Moin!
Wow! Für dich scheint wichtig zu sein, was andere sagen und denken.
Erst dachte ich, es sind nur deine Eltern, deren Meinung dich manipulieren kann, aber anscheinend sind es auch die Schwiegereltern, die Nachbarn…
Mir ist gar nicht richtig klar geworden, wie du die Wohnsituation nun bewertest: Findest du es schön da auf dem Dorf oder möchtest du gern dort weg. Oder möchtest du gern dort bleiben, nur eben nicht so eng mit den Schwiegereltern?
Wie auch immer: Es ist DEIN LEBEN!!!
Trau dich einfach mal, das zu tun und sagen, was du denkst. Du bist die einzige, die mit deinem Leben glücklich werden muss.
Überleg dir auch mal die Gründe, warum deine Eltern und Schwiegereltern so reden.
Weil es an dir liegt? Weil du was falsch machst?
Weit gefehlt!!
Wenn Menschen andere Menschen niedermachen - gerade auch in der eigenen Familie - dann deshalb, weil sie sich selbst besser oder für was besseres halten wollen.
Wenn du auf sie hören würdest, wäre das ja eine Bestätigung für sie. Anscheinend haben sie die auch bitter nötig.
Schade, dass Familienmitglieder oft so miteinander umgehen, aber man kann sie sich ja nun nicht aussuchen.
Mein Rat: Besprich mit deinem Mann, was du möchtest, was er will - und was ihr beide zusammen möchtet. Dann macht einen Plan. Es gibt nicht nur entweder oder, wenn man sich mal Kreativität erlaubt eröffnen sich oft Lösungen, auf die man nicht sofort gekommen wäre.
Ihr müsst euch mit eurer Familie wohl fühlen. Es spielt keine Rolle, was die Eltern denken, denn es ist nicht deren Leben.
Viel Mut
wüsncht
Fo