Falte in der Hemden-Knopfleiste - wegbügeln?

Hallo, Wissende,

es war ein wenig schwierig, den Titel für diesen Beitrag zu formulieren. Ich will es mal so erklären: Ich wasche meine Hemden selbst, muss aber immer wieder feststellen, dass sich in der Leiste, in der sich die Knopflöcher befinden, eine Falte bildet. Die zieht sich von Knopfrand zu Knopfrand, so dass das Hemd wie folgt aussieht:

I
 I
 O
 I
 I
 O
 I
 I
 O
 I
 I

Wobei „I“ die Falte, „O“ die Knopflöcher darstellt.

Ich bekomme diese Falte auch durch Bügeln nicht mehr weg. Und ich habe so das Gefühl, dass ich beim Hemdenwaschen einfach etwas falsch mache. Nur: was?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Grüße von

Baba

Hai, Baba,

Knopfleisten nicht zuknöpfen beim Waschen, also alle Knöpfe offen.

Ist die Falte erstmal richtig „eingewaschen“, hilf manchmal noch, die Knopfleiste frisch aus der Maschine, also noch naß, trockenzubügeln.

Das Problem ist, daß in so einer Knopfleiste ein Fließ zur Verstärkung eingenäht ist. Wird die Knopfleiste zu oft durch zugemacht-gewaschen an der gleichen Stelle geknickt, dann reißt/bricht dieses Fließ und die Falte bleibt.

Gruß
Sibylle

Knopfleisten nicht zuknöpfen beim Waschen, also alle Knöpfe
offen.

Hallo, Sibylle,

ich dachte eigentlich, dass ich die Hemden immer aufgemacht habe (denn irgendwie muss ich ja auch rausgekommen sein *grins*). Aber ich werde mal verstärkt darauf achten.

Danke für deine Hilfe

Baba

Hallo Baba Lama,

ich wasche schon immer Hemden und Blusen mit offener Knopfleiste und habe auch bei manchen Teilen das von Dir geschilderte Problem. Ich denke, der Grund liegt in der schlechten Qualität der verarbeiteten Einlagen und man kann deshalb nix dagegen machen. Wenn Du noch was findest, wäre ich auch für einen Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]