Familienversicherung nach Aufgabe der Selbstständigkeit im Jahresverlauf möglich?

Ende April will ich meine Selbständigkeit aufgegeben und bis
dahin werde ich auch noch Einnahmen haben, die deutlich über den
Beitragsbemessungsgrenzen liegen (>10.000€). Dannach habe ich lediglich nur noch
ein paar Euro Einnahmen aus Zinserträgen, sonst nichts.

Kann ich mich dann ab 1. Mai bei der Krankenkasse meiner Frau
familienversichern lassen, ohne dass dann die Krankenkasse später
Forderungen an mich stellt wegen der Einnahmen bis April?

Es wird ja immer davon gesprochen, dass eine Familienversicherung möglich ist, wenn das regelmäßige Gesamteinkommen nicht 405€ monatlich übersteigt. Das wäre bei mir ab Mai eigentlich der Fall, oder?

Ist man denn jünger als 55 Jahre ?

Hallo,

ja, wenn der Ehegatte Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist und die Einkünfte 405 Euro monatlich nicht übersteigen. Wichtig ist, dass das Gewerbe vor dem 1. Mai abgemeldet wird.

Grundlage: § 10 SGB V

Beitragsnachfoederungen gibt es nur, wenn die bisherige Beitragseinstufung der gesetzlichen Krankenkasse nicht „unter Vorbehalt“ war. Dann benötigt die Krankenkasse noch den Steuerbescheid nach dem 1. Mai.

Gruß
RHW

ja, das klappt. und dafür gilt auch nicht die genannte Altersgrenze von 55 Jahren !

Viel Glück

Barmer

Korrektur meiner Antwort:

Vielen Dank für Deinen Beitrag - das hilft mir bereits.

Super, vielen Dank. Natürlich habe ich auch noch weiter recheriert und im Netz ein Rundschreiben an einige GKVs gefunden, in dem auf vielen Seiten das Gesamteinkommen definiert wird. Unter anderem heißt es darin auch, dass bei der Ermittlung des regelmäßigen Gesamteinkommens grundsätzlich eine vorausschauende Betrachtungsweise angezeigt ist. D.h. die Einnahmen bis zum 30.04. stehen demnach einer Familienversicherung ab dem 1.5. nicht im Wege.

ja, man ist. Ansonsten sind alle Anforderungen an eine Familienversicherung erfüllt.

Gern geschehen.

Wenn noch Zahlungen nach dem 30.4. eingehen, ist die Krankenkasse, bei der die Familienversicherung beantragt wurde, zu informieren.