Fantasy-Buch gesucht

Ich kenne mich zwar in diesem Metier nicht so aus, aber gerade deshalb suche ich schon seit einiger Zeit ein richtig gutes Fantasy-Buch mit allem was dazugehört : Monster, Helden, schöne Prinzessinnen - muß ich mehr sagen ? Für Anregungen bin ich sehr dankbar !!
Grüße, David

Herr der Ringe
Hi David,

wenn du nicht davor zurückschreckst auch mal 3 Bücher á 400 Seiten zu lesen kann ich dir nur „Der Herr der Ringe“ von John R.R. Tolkien ans Herz legen.
Ich kann mich da zwar nicht an die besondere Hervorhebung von „schönen Prinzessinen“ erinnern (außer vielleicht Galadriel oder Eowyn), dafür solltest du dir eher ein Märchenbuch zulegen.
Monster und Helden sind a auf jeden Fall zu Hauf und die Story hat insgesamt einen sehr hohen Suchtfaktor.

darkwing

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und außerdem…
der Herr der Ringe ist obligatorisch. Vorher kannst/solltest Du den Hobbit lesen, die Vorgeschichte. Ansonsten sehr zu empfehlen:

Robin Hobb, Die Legende vom Weitseher (auch ein Dreiteiler). Und das beste, was seit Tolkien herausgekommen ist: George R. R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer. Bis jetzt sind zwei Bücher auf Deutsche erschienen, es kommen noch einige mehr heraus. Martin ist unter den zeitgenössischen Fantasy-Autoren nicht zu toppen! Und da sind dann auch mehr schöne Frauen drin als bei Tolkien! :wink:

Viel Spaß beim Lesen!
Nike

Hallo David,

ich fand auch von Hans Bemmann „Stein und Flöte“ sehr schön.

viel Spaß
die Katz

C.J. Cherryh - der Morgaine Zyklus (weniger Prinzessinnen, dafür aber spannend und ein bißchen was anderes)

Mehr fällt mir gerade nicht ein; meine Fantasy-ZEit ist schon etwas länger her.

Gruß abi

Fun-Fantasy: Terry Pratchet
Noch was:
Wenn du auch gerne lustige Fantasy-Geschichten lesen willst solltest du dir mal ein oder zwei Bücher aus dem „Scheibenwelt-Zyklus“ von Tery Pratchet lesen.

Für den Einstieg würde ich dir da „Wachen!Wachen!“ und danach „Helle Barden“ empfehlen. In dieser Hinsicht gehen die Meinungen aber stark auseinander. Zum Einstieg wären da genauso die Geschichten um den erfolglosen Zauberer Rincewind geeignet („Licht der Fantasy“,„Farben der Magie“,…) oder die Geschichten mit TOD (z.B. „Gevatter Tod“)

MfG
Darkwing

PS: Die London Times bezeichnet Pratchet als „… den Douglas Adams der Fantasy“. Vielleicht gibt dir das einen Eindruck worum es geht.

Danke !
Vielen Dank euch allen ! Ich schätze die Lektüre reicht für die nächsten Monate :wink:

Hi

Mit Monstern und Helden kann ich behilflich sein, nur das mit der Prinzessin ist etwas schwierig, aber nicht unmöglich :smile:
Mein erster Tip:
R.A.Salvatore: Die Saga vom Dunkelelf (6 Bücher) erschienen im Goldmann Verlag. Der erste Band heißt: Der dritte Sohn
Tip 2: R.A.Salvatore: Die Vergessenen Welten (10 Bücher), Band eins heißt: Der Gesprungene Kristall
Damit sollte dein Bedarf an Monstern und Helden reichlich gedeckt sein. Und nun zur Prinzessin.
Raymond Feist: Die Midkemia Saga (6 Bücher)
Band 1: Der Lehrling des Magiers
Da findest du wirklich alles: Vom Monster zum Helden bis hin zur Prinzessin.
Raymond Feist: Die Schlangenkrieg Saga (8 Bücher)
Band 1: Die Blutroten Adler
Und zu guter letzt kann ich noch seine Kelewan Saga empfehlen, die hat mir bis jetzt am besten gefallen. Der Mann hat es geschafft sich bei jeder Saga selbst zu übertreffen. Alle Bücher sind im Goldmann Verlag erschienen.
Viel Spaß beim Lesen :smile:

Bye
Michael

Ich mag die meisten der angesprochenen Buecher auch, wenn Du aber, ausser dem ´Herrn der Ringe´noch einen anderen riesigen Zyklus vertraegst, sei Dir noch ´Der Drachenbeinthron´von Tad Williams nahe gelegt. Ein paar fiese Gestalten laufen Dir da auf jedenFall ueber den Weg, eine schoene (sehr eigenwillige) Prinzessin, Elfen, ein paar Helden und viel Spannung gibt es auch. Vor allem Band 1 ist toll.

Gruesse, Iris

hach, wie konnte ich Tad Williams vergessen! Ja, der sollte auf jeden Fall gelesen werden. Wer’s verträgt, dem empfehle ich aber das englische Original: Die Bücher sind lausig übersetzt (wie leider viele Fantasy Bücher hier in unserem Land).

