Hallo,
ich hatte gestern „Drop Zone“ geguckt, wo es unter anderem auch um Fallschirmspringer geht.
Dabei wird wie so oft gezeigt, wie jemand ohne Fallschirm aus einem Flugzeug fällt und ein anderer ihn dann einholt, umklammert und dann quasi zu Boden bringt.
Da frage ich mich als Laie, ob das überhaupt möglich ist.
Die Tatsache, dass beide Fallen und sagen wir mal 30 Sekunden Höhenunterschied sind kann man sich ja noch dadurch erklären, dass der eine vom Wind „getragen wird“ und der andere wie ein Pfeil nach unten durch die Luft schießt (wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob ein Mensch nicht so oder so eine bestimmte Fallgeschwindigkeit nicht überschreiten kann).
Aber wenn der den jetzt umklammert und öffnet seinen Fallschirm, würde der ungesicherte dann nicht durch den Fallschirmdruck nach unten „durchrutschen“? Ich weiß ja nicht, was da für Kräfte wirken, ob man eher sanft abgebremst wird oder ob man quasi sofort von 100 auf 4kmh abgebremst wird. Dann müsste sich der ohne Fallschirm ja schon irgendwie mit ans Geschirr krallen oder noch besser einhaken, damit soetwas funktioniert. Oder?
Vielleicht hat da ja jemand Ahnung von und kann mich dahingehend mal aufklären.
Geht hier wie gesagt nur um diese Filme, selber möchte ich sowas nicht machen
Vielen Dank
Gruß
Taki