Familiengröße (Anzahl an Kindern) im Dt. Reich

Hallo,

ich suche schon seit Angebinn meiner Hausarbeit nach einer vernünftigen Quelle, die eine Statistik oder wenigstens Zahlen bezüglich der durchschnittlichen Anzahl an Kindern in einer Familie um 1900 (CIRCA 1871 - 1918) im Deutschen Reich anzeigt. Es muss sich dabei nicht unbedingt um Zahlen drehen, die sich auf das gesamte Deutsche Reich beziehen. Das dürfte schwierig sein, da die Bundesländer damals ja doch noch stärker voneinander getrennt arbeiteten; es müsste aber schon etwas sein, dass sich nicht nur auf eine Stadt (bspw. Berlin) bezieht.
Zur Geburtenziffer finde ich etwas (wenn teils auch recht unterschiedliche Zahlen); diese nutzt dabei jedoch nicht viel, da damals die Kindersterblichkeit doch recht hoch war und auch nicht jede Frau eine Familie gegründet hat. Ich habe gehofft, eine Statistik zu finden, die vielleicht auch noch Schichtspezifisch Informationen darüber gibt, wie viele Kinder pro Familie durchschnittlich vorhanden waren.
Es wäre toll, falls jemand einen Ansatzpunkt oder eine Quelle für mich hat!

Vielen Dank!

Hallo Mericil,

du könntest mal beim Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden anfragen:

[http://www.bib-demographie.de/cln_090/nn_750128/DE/I…](http://www.bib-demographie.de/cln_090/nn_750128/DE/Institut/AufgabenZiele/aufgabenziele node.html? nnn=true)

Allgemeines (wohl nicht ausreichend?) hier:

„Die Bevölkerungs im Kaiserreich: eine Pyramide
Im 19. Jahrhundert ist ein Drittel der Bevölkerung jünger als 15 Jahre. Ab 1850 steigt die Lebenserwartung dank immer besserer Ernährung und hygienischer Bedingungen stark. Die Geburtenraten schießen in die Höhe, während gleichzeitig die Kindersterblichkeit sinkt. Im Kaiserreich explodiert die Bevölkerung geradezu, so dass viele Menschen nach Übersee auswandern. 1910 gleicht die Altersstruktur der deutschen Bevölkerung einer nahezu perfekten Pyramide.“
Dies und mehr unter:
http://www.tagesschau.de/inland/meldung232382.html

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

ich suche schon seit Angebinn meiner Hausarbeit nach einer
vernünftigen Quelle, die …

Hallo,

vielen Dank!
Beide Links haben mir auf jeden Fall schon mal geholfen, zumal ich unterschiedliche Zahlen zur Geburtenrate gefunden habe, aber sicherlich davon ausgehen kann, dass das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung eine zuverlässige Quelle ist!
Fragt sich nur, ob sie die Säudlingssterblichkeit von damals immerhin noch um die 20 % einbezogen oder außer Acht gelassen haben…
Jedenfalls hilft mir das aber schon mal weiter!

Danke sehr!