Also kurz mal zur allgemeinen Lage: Mein Vater hat Knochenkrebs, diagnostiziert seit 2011, stagnierend, Pflegegrad 4. Meine Mutter prinzipiell eigentlich auch pflegebedürftig (jedenfalls tut sie weniger als mein Vater) aber sie will bis zur Rente warten. Sie ist ziemlich dick und ihr geht es ‚momentan’ (seit fünf Jahren) nicht so gut. (Zitat von ihr: ‚Du weißt ganz genau, dass es Mama momentan nicht gut geht.‘) Meine Schwester wohnt wieder bei meinen Eltern, nachdem sie ihr Studium abgebrochen hatte. Nun macht sie eine Ausbildung.
Sie wohnte dort nach dem Studium zwei Jahre auf Kosten meiner Eltern, ohne irgendetwas zu tun, bis ich sie dann zum Arbeitsamt geschleppt habe. Das Kindergeld mussten meine Eltern dann zurückzahlen, weil sie ja nicht in Ausbildung war und da sie damit auch nicht die Voraussetzungen erfüllte, familienversichert zu sein, mussten sie für die zwei Jahre Krankenversicherung nachzahlen. Jeweils waren das pi mal Daumen 4000 €.
Als meine Schwester dann Hartz4 bekam, zahlte sie wenigstens Miete, bzw. zahlte das Amt Miete, aber nun, da sie in Ausbildung ist, zahlt sie wieder nichts.
Sie ist auch ein absoluter Messie, ihr Zimmer ist ein riesiger Haufen aus Kleidung, Geschirr, Müll und was weiß ich nicht, was alles, ich weiß gar nicht, wie man in so etwas schlafen kann. Und es wird immer schlimmer.
Aber auch der Rest der Wohnung ist nicht viel besser. Alles total verdreckt und zugemüllt. Jedesmal, wenn ich da bin, bin ich erstmal am putzen, alleine dass man sich überhaupt auf die Toilette traut. Und das obwohl die eine Haushaltshilfe von der Caritas haben, aber nur für wenige Stunden. Meine Mutter macht selbst nichts im Haushalt, sie liegt nur im Bett oder auf dem Sofa. Den ganzen Tag läuft sie nur im Nachthemd rum, wenn es hoch kommt, duscht sie alle zwei Wochen, wenn überhaupt. Ihre Freizeit verbringt sie mit dem Handyspiel Pandapop, sie hat seit Herbst 2017 fast 1000 € für dieses dämliche Spiel ausgegeben. Dennoch ist sie die ganze Zeit an meckern, sie wären ja so arm.
Als ich vorletztes WE da war, war ich die ganze Zeit beschäftigt, ich habe neun Maschinen Wäsche gewaschen, eine Autoladung Papiermüll weggebracht, die Dusche geschrubbt, die aussah, als hätte man da reingesch…en, den Kühlschrank aufgeräumt und geputzt, etwa 2/3 seines Inhaltes entsorgt, 4 offene Packungen Milch z. B. teilweise von 2016 und entsprchend riechend oder Käse, der quasi nur noch Schimmel war. Und ihre überfälligen Überweisungen musst ich auch tätigen, weil sie nicht mal das selbst hinkriegen.
Letztes WE war ich wieder da, die Wohnung stand natürlich wieder zu und ich widmete mich auch dem, was ich zuvor nicht schaffte, der Ofen war so vollkommen zugesifft, dass man daraus nichts essen wollte, nicht nur eingebrannt, sondern triefend voll Fett.
Das kann so nicht weitergehen, ich habe auch nicht die Zeit, sie jedes WE zu besuchen und ihren Haushalt zu schmeißen, ich arbeite in einer anderen Stadt und muss meinen eigenen Haushalt schmeißen und ich habe auch eigentlich keine Lust mehr auf diese Undankbarkeit, ich reiße mir den Arsch auf und zum Dank werde ich angeschrieen.
Ich habe mich auch mal an den sozialpsychiatriachen Dienst gewendet. Der hat dann bei meinen Eltern angerufen und meine Mutter war dann total wutentbrannt und hat gefragt, ob ich nicht richtig ticken würde.