Familienspiel für Ausländer gesucht

Hallo,
ich möchte ein Familienspiel verschenken (Gesellschaftsspiel).
Es sollte bestenfalls sowohl zu zweit als auch zu viert spielbar sein.

Das Problem ist, die Familie ist nicht deutschsprachig, also jedenfalls genügen die Sprachkenntnisse nicht für Fragenkärtchen oder sowas.
Jedoch sind alle (die Kinder sind schon 15 und 16) sehr klug, würden sich also sicher über etwas anspruchsvolles freuen, wo man denken und kombinieren muss.

Hat jemand einen konkreten Vorschlag? Ich kenne mich da nicht so gut aus. Danke schön!
Hebre

Hallo Hebre,

Ubongo? http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/…

Make’n’Break? http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/lud…

Gruß: uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke schön, das sind schon mal gute Tipps. Aber das Ubongo haben sie schon, das habe ich dort erst vor kurzem schon gesehen. Das andere schau ich mir auf jeden Fall mal an.
Hebre

Hallo.

Wie wäre es mit Kaleidoscope?

http://www.michas-spielmitmir.de/spieletests.php?id=…

Erstma Micha

Hallo,
danke schön, das sind schon mal gute Tipps. Aber das Ubongo
haben sie schon, das habe ich dort erst vor kurzem schon
gesehen. Das andere schau ich mir auf jeden Fall mal an.
Hebre

Noch ein Vorschlag:

Die Siedler von Catan (Brettspiel)

ist nahezu nur mit Symbolen zu spielen (Spielfeld, Karten, sonstiges Spielmaterial), ist sehr einfach zu erlernen, hat eine Menge Interaktion zwischen den Spielern und verfügt zudem über eine Internetseite, wo es die Spielregeln in den verschiedensten Sprachen gibt (Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Lettisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch und Ungarisch):

http://www.siedeln.de/faq/385_493_de.html

Viel Spaß!

Heinrich

1 Like

Danke schön! (o.w.T)

Hallo,

Also Siedler finde ich extrem kompliziert. Vor allem wenn man die Spielanleitung nicht richtig lesen kann. Ich wäre für Take-it-easy. Ein Spiel, das kurz erklärt ist und bei dem die Sprache keine Rolle spielt.
http://www.ravensburger.de/

und dann im Suchfeld „take“ eingeben. und schon hast dus!

Grüsse
Lucilia

Meine (Standard-)Empfehlung ist „Zug um Zug“

sehr einfaches Konzept, macht aber irre Spaß (und klappt auch nach ein „paar“ Bier noch ganz gut…) - bis jetzt hat noch jeder, dem ich das Spiel erklärt habe, es in kürzester Zeit verstanden und es hat auch noch niemand gewagt, Kritik zu äußern :wink:

Inhalt in Kurzform:
Du musst auf einer USA-Karte (inzwischen gibt es auch Europa, Deutschland und Schweiz) einzelnen Städte mit Zügen verbinden. Du hast Auftragskarten zu erfüllen, die jeweils eine durchgehende Verbindung zwischen zwei bestimmten Städten erfordern. Dabei darf jede Strecke nur einmal besetzt werden.

Wir finden „Just for Fun“ klasse - eine weiterentwickelte Version von „Vier gewinnt“. Dauert nicht zu lange, ist immer wieder spannend, auch für Größere geeignet und hat nix mit Sprache zu tun. Einfach genial ist auch „Einfach genial“. Spielbeschreibungen und (unabhängige, redaktionelle) Besprechungen findet hier zum Beispiel hier:
http://wiki.familieninsel.de/index.php/Einfach_genial
http://wiki.familieninsel.de/index.php/Just_for_fun

Grüße