Familie akzeptiert Mann und Lebenssituation nicht, was tun?

Ich (31) und mein Mann sind seit 11 Jahren zusammen und haben etliche höhen und tiefen erlebt. Seit fast 5 Jahren sind wir jetzt verheiratet. Meine Familie kann meinen Mann einfach nicht akzeptieren. Meine Mutter kann auch überhaupt nicht akzeptieren das wir bei seinen Eltern wohnen, Sie meint das ist unnormal, macht man heut zu Tage nicht mehr. Seine Eltern haben ein sehr großes Grundstück und wir haben auch ein paar Tiere ( Schafe, Hühner, Enten, Hund und Kater). Sie ist der Meinung das brauch man heutzutage halt nicht mehr wir sollen einfach alles abschaffen und uns unseren Kindern widmen. Wir haben 2 Jungs (7 und 2) die sind sehr lebhaft und brauchen auch den „Auslauf“. Wir sollen doch uns auch eine Wohnung oder besser noch ein eigenes Haus kaufen. Mein Mann will aber seine Eltern mit dem Grundstück und dem Haus nicht alleine lassen. Ich kann ihn da auch verstehen. Wir haben leider keinen richtigen eigenen Bereich, also nur 3 Zimmer, Küche und Bad benutzen wir zusammen. Mein Mann leidet da natürlich am meisten darunter da meine Mutter das mit ihren Arbeitskollegen bespricht, die Erzählen es jemand anderen und so weiter, kann man sich ja denken wohin es führt. Klar redet Sie auch über die anderen Schwiegersöhne nicht gerade nett, aber meinem ist es halt nicht egal weil sie es ja auch anderen erzählt. Ich habe mir meisten die Kommentare angehört und nix dazu gesagt ich weiß ziemlich doof von mir, aber sobald ich was sage dreht Sie es um oder sagt ich sei blöde würde nur machen was er will usw… Ich weiß einfach nicht mehr wie ich es argumentieren kann ohne das Sie gleich meint ich würde irgendjemanden hörig sein. Ich bitte hier um Rat wie ich meiner Familie klar machen kann das mein Mann vielleicht nicht perfekt ist aber das wir uns Lieben.

Moin!

Wow! Für dich scheint wichtig zu sein, was andere sagen und denken.

Erst dachte ich, es sind nur deine Eltern, deren Meinung dich manipulieren kann, aber anscheinend sind es auch die Schwiegereltern, die Nachbarn…

Mir ist gar nicht richtig klar geworden, wie du die Wohnsituation nun bewertest: Findest du es schön da auf dem Dorf oder möchtest du gern dort weg. Oder möchtest du gern dort bleiben, nur eben nicht so eng mit den Schwiegereltern?

Wie auch immer: Es ist DEIN LEBEN!!!
Trau dich einfach mal, das zu tun und sagen, was du denkst. Du bist die einzige, die mit deinem Leben glücklich werden muss.

Überleg dir auch mal die Gründe, warum deine Eltern und Schwiegereltern so reden.
Weil es an dir liegt? Weil du was falsch machst?
Weit gefehlt!!

Wenn Menschen andere Menschen niedermachen - gerade auch in der eigenen Familie - dann deshalb, weil sie sich selbst besser oder für was besseres halten wollen.

Wenn du auf sie hören würdest, wäre das ja eine Bestätigung für sie. Anscheinend haben sie die auch bitter nötig.

Schade, dass Familienmitglieder oft so miteinander umgehen, aber man kann sie sich ja nun nicht aussuchen.

Mein Rat: Besprich mit deinem Mann, was du möchtest, was er will - und was ihr beide zusammen möchtet. Dann macht einen Plan. Es gibt nicht nur entweder oder, wenn man sich mal Kreativität erlaubt eröffnen sich oft Lösungen, auf die man nicht sofort gekommen wäre.

Ihr müsst euch mit eurer Familie wohl fühlen. Es spielt keine Rolle, was die Eltern denken, denn es ist nicht deren Leben.

Viel Mut
wüsncht
Fo

Setz deinen Eltern Grenzen - zumindest in der Zeit, in der ihr beisammen seid.
Das bedeutet: Wenn sie zu dir sagt: „Ihr solltet besser …“ erkläre ihr ganz entschieden, dass du erwachsen bist, selbst alle Möglichkeiten durchdenkst und das tust, was du und dein Mann für das Beste haltet.

Mach das immer wieder. „Danke, Mama, aber wir haben selbst schon daran gedacht und es verworfen.“
Dabei brauchst du nicht begründen - du würdest dich nur in die Position des unmündigen Kindes begeben, das sich rechtfertigen muss. Du musst nicht.