Nike

hach, wie konnte ich Tad Williams
vergessen! Ja, der sollte auf jeden Fall
gelesen werden. Wer’s verträgt, dem
empfehle ich aber das englische Original:
Die Bücher sind lausig übersetzt (wie
leider viele Fantasy Bücher hier in
unserem Land).

Da hast Du leider recht. Lese auch lieber die Originale. Beim leiben Tad habe ich aber doch ein paar Schwierigkeiten, da Trolle und Sithi eine reichlich altertuemliche Sprache (nichts desto trotz sehr passend und schoen) haben. Da brauchts ein gutes Woerterbuch.

Gruesse, Iris

Mal etwas Ungewöhnliches:

The Phoenix Guards (Steven Brust)
Lions of Al-Rassan ( Guy-Gavriel Kay)
Erdzauber-Trilogie (Autorin vergessen)

Die ersten Beiden sind meines Wissens nach nur auf Englisch zu beziehen, aber sehr lesenswert…

CU, Ewald

Hallo David,

ich bin von der Autorin Marion-Zimmer-Bradley total begeistert. Ich kann Dir „Die Nebel von Avalon“ und ihren Dark-Over-Zyklus (12 Bände) nur empfehlen. Mehr habe ich von ihr noch nicht gelesen.

Gruß
Nadine

Hi!

ein bisschen spät, hier noch was zu schreiben, vor allem nachdem schon so viele gute Bücher genannt wurden, aber ein oder zwei Vorschläge seien mir noch gestattet:

1. Robert Jordan: Das Rad der Zeit. Sind ungefaähr 22 Bücher, aber ungemein fesselnd.

2. Terry Goodkind: Das Schwert der Wahrheit. Mittlerweile neun Bücher, hat alles was gute Fantasy braucht.

Ciao,
Herb

Wenn du nicht unbedingt die HauDrauf und Schwert Fantasy willst, dann empfehler ich dir die Scheibenweltromane von TERRY PRATCHETT! Da get es um eine Scheibenförmige Welt (sagt ja schon der Name) die von vier Elefanten getragen wird, die wiederum auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte stehen. Ihre Bewohner sind alle ziemlich durchgeknallt, und ab un zu begegnet man auch einer laufenden (und bissigen) Truhe die SEEEEHHHHR böse kucken kann.
KULT!
ciau.

Holli

DRACHENLANZE!

Margaret Weis und Tracy Hickman sind die Autorinnen soviel ich weiss … falsch geschrieben hab ich sie so gut wie sicher
:wink:
Jedenfalls gibts da böse Zauberer (Raistlin *schwärm* *g*), listige Kender, Elfen und Halbelfen und Zwerge und Prinzessinnen und Krieger und Gnome und und und :smile:)

Viel Spaß!
Carmen

Da hast Du leider recht. Lese auch lieber
die Originale. Beim leiben Tad habe ich
aber doch ein paar Schwierigkeiten, da
Trolle und Sithi eine reichlich
altertuemliche Sprache (nichts desto
trotz sehr passend und schoen) haben. Da
brauchts ein gutes Woerterbuch.

Tststs

Wer schon englische Romane liest und dazu noch Fantasy fan ist, sollte doch wenigsten auch der Altenglischen Sprache mächtig sein :wink:

Versuchs mal mit „Voll im Bilde“ oder „Wachen! Wachen!“ von Terry Pratchett.
Das sind zwar nicht sehr ernstgemeinte Bücher, aber eine tolle Einführung in die und gleichzeitig eine tolle veralberung von den Genre-üblichen Klischees.

Jens

Hm, die 4 Bücher über den dunklen Turm von Stephen King kommen da in die Nähe:
Schwarz, Drei, Tod und Glas.
Monster? Naja die langsamen Mutanten und die Monsterkrabben, der Zug usw.
Helden? Ist der Revolvermann einer? Ganz sicher hält er sich für einen, und wenn man weiterliest…
schöne Prinzessin? naja sie ist keine Prinzessin, aber unglaublich schön, treu und tapfer. Kommt leider erst im 4. Buch vor.

Von dieser Welt gibt es Zugänge zu unserer, und umgekehrt. Zuerst in Träumen, dann finden unser Held einen Zugang zu unserer Welt, und benutzt Menschen, die er ‚rüberholt‘ für sein Ziel: Den dunklen Turm zu finden, und einer noch dunkleren Gestalt
das Handwerk zu legen. Später werden sie dann seine Freunde. Ob’s ihm gelingt? Weiß man nicht. King ist mit seinen Romanen (hoffentlich) noch lang nicht zu Ende. Anders als in anderen Fantasygeschichten ist unser Held nicht frei von Makel. Des öfteren fragt er sich ‚heiligt der Zweck die Mittel?‘ Und immer gibt er sich selbt die Antwort: ‚Ich muß den dunklen Turm finden!‘

Viel Spaß
Herbert