Familienspiele gesucht

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach Spielen, die man mit der ganzen Familie spielen kann. 

Problem ist, die sollten ab ca 4/5 Jahren geeignet sein, und uns Erwachsenen auch Spaß machen. Reine Kinderspiele von zB Haba haben wir mittlerweile mehr als genug.

Etwas, was wir als Familie spielen können, jedoch nichts ausser Mensch-ärger-dich-nicht oder Geisterbahn und Lotti-karotti.

Toll wären mehrere Vorschläge, gerne auch Rollenspiele die man mit Kindern spielen kann ( da kenn ich mich leider gar nicht aus), Strategie weniger, aber ich freue mich über jeden Vorschlag. Allerdings sollte das ganze nicht zu frustran sein sondern Gewinnchancen für alle bieten . 

Wir sind 2 Erwachsene, 3 Kinder ( die großen sind 8 und 5). 

Lustig fanden wir zb Robo Rallye, weil das ja echt nur lustig ist wenn es schief läuft, aber das ist für die kleine noch nichts. Oder Uno, weil das schnell geht und auch wir Eltern ordentlich verlieren. 

Lg

Brenna

Hallo Brenna,
wir spielen sehr gerne „Zicke-Zacke-Hühnerkacke“, ein Spiel auf der die Spielfigur (Huhn) auf verschiedenen Symbolen, die den Außenrand der Spielfläche darstellen in die Runde laufen muss, bis der Vordermann eingeholt wird. Im Inneren der Spielfläche sind die Symbole von außen verdeckt hingelegt. Wie bei einem Memory-Spiel werden die inneren Karten der Reihe nach (je Mitspieler immer 1 Karte pro Spielzug) umgedreht. Hat man innen die richtige Karte umgedreht und es ist das gleiche Symbol wie das nächste Feld auf die das Huhn gehen muss, darf man ein Feld weiterrücken. Da die Symbole außen sich wiederholen, muss man sich einprägen, wo die entsprechenden Karten im Inneren liegen, damit das Huhn möglichst schnell voran kommt. Klingt simpel, macht höllisch Spaß und unsere Große ( gut 4 Jahre ) ist in diesem Spiel nicht zu schlagen (obwohl sie nebenbei fernsieht + rumblödelt, während ich mich konzentriere… hm).
Außerdem spielen wir gerne Mau-Mau für Kinder, ist dann mit Früchten in verschiedenen Farben anstatt Herz, Pik,… klappt schon super! Selbst die Kleine ( 2 1/2 ) spielt schon gut mit, dann allerdings mit offenen Karten und ein bischen Helfen.
Ein Evergreen unter den „geht-immer-Spielen“ ist natürlich „ich sehe was, was du nicht siehst“ - kann man fast überall und jederzeit spielen.
Es gibt unwahrscheinlich viele, schöne Brettspiele usw. Tipp: mal bei ebay in den Kleinanzeigen stöbern, oftmals sehr günstig und die Auswahl ist groß.
Auch Rollenspiele sind bei uns gerne genommen, z.B. ein Tier nachmachen, die anderen müssen raten welches. Ebenfalls cool: Ich nehme meinen Koffer und packe ein… Kennt eigentliche jeder, deswegen ohne Erklärung. Kann man mit beliebig vielen Leute spielen.
Hoffe, Du bekommst noch mehr Anregungen!

Grüße, Maureen

Hallo Brenna,

meine Vorschläge:
Können Schweine fliegen gibt es auch als Mitbringspiel. Das funktioniert auch.

Make N Break, ebenso das Mitbringspiel

Pitchcar

Grüße: Uli

Ich würde dir Viva Topo emfehlen, bei uns kommt es bei groß und klein gut an.

Man spielt dabei mehre Mäuse und muss am meisten Käse sammeln. Dabei wird man von einer Katze gejagt. Man kann sich in verschiedene Verstecke zurückziehen. Die ersteren haben wenige Käseteile und je weiter man vorankommt, desto mehr Käseteile sind in der Unterkunft. Man spielt entweder sehr vorsichtig und bekommt nur wenig Käseteile oder man geht das Risiko ein von der Katze geschnappt zu werden, dafür hat man aber eine höhere Chancen mehr Käseteile zu bekommen.

Bei uns finden es auch ältere Kinder spannend und auch kleinere verstehen sofort das Spielprinzip.

Sonst schau dir doch mal nach Kinderspiel des Jahres um. Manche sind nur für jüngere Kinder aber es sind schon welche dabei, die auch Erwachsenen Spaß machen können :
Das magische Labyrinth
Wer wars

tiptoi wäre ein gutes spiel für klein und groß und kinder können dabei gut sprechen lernen

lg helena

Hallo Brenna
Ich habe mit folgenden Spielen gute Erfahrung gemacht. Sie können alle mit 5 Spielern gleichzeitig gespielt werden.
Qwixx - Würfelspiel
Bei Qwixx gibt es keine grossen Wartezeiten. Ein Spieler würfelt und alle können das Ergebnis nutzen! Qwixx ist schnell verstanden, schnell gespielt und macht süchtig. Alle Spieler müssen die Zahlen von 1-20 kennen.

Drecksau - Kartenspiel
Mit den Suhlkarten kann man aus jedem Schwein eine richtige Drecksau machen. Doch aufgepasst: Zieht jemand die Regenkarte sollte man besser ein Stalldach über dem Kopf haben!

Beaver Gang = Biberbande Kartenspiel
Jeder Spieler hat vier Karten verdeckt vor sich auf dem Tisch liegen. Das Ziel ist es, Karten so zu tauschen, dass die Punktzahl möglichst tief ist.

Ich hoffe dies hilft weiter

Tiara

Halli-Galli junior …
… mochte meine Tochter sehr, jetzt (8 1/2) spielen wir schon eine Weile Halli-Galli, und nun wünscht sie sich Halli-Galli extreme.

Ab 6 ist das Kartenspiel Speed, aber ich finde, man kann es auch mit jüngeren Kindern spielen, wenn sie schon bis 5 zählen können.

Ubongo finde ich auch ganz nett, es gibt zwar auch Ubongo
Junior, aber ich habe diese Mitbringspiel-Version gekauft, als
meine Tochter 5 war, obwohl darauf steht, dass es ab 7 ist, und sie fand’s toll und konnte es auch gut lösen, obwohl sie kein Genie ist. :smile:

Im Kindergarten hat sie Das verrückte Labyrinth total gern gespielt, das habe ich für zu Hause dann auch gekauft, und wir spielen’s jetzt nach wie vor gerne. Oft muss ich mir von ihr helfen lassen, wenn ich wieder Tomaten auf den Augen habe. :smile:

Viele Grüße
Christa

Malefiz
ist auch ganz nett und auch bei anderen beliebt, allerdings erst ab 6:
www.amazon.de/Ravensburger-26361-Das-Original-Malefi…

Gruß
Christa

Wie wäre es mit:

• Twister
  • Wer ist es ?
  • Halli Galli
  • Uno
  • Schach
  • SOS Affenalarm