Hallo liebe Wissensgemeinde!
Als kleine Familie wollen wir gerne im nächsten Sommer in Frankreich Urlaub machen. Unsere Kinder sind dann 4 und fast 6 Jahre alt. Wir wollen gerne zelten.
Dabei brauchen wir zunächst einmal Tipps welche Region in Frage kommt. Wir wollen nicht unbedingt an Südfrankreichs Atlantikküste. wir könnten uns die Bretagne vorstellen, aber es könnte auch das Landesinnere sein oder vlt. auch die Mittelmeerküste.
Grundsätzlich wäre Wasser in der Nähe gut. Wir wollen aber auch nicht nur am Strand liegen sondern auch in der näheren Umgebung kleine Ausflüge machen. Dabei kommen kleine Wanderungen oder auch Stadtbesichtigungen (wir mögen kleine verschlafene Städtchen/Dörfer) in Frage.
Als Campingplatz suchen wir auch eher einen kleineren, naturbelassenen Platz.
Also: Wer weiß was? Wer hat Tipps?
LG, Marco
Hallo, Marco,
leider fahre ich als WOMO-Fahrer nur sehr selten Campinplätze an.
Ich kann dir prmär deshalb nicht helfen.
Solltest du aber spezielle Fragen zu irgendeinem Campingplatz haben, Übersetzungen benötigen oder ein Telefonat auf französisch wäre nötig - funk` mich an!
Dein Gedanke an die Bretagne hat was:
Als unsere Tochter klein war, sind wir oft an die bretonische Küste gefahren, denn dort ist alles vorhanden, was Kinder brauchen:
Wasser, Sand, Felsen zum Kraxeln, kleine Buchten, um abends am Strand mit Treibholz zu zündeln und zu grillen…
Und wenn deine Kinder dann noch auf einem Campingplatz Gleichaltrige finden, habt ihr alle gewonnen!
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Suchen!
Eckart
Da ja so genaue Vorstellungen da sind, gib diese doch in ensprechende Suchmaschinen bei Campingplätzen ein.
Wir haben es jedenfalls immer so gemacht und sind immer gut erholt zurückgekommen.
u.a. waren wir in der Nähe von Bordeaux beim Bassin de Arcachon bei der Großen Düne. Dort sind sehr viele schöne Plätze sehr familienfreundlich und auch genügend Unterhaltung für Kinder in diesem Alter.
Zur Fahrt dorthin gibt es auch Schnellstraßen die gebührenfrei sind.
MfG maennewomo
Hallo Marco,
sorry, bin kein Camper.
Viele Grüße
Sonja
Hallo Marco,
diese Urlaubswünsche lassen für mich nur einen Tipp zu, den ich aus vollem Herzen geben kann: die Region Dordogne! Ländlich, wunderbar grün, kleine historische Städte und Dörfer, die Dordogne als tolle Badegewässer und berühmt für seine Kanufahrten, eine wunderbare Küche (bzw. hervorragende Produkte von Märkten und kleinen Geschäften zum Selberkochen) usw. Große Campingplätze oder Hotels gibt es dort kaum, sondern individuelle und malerische Unterkünfte, ob im Ferienhaus, kleinen privat geführten Hotels oder beim Camping (meist direkt am Fluss). Die Region ist südlich genug, um meistens gutes Wetter zu haben, und trotzdem von Süddeutschland aus über Clermont-Ferrand noch ganz gut in einem Tag zu erreichen. Ich bin sicher, Ihr werdet es lieben!
Hallo,
noch mal ich: wollte noch einen Link zu einer deutschspachigen Website geben! http://de.rendezvousenfrance.com/de/special/perigord…
Viele Grüße
Irene
Hallo lenco1971,
wir sind WoMo-Nutzer. Vor einigen Jahren, vor der WoMo-Zeit, waren wir in einer Gegend, die für Ihre Wünsche nach meiner Meinung gut geeignet ist. Es war die Cote d’Armor im Norden der Bretagne. Leider weiß ich den Namen des Orts nicht, aber es gibt einen einsam gelegenen Platz, kein Ort in nächster Nähe, mit wunderschönem Strand, viel Platz für Kinder, und auch in der Hauptsaison - wir waren im Juli dort - nicht überlaufen. Vielleicht können Sie mit diesen Angaben was ausfindig machen. Damals war eine extreme Hitzewelle, in der Bretagne aber sehr erträglich.
Gruß Heinzrw
Hej Marco.
Die Bretagne kann ich nur empfehlen. Im Internet gibt es hunderte Seiten mit Campingplätzen zur Auswahl. Allerdings sind die Qualitäten der Plätze sehr unterschiedlich. Ich reise auch mit Kindern (5+10Jahre) und finde es halt schön, wenn die Kinder sauber spielen können und schnell Freunde finden. Zur Bretagne. Es gibt eine Region an der Südküste der Bretagne, in die wir immer fahren. Wir tummeln uns in der Gegend La Gaciliy- Redon- Vannes herum. Diese Städte sind halt schön mittelalterlich und liegen relativ nah zum Meer. Campingplätze gibt es fast in jeder Stadt. In der Bretagne braucht man im Sommer auch nicht unbedingt vorbuchen. Das sieht am Mittelmeer schon ganz anders aus. Dieses Jahr ist die Cote Azur bereits dicht. Südwest Frankreich (Atlantikküste auch) Allerdings gibt es einen schönen Campingplatz an der Dune Pyla. http://campings.village-center.fr/aquitaine/camping-… dieser Platz liegt direkt an der Düne. Absolut windgeschützt und in einem Kiefernwald. Hat 3 Sterne und ist noch einigermaßen sauber. Viel Spaß Euch im Urlaub.