Wenn du das Gefühl hast, deine Mutter trägt Informationen weiter, dann gib ihr keine mehr. Du kannst auf Nachfrage sagen, dass ihr nicht möchtet, dass sie etwas über euch weitererzählt, und dass sie jetzt eben nichts mehr erfährt, weil sie eure Privatsphäre nicht gewahrt hat.
Natürlich könnte sein, dass sie jetzt jedem der es hören will (und auch jenen, die es nicht hören wollen) ganz empört erzählt, wie unverschämt du dich neuerdings verhältst.
DAS IST ABER NICHT DEIN PROBLEM! DAS IST DAS DEINER MUTTER!
Manche werden die Situation richtig einschätzen und sich ein Bild über deine Mutter machen.
Andere können das vielleicht nicht - was solls? Es wird IMMER wen geben, der auf andere hinunterschaut, weil sie eine andere Meinung vertreten. Damit muss man leben lernen. Du kannst dich nicht ALLEN Menschen auf der Welt anbiedern.
Wer deiner Mutter glaubt, ohne die anderes Seite gehört zu haben, ist selbst Schuld.

Lass nicht zu, dass jemand wie sie deine Lebensqualität verringert! Weise alle Sorge (Was wird sie wohl morgen auf Arbeit wieder über uns erzählen?) weit weg von dir, erlaube dir gar nicht, darüber nachzugrübeln sondern beschäftige dich in solchen Momenten bewusst mit etwas Positivem.

Insgesamt würde ich an eurer Stelle den Kontakt verringern, bis deine Mutter einen ordentlichen Umgang mit euch gelernt hat. Sie darf gerne die Konsequenzen ihres Handelns spüren - ohne dass ihr dabei respektlos werdet.

Anderes Thema:
Wenn ihr es als belastend empfindet, dass ihr keinen abgeschlossenen Wohnbereicht habt: Könnte man vielleicht anbauen?

So, das waren fürs erste meine Gedanken.

Schau, ob für dich etwas davon brauchbar erscheint.

Zaunkoenigin

Das brauchst du nicht. Das sagen sie dir sowieso schon andauernd. Es ist ihre unerschütterliche Überzeugung.

Das kannst du ihnen nie nie nie erklären. Am besten, du lässt sie reden. Und irgendwann fragst du sie, was es ihnen gebracht hat. Dieses andauernde Reden.

Was es dir gebracht hat, dieses leben, weißt du. Weiß dein Mann, wissen deine Kids. Das alleine zählt.

p

Hallo

wenn du von der Situation nicht überzeugt bist und das deinen Eltern durchblicken lässt, dann werden sie immer was auszusetzen haben - mach ihnen klar, dass es für dich stimmt.

Ich vermute fast,deine Eltern schämen sich auch ein bisschen für ihre Tochter, die so ganz andere Dinge anstrebt, als sie für erstrebenswert hakten und würden so gern damit prahlen, welch tolles Haus etc. sich die Tochter leisten kann.
Stattdessen muss sie gegenüber andren zugeben, dass die Tochter in beengten Verhältnissen bei den Schwiegereltern lebt.
Und Schuld ist natürlich nur der Mann…

Sag ihnen, das Glück nicht mit der Grösse der Wohnung zutun hat
Sag ihnen, das du gern altmodisch bist und Nutztiere hast, weil du das toll findest - oder ganz besonders in bist, denn es gibt einen zwar kleinen, aber immerhin wahrnehmbaren Trend zum Landleben mit Nutztieren.
Sag ihnen, wie toll du es findest, dass die Jungs mit Grosseltern in unmittelbarer Nähe aufwachsen und die „alte“ Generation nicht nur von gelegentlichen Besuchen kennen.
Sag ihnen, das Du dich auch nicht in ihr piefiges/pseudocooles oder was auch immer Leben einmischst.

Und ansonsten lass sie reden - es ist eigentlich egal - was hast du mit ihren Arbeitskollegen zu schaffen. Es ist Dein Leben - manche Eltern sehen das irgendwann mal ein, andere leider nie…

Gruss, Sama

Hallo,

wenn Ihr beide (und evtl seine Eltern) glücklich mit Eurer Lebenssituation seid, und Ihr Euch in Eurer Meinung und in Eurem Tun ergänzt und vervollständigt, dann ist es völlig wurst und schnurzpiep egal, was andere vielleicht traditonsfolgende ältere Semester von Eurer Lebensweise halten mögen.
Wichtig ist nur, Ihr fühlt Euch so wohl, wie es ist und es funktioniert.
Alles andere geht Aussenstehende ( in diesem Fall gehören ALLE Kritiker dazu) einen feuchten Kehricht an.
Steht zu Eurer Lebensweise und hört endlich auf Euch rechtfertigen zu wollen.
Euer Lebenswerk wird sonst ständig einer Prüfung nach der anderen unterzogen.

Grüße
Mau