Familienkonstellation: wie stehen x und y zueinander?

Ich mach das mal stichpunktartig: Mein Vater und meine Mutter haben mich bekommen. Mein Vater hat mit einer anderen Frau eine Tochter, nennen wir sie X. Meine Mutter hat mit einem anderen Mann eine Tochter, nenn wir sie Y. Wie stehen X und Y zueinander? Wie nennen die sich gegenseitig?

Beim Namen?? :smiley:
Es sind beide deine Halbgeschwister, aber zwischen X und Y besteht kein VerwandschaftsverhÀltnis.

Sie sind Stiefschwestern bzw. Stiefgeschwister
(weder miteinander verwandt noch verschwÀgert).

Und sie nennen sich gegenseitig je nach Grundstimmung zueinender „Liebes“ oder"Zicke"!

1 Like

Hahaha Seilberloewe das könnte sein! :stuck_out_tongue:Danke Gudrun!

1 Like

Ach so, was mir nicht klar war, deshalb die Nachfrage: sind X und Y aus frĂŒheren Beziehungen, und Linachen (Z :smiley:) kam danach? Dann stimmt das.

Ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass die Eltern jetzt getrennt sind und sie danach X und Y bekommen haben.

Also Linachen, wer war zuerst da? :smile:

Liebe Christa,
es stimmt immer! :wink:
Der Status von x und y als „Stiefschwestern, -geschwister“ ist völlig unabhĂ€ngig von der Existenz von Linachen.

Beispiel bei den Royals: Camillas Kinder + Charles’ Kinder sind seit der Hochzeit Stiefgeschwister (auch ohne neuem Kind aus der neuen Ehe).
Anderes Beispiel: Carolines Kinder + Ernst-(H)Augusts Kinder sind seit der Hochzeit Stiefgeschwister (auch mit neuem Kind aus der neuen Ehe).
Besteht die Ehe eigentlich noch? :wink:

Gruß

1 Like

Hallo Gudrun,

dass es Linachen nicht geben muss, damit X und Y Stiefgeschwister sind, ist richtig, aber das, worauf es ankommt, ist, ob Mutter von Y und Vater von X jetzt ein Paar sind.
Man sieht es an deinen Beispielen: Camilla und Charles sind ein Paar, Caroline und Ernst August ebenso (oder auch nicht mehr, dann wÀren die auch keine Stiefgeschwister mehr ;-)).
Aber: wenn Linachens Eltern sich getrennt haben, und ihr Vater in der neuen Beziehung ein weiteres Kind X hÀtte, sowie ihre Mutter in neuer Beziehung ein weiteres Kind Y, dann wÀren X und Y KEINE Stiefgeschwister. Deswegen meine Frage, wer zuerst da war. Ich hÀtte genauso gut fragen können, ob ihre Eltern vor der Geburt von X und Y ein Paar waren oder jetzt erst ein Paar sind.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

ich verstehe was Du meinst, kann aber dazu nix sagen.
Nach meinem VerstĂ€ndnis wĂŒrde ich sowohl die schon vorhandenen als auch die in spĂ€teren/weiteren Ehen geborenen Kinder dazuzĂ€hlen.
Will aber auch nicht bestreiten, daß Du recht hast.

Gruß