Familien in Katastrophenfilmen

Hi zusammen,
warum sind in Katastrophenfilmen o. ä. die Familien fast immer geschieden?
In 2012 ist es so, in Krieg der Welten, The Day after tomorrow usw.

Nur ein zusätzlicher Handlungsstrang/Konfliktpotential?

Meinungen sind ebenso erwünscht wie echtes Wissen!
Danke und LG

Sorgt halt noch für zusätzliche Dramatik und ermöglicht ein Happy End, wenn sich alle wieder finden!

Gegenfrage:
Wieso enden Liebesfilme immer mit der Heirat?
Der tägliche Kleinkrieg geht meistens erst nach der Heirat los …

MfG Peter(TOO)

Die USA sind ein tief religiöses Land. Wenn einer Familie ein Unglück wiederfährt, dann müssen sie es verschuldet haben, z.B. weil sie geschieden sind.

Wenn Du Dir unglaubliche Unfälle anschaust, die tödlich endeten (z.B. Flugzeug-Fahrwerk auf den Kopf gefallen) , dann wird auch immer gleich erfahren, dass das Opfer straffällig, gemein, böse, geschieden oder sonstwas war.

Ich habe Länder noch nie in der Kirche gesehen, sondern allenfalls Menschen.

Das ist ziemlich (im Sinne von nachprüfbar) falsch.

Ich hoffe, Du hast Deine Aussage jetzt auf Filme (wie im UP) bezogen, und nicht auf echte Dokumentationen oder gar Nachrichten.

Nun ja, das sind drei Filme und davon sind zwei vom gleichen Regisseur bzw. Drehbuchautor. Das erscheint mir wenig repräsentativ.

Im übrigen ist die Zahl der denkbaren Konstellationen überschaubar:

1. verliebt (gegenseitig, einseitig unglücklich)
  2. verheiratet/ein Paar
  3. getrennt/geschieden (mit und ohne Potential zur Wiedervereinigung)
  4. ohne „love story“

Gruß
C.

Sie bezog sich zwar auf das Thema Film, aber falls Du die Aussage allen Ernstes auch in Bezug auf Dokumentationen und Nachrichten getätigt hast, würde sie dafür auch gelten. Wobei ich dann nicht unbedingt das Wort „falsch“ verwenden würde, sondern irgendein Adjektiv aus dem medizinisch-diagnostischen Bereich.

Weil den Drehbuchautoren selten etwas besseres einfällt. :wink:
Ist mir bisher gar nicht so sehr aufgefallen, aber hast recht, die sind größtenteils geschieden usw. :wink: