Hi,
in einem unteren Artikel wird Folgendes behauptet: die Fantasie sei die „Schwester der Vernunft“. Sag bloß! Vielleicht ist die Fantasie ja womöglich gar nicht die „Schwester der Vernunft“, sondern die Mutter, die Schwiegermutter oder Tante, WIE???
Es geht um die individuelle IDENTITÄT, die grundlegend aus dem ihr ureigenen und real erfahrbaren Selbstgefühl und Selbstbewusstsein resultiert.
Die Fantasie resultiert aus ihrer ureigenen Vernunft. Und es hat noch nie einen Menschen gegeben, wo die Fantasie LOSGELÖST und im freien Raum als „Schwester“ herumgeschwirrt wäre…
Es gibt weder eine FANTASIE, die von mir jemals losgelöst sein kann noch eine VERNUNFT, die von mir selbst jemals losgelöst wäre, denn das ist schlicht und einfach unmöglich…
Aus der IDENTITÄT des Selbstgefühls und Selbstbewusstseins haben alle Philosophen der ganzen Kulturgeschichte ihre Fantasien entwickelt, von Thales bis über Kant, Hegel und Ken Wilber usw. Alle waren sie nichts anderes als besonders fantasievolle Kreative, sprich Künstler, das haben die GLÄUBIGEN noch nicht verstanden, weil sie sich selbst nicht verstehen.
Und das gilt erst recht für diejenigen, die die Logik der Sprache in ein militärisches Zwangskorsett hinein fantasieren und in jedem zweiten Satz das Wort „wissenschaftlich“ bemühen, um sich als „Autorität“ andere, naiv denkende Menschen, Untertan zu machen. Statt sie zu mehr SELBSTSTÄNDIGKEIT zu erziehen, werden die Menschen zu immer mehr Sprachabhängigen.
Wenn die Fantasie „die Schwester der Vernunft“ sein soll, dann gehörte sie noch nicht einmal zu mir selbst, wie meine Schwester ja auch außerhalb von mir existiert und nicht etwa ICH selber sein kann, logisch?!
Absurdere Fantasien kann man sich gar nicht mehr ausdenken in einer flotten Oberflächlichkeit und völlig unlogischem „Begriffsgespinst“ (Nietzsche), an das der ganze Haufen orientierungsloser „Logiker“ in seinem tief gefühlten Identitätsbedürfnis sich festklammert.
Ob dieser an den Haaren herbei konstruierte Vernunftsbegriff ist die Philosophie nicht etwa durch zu wenig Logik, sondern durch zuviel „Logik“ immer unvernünftiger geworden, so jedenfalls hat es den Anschein ))
Da kann man nur Lachen, hihihi…
Gruß
C.