Gestern beim zappen -ich glaube es war RTL2- gab es einen Bericht über ein Familiendrama in Berlin. 4 Menschen sind tot in einer Wohnung aufgefunden worden. Zwei erwachsene behinderte Kinder und deren Eltern.
Soweit so informativ und auch kaum zu bemängeln.
Dann kam der Knaller, ein Nachbar sagte bei einem Interview sinngemäß: Die haben jeden Tag Pakete vom Paketdienst bekommen, das wäre auffällig gewesen. Da müßte irgendwie viel Geld im Spiel gewesen sein.
Dazu kann ich nur (aus eigener Erfahrung) sagen: Wenn behinderte Menschen in einem Haushalt gepflegt werden, benötigt man dazu viel an Verbrauchsmaterial. Eine Apotheke vor Ort kann das meist gar nicht in diesen Mengen und so günstig und bedarfsgerecht liefern. Der Versandhandel kann das und bringt es noch ins Haus. Da kommt natürlich oft der Paketdienst.
Aus so einer Beobachtung Vermutungen und Klatsch zu produzieren, sollte sogar unter dem Niveau von RTL2 sein.
Mir hat der Beitrag einmal öfter die Augen darüber geöffnet, wie diese Art von „Information“ funktionert. Man müßte da viel mißtrauischer sein (ohne Verschwörungstheorien anzuhängen).
kernig