Fanclub aufbauen

Hallo,

ich suche dringend Informationen wie man einen Fanclub einer Band aufbaut.

Es stellen sich mir die Fragen: nach der Organisation innerhalb des Teams. Was dort am effektivsten?
Muss man sich als Verein eintragen lassen? Gibt es rechtliche Fallen? Da eine Anmeldegebühr genommen wird (für Fanartikel, Gewinne, Fanclubteffen) muss man dort etwas beachten. Ausser natürlich dem ehrlichen Umgang mit dem Geld.

Hat jemand schonmal einen gegründet und könnte mir sagen was wirklich wichtig zu beachten ist, ein wenig über die Organisation erzählen und über den Aufbau allgemein?

weihnachtliche Grüße und hoffend auf Antwort

Jette

Hallo, Jette,
wenn es um Geld geht, ist immer schnell der Fiskus da. Deshalb denke ich, dass es sich für deinen Fanklub lohnen würde, sich als Verein zu etablieren.

Wenn Du mal nach „Vereinsgründung“ googelst http://www.google.de/search?hl=de&q=Vereinsgr%C3%BCn…
wirst Du schnell eine Menge von wichtigen Informationen zusammenfinden.

Denn ob es sich um einen Briefmarken-Sammelklub, einen Fußballverein oder eine „Vereinigung zum Glätten gebrauchten Lamettas“ handelt ist unter rechtlichen Aspekten eigentlich egal.

Gruß
Eckard

Hi!

Ich würde auf jeden Fall die Plattenfirma bzw. die Band mit ins Boot holen. Schließlich willst du wahrscheinlich auch eine Website mit Fotos der Band machen. Ohne Genehmigung der jeweiligen Rechteinhaber können dir schnell das Leben schwer machen.

Gruß
Falke

Hallo Falke,

die Band haben wir bereits im Boot, da die Jungs recht unabhänig sind denke ich das wir vorerst noch auf die Plattenfirma verzichten können. Allerdings wird das die Zeit zeigen ob es so bleibt. Die Band selber hat alle nötige Hilfe zugesagt - ist ja auch ein gegenseitiges nehmen und geben.

Klar es wird einen Onlineauftritt geben, es sind Fantreffen geplant, Extras für Fans … . Zumeist ist die Band der Rechteinhaber auf den Rest verzichten wir erstmal vorerst … werde aber diesen guten Punkt das nächste Mal zur Diskusion in die Runde geben! Auch das wir Organisatioren abgesichert sind.

danke Jette!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Dir Eckard für den Tipp, bin nun seit Stunden am lesen was nun für uns in Frage kommt. Ob nun eingetragener oder nicht eingetragener Verein. Die sieben Leutchen haben wir bereits zusammen. Aber auch das muss zuerst diskutiert werden, da es nun Formen anzunehmen scheint mit dennen keiner von uns rechnete als uns die Idee kam.

so langsam die Blauäugikeit verlierend dank die Jette für Deinen Beitrag :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]