Familie im Wandel der Zeit

Hallo!
Zusammen mit meinen Mitschüler wurde mir im Rahmen meines Sozialkundeunterrichts die Arbeit an einer kleinen Ausstellung angeboten. Hierbei geht es um den Wandel der Familie im Laufe der Zeit. Leider habe ich über Suchmaschinen im Internet nicht die gewünschten Informationen erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Uns wurden folgende Aufgaben gestellt:

1. Recherchieren Sie über die Entwicklung des Jugendschutzgesetzes von 1900 bis heute.
  2. Welche Förderungen vom Staat gab es für Familien 1900, welche gibt es heute?
  3. Wann wurden Kinder früher als Erwachsene betrachtet? (Auszug, Heirat…)
    Über hilfreiche Tipps, Links oder ähnliches würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank schon im Vorraus!
    MfG
    Montezuma

‚Ohne Fleiß, kein Preis‘
Hallo Montezuma,

die Einarbeitung in neue Fragestellungen sollte mehr umfassen als eine (oberflächliche) Internetrecherche. Warum? Erst nach ausgewogener Kenntnisnahme und Würdigung verschiedener Quellen ist man in der Lage eine sinnvolle Auswahl vorzunehmen (ggf. auch zu begründen).

Ich habe einmal „Familie im Wandel“ unter Google eingegeben: siehe da: viele Hinweise, die Du ansehen, anlesen, auswerten könntest …

Hilfreich für Eure Fragestellung Nr. 1 wäre der Gang in eine gut sortierte Bibliothek, um dort ggf. verschiedene Ausgaben (aus verschiedenen Jahrzehnten) zum Jugendschutz"gesetz" zu finden.
Im Schlagwortkatalog (diese Informationsquellen öffentlicher Bibliotheken sind auch im Internet zu finden) mal unter „Familie“ „Familie im Wandel“ suchen. Disziplinen, die sich mit dem Thema befassen sind z.B. „Pädagogik“, „Soziologie“ und „Psychologie“ und „Geschichte“.

MfG
Heiner Gierling