Familiendrama Berichterstattung

Gestern beim zappen -ich glaube es war RTL2- gab es einen Bericht über ein Familiendrama in Berlin. 4 Menschen sind tot in einer Wohnung aufgefunden worden. Zwei erwachsene behinderte Kinder und deren Eltern.
Soweit so informativ und auch kaum zu bemängeln.

Dann kam der Knaller, ein Nachbar sagte bei einem Interview sinngemäß: Die haben jeden Tag Pakete vom Paketdienst bekommen, das wäre auffällig gewesen. Da müßte irgendwie viel Geld im Spiel gewesen sein.

Dazu kann ich nur (aus eigener Erfahrung) sagen: Wenn behinderte Menschen in einem Haushalt gepflegt werden, benötigt man dazu viel an Verbrauchsmaterial. Eine Apotheke vor Ort kann das meist gar nicht in diesen Mengen und so günstig und bedarfsgerecht liefern. Der Versandhandel kann das und bringt es noch ins Haus. Da kommt natürlich oft der Paketdienst.

Aus so einer Beobachtung Vermutungen und Klatsch zu produzieren, sollte sogar unter dem Niveau von RTL2 sein.

Mir hat der Beitrag einmal öfter die Augen darüber geöffnet, wie diese Art von „Information“ funktionert. Man müßte da viel mißtrauischer sein (ohne Verschwörungstheorien anzuhängen).

kernig

Hi,

Aus so einer Beobachtung Vermutungen und Klatsch zu
produzieren, sollte sogar unter dem Niveau von RTL2 sein.

Da bleibt nur *lol* und *rofl*.

Gruß
Elke

Hallo,

was soll man dazu sagen. Vielleicht selbst schuld, was schaust du auch RTL2-Nachrichten… Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen Nachrichten bei RTL2 zu schauen. Ist doch klar, dass die Bild-Niveau haben. In den Nachrichten, die ich geschaut habe, haben sie kein einziges Wort über die Paketgeschichte verloren.

Gruß

Phoebe

RTL 2 News
Hallo!

Gestern beim zappen -ich glaube es war RTL2- gab es einen
Bericht über ein Familiendrama in Berlin.

Und sowas schaust Du Dir an?
Vor einigen Jahren drohte RTL 2 den Platz auf dem Satellitenkanal zu verlieren, da die „Informationsversorgung“ mangelhaft war. Der Spiegel hatte einen schönen Artikel: „RTL2-News - die ersten News ohne Nachrichten“

Leider kann man alle Nachrichtensendungen der Privaten vergessen. Das ist jetzt zwar nur meine Meinung, aber ich sehe sie immer wieder bestätigt.
Harald Schmidt sprach hierbei von „Unterschichtfernsehen“. Ich bin geneigt, ihm zuzustimmen - aus Frustration über den Mist, den die Sender bringen.

Viele Grüsse!

Denis

was soll man dazu sagen. Vielleicht selbst schuld, was schaust
du auch RTL2-Nachrichten… Ich würde nie im Leben auf die
Idee kommen Nachrichten bei RTL2 zu schauen.

Ich finde durchaus, dass man sich das hin und wieder geben sollte. Man versteht manches besser, was einem im Alltag begegnet, wenn man auch diese Seite der Berichterstattung kennt.

Wie gesagt,war bei mir eher Zufall (ich weiß, dass sagen sie alle). Mich hat das nur so erschreckt, weil ich seh immer die Leute davor sitzen, die sich regelmäßig und als einzige Informationsquelle sowas angucken und sich dann das Maul zerreißen über diese Nachricht (und die Menschen, die betroffen sind). Und die fühlen sich dann noch informiert und denken, sie wissen Bescheid, schließlich haben sie ja Nachrichten geguckt.

Und die Einschaltquoten sind ja nicht soo schlecht, das muß ja eine ganze Menge sein.

kernig

Hi,

alle). Mich hat das nur so erschreckt, weil ich seh immer die
Leute davor sitzen, die sich regelmäßig und als einzige
Informationsquelle sowas angucken und sich dann das Maul
zerreißen über diese Nachricht (und die Menschen, die
betroffen sind). Und die fühlen sich dann noch informiert und
denken, sie wissen Bescheid, schließlich haben sie ja
Nachrichten geguckt.

Und die Einschaltquoten sind ja nicht soo schlecht, das muß ja
eine ganze Menge sein.

Was schätzt Du, wieviele Leute BILD-Zeitung lesen?

Grüße
HylTox

Hallo HylTox,
natürlich keiner!
Zu McDoof geht doch auch keiner essen!
Lieben Gruss
Almut

Hi Almut,

Zu McDoof geht doch auch keiner essen!

Und kein Mann geht in den Puff.

*rotlichig*

Anja

Hallo,

wie schlecht gemacht solche Nachrichtensendungen sind, merkt man in der Tat vor Allem dann, wenn über Dinge berichtet wird, mit denen man sich persönlich auskennt.

Gruß, Inka