Familie wird von Vermieter bedroht und schikaniert

Liebe Experten,
angenommen jemand bekommt für sich und seine Familie Bürgergeld und von diesem Bürgergeld würde die Miete gezahlt werden.
Angenommen der Vermieter dieser Familie erhöht erneut innerhalb kurzer Zeit erneut die Miete und die Familie lehnt die Erhöhung ab, weil nach Auskunft, das Amt für die Personenanzahl keine höhere Miete zahlt, und dieser gierige Vermieter droht zum Amt zu gehen und mit denen zu reden.
Dürfte ein Vermieter das tun?
Würde das nicht gegen den Datenschutz verstoßen?
Was würde in solch einem Fall passieren, bzw wie müsste sich die Familie verhalten?

Welche Daten willst Du denn geschützt haben? Wenn Dein Vermieter weiß, dass Du Bürgergeld beziehst kann er das doch nur von Dir wissen.

Vermutlich bekommt Dein Vermieter nicht einmal einen Termin beim Amt. Wenn doch, kann Dir das nur recht sein, denn dann würden die ihn über die gesetzlichen Regelungen von Mieterhöhungen aufklären.

Also ruhig Blut und wenn er wieder einmal damit „droht“ das Amt aufzusuchen, sage ihm einfach, dass Du ihm dankbar wärst, wenn er Dir diese Arbeit abnehmen würde.

6 Like

Zunächst einmal erkenne ich keinerlei Bedrohung und Schikane. Die Möglichkeiten zur Mieterhöhung sind gesetzlich gut geregelt und im Zweifelsfall entscheiden die Gerichte. Ob ein konkreter Mieter sich eine Wohnung auf Dauer leisten kann, steht auf einem anderen Blatt und hat nichts mit der Frage zu tun, ob eine Mieterhöhung zulässig ist oder nicht.

Wenn der Vermieter hier so nett ist, und versucht beim zuständigen Leistungsträger zu erreichen, dass Du trotz ggf. zulässiger Mieterhöhung in deiner Wohnung bleiben kannst, indem er den Leistungsträger überzeugt, eine zulässigerweise erhöhte Miete zu übernehmen, solltest Du das positiv sehen. Er könnte auch direkt Klage auf Zustimmung zur Mieterhöhung erheben und Dich damit sofort in große Schwierigkeiten bringen, die so ggf. vermeidbar sind.

Vermieter sind nicht unbedingt wohltätige Organisationen, müssen ggf. noch Finanzierungen zurück führen, haben Geld investiert, das eine Rendite erzielen sollte, die trotz Inflation noch etwas übrig lässt, bei denen diese Rendite Teil des Einkommens oder der Altersvorsorge ist, …