Jens
Da Frankreich ein ideales Campingland ist - es praktisch überall Kultur, Landschaft zum Wandern und gutes Essen gibt - ist es schwer etwas zu empfehlen. Wir sind - auch mit usneren Kindern damals im gleichen Alter - sowohl in der Südbretagne (Gegend um Carnac) als auch auf der Insel Re gewesen und imemr zufrieden.
Übrigens der Michelincampingführer Frankreich (meines Wissens nur auf Französisch erhältlich) ist hervorragend zusammen mit den sehr guten Michelinkarten - aber mit GPS heute ist alles ja leichter.
Beste Grüße und schönen Frankreichurlaub
Leo
Ich habe keine große Campingerfahrung in Frankreich, habe aber eine Bekannte um Infos gebeten, von welcher ich weiß, sie war kürzlich dort campingmäßig unterwegs. Hier ihre Antwort:
Sehr gut ist Korsika im Allgemeinen, Campingplätze auch im Hinterland (Berge), es gibt z.B. einige Campingplätze an Flüssen. Ansonsten in Strandnähe.
In Frankreich selbst: Ardèche, sehr zu empfehlen, aber nicht im Hochsommer. September ist super. Campingplatz Pont de l’Arc z.B.
Zitat Ende; es möge nützen !
têtard
Lieber Marco,
wir haben vor zwei Jahren eine wunderschöne Fahrt durch Frankreich, quasi Luftlinie von Niederbayern an den Atlantik, gemacht und dabei nur in den kleinen „Camping communal“ übernachtet, die es in Frankreich massenhaft gibt. Wir hatten nichts vorgeplant, aber es war nie ein Problem, einen kleinen Campingplatz zu finden. Wir sind natürlich nicht Autobahn, sondern nur kleine Landstraßen, die kleinen Flüsschen gemütlich entlang (die junge Dordogne z.B.) gefahren, und überall war es schön. Landschaft pur und lauter kleine, hübsche alte Dörfer. Unser Ziel war ein Fischerdorf am Atlantik, Soulac-sur-mer, das trotz des intensiven Tourismus noch recht intakt ist und einen einfachen, günstigen Campingplatz direkt am Meer hat, man möchte es nicht glauben. Es liegt ganz oben an der Spitze der Gironde-Mündung. Viel Freude in Frankreich! Wo ihr auch hinfahrt, es ist überall schön in Frankreich, muss ja nicht unbedingt die Cote d´Azur im August sein. Auch in der Bretagne ist es sehr schön und besonders erholsam. Besonders empfehlen kann ich die Bucht von Douarnenez. Allerdings erinnere ich mich, in der Bretagne im August auch schon ziemlich gefroren zu haben im Zelt. Ach, Frankreich!
Christiane
Hallo Marco,
ich kann neben der Bretagne die Dordogne sehr empfehlen.Sie ist im Südwesten von F ca. 70 km von der Küste entfernt. Es ist eine liebliche Gegend mit kleinen Flüssen und einer wunderbaren Küche. Kleine Städte locken, wenn man etwas Kulturelles sucht.
Für den Zelturlaub gibt es folgendes System (für Naturliebhaber): Camping à la ferme (bei Google eingeben).
Wer mehr Hitze und Ruhe möchte, fährt in das Hinterland der Provence . Etwa schon nach 40 km von der Küste ins Landesinnere merkt man nichts mehr vom Massentourismus. Als kleinen Hinweis würde ich folgende Gegend vorschlagen: Lac du Verdon.
Ich wünsche viel Freude bei der Planung.
Herzliche Grüße B. Liesen
Sorry da kann ich dir nicht weiter helfen bin nur in Deutschland unterwegs.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Peter
Hallo,
ich bin zwar kein Camper mehr, aber in meiner Jugendzeit bin ich gerne hier hin zum campen gefahren: http://www.camping-olbia.com
Der Platz hat sich, bis auf die Modernisierung der Sanitäranlagen kaum verändert und es ist mitten in der Natur und man kann viel unternehmen. Naturbelassener geht es an der Cote d Azur nicht.
Wenn Ihr es etwas mondäner haben wollt, empfehle ich Euch „Les Prairies de la Mer“ im Golf von St. Tropez, direkt neben Port Grimaud. Am Strand hat man einen phantastischen Blick auf St. Tropez, das man mit der Fähre in 20min erreichen kann. De Platz selbst bietet viel Unterhaltung und es gibt dort einen Sandstrand. Wir waren mit unserem Jungen oft in diesem Alter dortt, haben allerdings eine Ferienwohnung in Port Grimaud gebucht.
Viel Spass und schöne Ferien.
Jörg-Holger