noro,

danke für Deine Antwort. Die silberfarbene Oberfläche ist bei den nichtdruckbaren CDs, die druckbaren haben eine weiße, matte Oberfläche, eine Spezialfarbe oder ein Pulver. Mir scheint es so, daß diese Spezialoberfläche nicht neutral auf die Tinte meines Druckers reagiert und eine farbige Tinte in einer anderen Farbe darstellt. Somit funktioniert die Farbmischung der 3 Farben C, M und Y anders, als z.B. auf Papier.
Meine Frage betrifft daher eher die Qualität dieser Beschichtung. Vielleicht hat jemand in diesem Forum Erfahrung und weiß, ob die Qualität eine Preisfrage ist, ob bestimmte Sorten von druckbaren CDs besser oder noch schlechter bezüglich Farbwiedergabe sind.

Gruß
Pauli

Das ist hauptsächlich eine Frage des Colormanagements. Sehr umfangreiches Thema, weswegen ich erst gar nicht versuche, an dieser Stelle grossartig einzusteigen.

Im Grunde kann man das alles in den Griff kriegen, die Frage ist nur ob du bereit bist, entsprechend viel Zeit und Geld in den Erwerb von KnowHow und Ausstattung zu investieren, oder eben damit lebst, das die Farben überall ein bischen anders aussehen.

Kleiner Einstieg:
http://www.digiposter.de/infos/colormanagement.htm

Hallo Hilse,

danke für Deine Antwort und den Link. Das Thema ist mir nicht unbekannt, ich hatte vor Jahren mal einen Kurs bei Minolta darüber besucht. Auch mit Farbmeßgeräten hatte ich mich eine Weile beschäftigt und deren Problematik kennengelernt.
Bei der Bedruckung der von mir genannten CD geht es aber nicht um eine Farbverschiebung oder eine Farbe, die auf Papier anders wirkt, sondern darum, daß interessanterweise grün fast überhaupt nicht auf dem Medium erscheint, lediglich ein Hauch in dem Gelb zu sehen ist. Cyan scheint von Gelb „aufgefressen“ zu werden, denn Cyan in Verbindung mit Magenta ist zu sehen. Ich tippe daher eher auf einen chemischen Prozeß zwischen der Tinte und dem Substrat auf der CD. Meinen nächsten Versuch starte ich mit Originaltinte, mal sehen, ob die zu anderen Ergebnissen führt.

Gruß
Pauli

Hallo,

Meinen nächsten Versuch
starte ich mit Originaltinte, mal sehen, ob die zu anderen
Ergebnissen führt.

Gruß
Pauli

du machst ja Spaß.
Suchst das Qualitätsproblem bei den CDs. Wenn ein Druckerhersteller seine Tinte für den CD Druck freigibt, dann rate mal, womit er das getestet hat.

Gruß
Bernd

Hallo

Hallo,

Meinen nächsten Versuch
starte ich mit Originaltinte, mal sehen, ob die zu anderen
Ergebnissen führt.

Gruß
Pauli

du machst ja Spaß.
Suchst das Qualitätsproblem bei den CDs. Wenn ein
Druckerhersteller seine Tinte für den CD Druck freigibt, dann
rate mal, womit er das getestet hat.

ja, wenn !! wo steht das denn, dass er das gemacht hat? Auf der Tintenverpackung jedenfalls nicht. Außerdem suche ich mit meiner Anfrage kein Ratespiel, sondern die Erfahrung von Experten.

Gruß
Bernd

Gruß
Pauli