Familie-Meier-Spiel

Halli Hallo,

hat jemand von euch einen Link oder ein paar Zettel zuhause, wo man eine Geschichte zum Familie-Meier-Spiel findet? Googeln ergab nur „Familie Meier geht in den Zoo“, aber das ist zu kurz, und ich meine, es gab noch einen Haufen ähnlicher Geschichten.
(Ich meine dieses Spiel, wo jedes Kind ein Mitglied der Familie Meier ist und dann eine Geschichte über die Familie vorgelesen wird. Immer, wenn der entsprechende Charakter genannt wird, muss das Kind einmal um den Tisch rennen oder so.)

Zum selber ausdenken fehlt die Zeit…
viele Grüße
Sonja

Re: Kenne das anders :smile:
Lächel und zwar so:

siehe: http://www.spielefuerviele.de/suchen/spiel.asp?s_id=306

Es werden Zettel benötigt auf denen jeweils ein Familienmitglied (Vater, Mutter, Tochter etc.) mit ihrem/seinen Familiennamen steht. Bei z.B. 25 MitspielerInnen 5 Familienmitglieder und 5 Familien. Die Familiennamen sollten alle ähnlich klingen (z.B. Meier, Leier, Reiher etc.). Je nach Anzahl der SpielerInnen werden entsprechend viele Zettel verwendet. Jede/r bekommt einen Zettel, merkt sich ihren/seinen Familiennamen und -rolle und faltet den Zettel zusammen. Außerdem kommen noch Stühle in Anzahl der Familien zum Einsatz. Auf ein Zeichen fangen nun alle gleichzeitig an ihren Familiennamen zu rufen. Immer wieder, um andere Familienmitglieder ausfindig zu machen. Ist eine Familie komplett, setzt sich die Familie in Generationenreihenfolge auf eines der Stühle. Wer ist am schnellsten komplett?

Und diverse Kombinationsmöglichkeiten, die auf der genannten Internetseite stehen.

Grüße von Kim

Hallo,

habe noch was gefunden:

Text:
Es ist Sonntag. Familie Meyer wacht auf. Peter und Susi rennen ins Bad. Vater kocht Kaffee und Mutter deckt den Frühstückstisch. Dackel Waldemar steht an der Tür und bellt. Peter öffnet die Tür und lässt den Dackel Waldemar hinaus. „Das Frühstück ist fertig“, ruft Mutter. Familie Meyer setzt sich an den Tisch. Susi hat eine Idee: „Lasst uns in den Zoo gehen!“ „Nein“, mault Peter „gehen wir lieber ins Kino.“ Dackel Waldemar jault, weil Vater ihm auf den Schwanz getreten ist. Die Familie Meyer beschließt den Besuch im Zoo. Vater fährt das Auto aus der Garage. Mutter steigt vorne ein. Susi, Peter und der Dackel Waldemar klettern auf den Rücksitz. Die Familie Meyer fährt los.

Im Zoo angekommen, kauft der Vater die Eintrittskarten. Peter möchte am liebsten gleich zu den Löwen. Susi ruft: „Wir gehen zuerst zu den Affen.“ Vater meint: „Hier gibt es ein schönes Elefantengehege!“ Plötzlich schreit Mutter: „Wo ist der Dackel Waldemar?“ Der Dackel Waldemar ist verschwunden. Familie Meyer sieht sich erschrocken an. Dann bestimmt Vater: „Mutter, du suchst mit Peter bei den Löwen, Susi rennt zu den Affen, und ich, der Vater laufe zu den Elefanten. Irgendwo hier im Zoo muss der Dackel Waldemar ja stecken.“ Plötzlich hört Familie Meyer ein wütendes Gekläff vom Löwenkäfig her. Vater kommt von den Elefanten zurück. Susi von den Affen. Die ganze Familie Meyer trifft sich bei den Löwen.

Vor den Löwen sitzt der Dackel Waldemar und kläfft. Die Löwen brüllen zurück. Gott sei Dank hat die Familie Meyer den Dackel Waldemar nicht im Zoo verloren. Familie Meyer verlässt den Zoo und geht zum Auto zurück. Vater und Mutter steigen vorne ein, Susi, Peter und der Dackel Waldemar hinten. Dann fährt Familie Meyer wieder heim. Das war ein schöner Besuch im Zoo.

Weitere Links zu dem Spiel:
http://www.jungschar-schaetze.de/meierimzoo.htm

Hallo,

naja, das hatte ich auch gefunden (unter dem Namen „Familie Meier geht in den Zoo“). Anscheinend gibt’s nur das eine…nicht, dass ich doch noch selbst kreativ werden muss.
Deine andere Variante kenn ich auch, aber diese ist um einiges lustiger :smile:
vielen Dank und Grüße
Sonja