nabend,
also ich kann aus eigener erfahrung folgende bücher / bände empfehlen:
- Frank Herbert „Wüstenplanet-Zyklus“
- Harald Evers „Höhlenwelt Saga“
- Wolfgang Hohlbein „Die Chronik der Unsterblichen“
nabend,
also ich kann aus eigener erfahrung folgende bücher / bände empfehlen:
„Neverwhere“ von Neil Gaiman fand ich schön, sein „American Gods“ war ok. Wenn du seine Sandman-Comics kennst, kannst du dir in etwa denken, wie der Stil ist.
Hallo,
bei den ganzen bisherigen Empfehlungen habe ich ein Buch sehr vermisst.
„Quest“ von Andreas Eschbach
Es hat alles drin was du gebrauchen könntest, es ist dick, hat einen feinen Humor, ist tiefsinnig, philosophisch, und ist sehr spannend geschrieben. Eben ein typischer „Eschbach“.
Gruß
Lisa
Stephen King: Der Dunkle Turm (Schwarz, Drei, tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm).
Ist zwar von Stephen King, aber kein Horror, sondern eine sehr außergewöhnliche Fantasy-Reihe. Falls möglich empfehle ich die englischen Originale (The Gunslinger, Drawing of the Three, The Waste Lands, Wizard & Glas, Wolves of the Calla, Song of Susannah, The Dark Tower).
Christopher Paolini: Eragon und Eldest (bzw. Der Auftrag der Ältesten). Mindestens ein Band kommt noch.
Orson Scott Card: Tales of Alvin Maker (Gibt es meines Wissens nicht auf Deutsch )
Dennis L. McKiernan: The Iron Tower (Die Legende vom Eisernen Turm)
Wo wir gerade bei P.J.Farmer sind:
„Die Welt der tausend Ebenen“ ist imho wesentlich besser als die Flußwelt. Im Original World of Tiers (WoT) ist ein Klassiker aus den 1960/1970ern und für mich eine der herausragenden Fantasy-Weltenideen bisher - neben Frank Herberts Dune und Tolkiens Mittelerde.
Romane:
Die Welt der Tausend Ebenen 1 - Meister der Dimensionen
Die Welt der Tausend Ebenen 2 - Welten wie Sand
Die Welt der Tausend Ebenen 3 - Lord der Sterne
Die Welt der Tausend Ebenen 4 - Hinter der irdischen Bühne
Die Welt der Tausend Ebenen 5 - Planet der Schmelzenden Berge
Die Welt der Tausend Ebenen 6 - Der Zorn des Roten Lords
Es wundert mich eigentlich, dass dies noch nicht verfilmt wurde.
Naja - es wurde ja versucht die Flußwelt zu verfilmen und - hui - war der Film mies… Dann lieber keine Verfilmung von WoT…
Viel Spaß
Gruss vom Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Die Welt der tausend Ebenen“ ist imho wesentlich besser als
die Flußwelt.
Tja, ich für meinen Teil kann wot nicht viel abgewinnen, auch wenn ich die Bücher der Vollständigkeit halber zwei mal gelesen habe. Aber so etwas darf ja auch Geschmackssache sein.
Es wundert mich eigentlich, dass dies noch nicht verfilmt
wurde.
Da fällt mir gerade was ein: Einer meiner ersten Kontakte (also 1996 oder 1997) hier bei www drehte sich um genau das Thema, d.h. irgendjemand sprach mich wegen der Verfilmung der Bücher an, wobei aus dem Projekt dann offensichtlich nichts geworden ist. Da muß ich doch mal schauen, ob ich die alten Emails noch finden kann.
Gruß,
Christian
„Die Welt der tausend Ebenen“ ist imho wesentlich besser als
die Flußwelt.Tja, ich für meinen Teil kann wot nicht viel abgewinnen, auch
wenn ich die Bücher der Vollständigkeit halber zwei mal
gelesen habe. Aber so etwas darf ja auch Geschmackssache sein.
Die Flußwelt ist nicht schlecht, habe ich auch gelesen - nur finde ich wot eben besser. Aber summa summarum ist beides lesenswert.
Es wundert mich eigentlich, dass dies noch nicht verfilmt
wurde.Da fällt mir gerade was ein: Einer meiner ersten Kontakte
(also 1996 oder 1997) hier bei www drehte sich um genau das
Thema, d.h. irgendjemand sprach mich wegen der Verfilmung der
Bücher an, wobei aus dem Projekt dann offensichtlich nichts
geworden ist. Da muß ich doch mal schauen, ob ich die alten
Emails noch finden kann.
von wegen Verfilmung:
Ich habe im Videotext auf Pro7 gelesen, dass der Roman
„I am Legend“ (Ich bin Legende) ein Klassiker von 1954 von Richard Matheson verfilmt werden soll. Evtl. mit Will Smith.
Man darf gespannt sein…
Gruß,
Rüdiger
Huhu!
„Neverwhere“ von Neil Gaiman fand ich schön, sein „American
Gods“ war ok. Wenn du seine Sandman-Comics kennst, kannst du
dir in etwa denken, wie der Stil ist.
Erstaunlich, das sagen viele Leute … ich habe damals „Neverwhere“ gelesen, und fands toll, dann habe ich „American Gods“ gelesen, und dachte "Hmmm, bei Neverwhere war er nicht ganz auf der Höhe …
Ansonten (um nicht ganz of-topic zu bleiben) hat er auch Stardust geschrieben, was mehr klassische Fantasy mit Elfen, Hexen, tiefen Wäldern und low-tech ist.
Ich fand es unterträglich, kenne aber Leute, die es echt gut fanden …
Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).
Also wenn du Viel zeit hast würde ich dir Das rad der zeit empfehlen. Weis gar nicht genau wie weit es aktuell ist, aber bis Band 26 hab ich alle im Schrank stehen.
Fängt zwar etwas zäh an aber mit der zeit (ab Seite 7000 Scherz ) bekommt man echt nicht mehr genug davon
Hi,
naja, man kann ja noch hoffen dass der Autor es schafft, die Serie zu beenden. Leider ist er schwer erkrankt, und ich persönlich glaube nicht, dass die Serie einen Abschluss findet.
Auch wenn die Serie völlig aus dem Ruder gelaufen ist, wäre es doch schade wenn es keinen Abschluss gäbe.
Gruss,
Herb
Ein weiterer Klassiker wäre „Das letzte Einhorn“ von Peter S. Beagle.
Oder etwas dicker: „Drachenland“ von Byron Preiss und J. Michael Reaves. Hat sogar einige Bilder drinnen (von Joseph Zucker)!
Oder die Artus-Sage mal aus einer anderen Sicht: MORDRED von Peter Hanratty.
also ich kann nur Kai Meyer empefehlen!
Dei WasserLäufer Trilogie oder die fließende Königin.
Einfach und spannend zu lesen^^
Hallo,
bis jetzt habe ich nicht viel Fantasy gelesen:Irgendwelche Tipps oder Links??
Also, wenn Du noch an weiteren Tipps interessiert bist:
von David Gemmell, Drenai-Saga („Die Legenede“, „Waylander“ u.a.)
Tanith Lee, Zyklus der Fachen Erde („Herr der Nacht“ u.a.)
Karl Edward Wagner, „Das Buch Kane“ u.a.
Alan Dean Foster, „Bannsaenger“-Zyklus (humorvoll; der Autor schreibt
sonst gute Science Fiction)
Sergej Lukianenko „Waechter der Nacht“ u.a. (Erwachsenenversion von Harry Potter?)
Die genannten Reihen haben zwischen 2 und 8 Baende; wenn Du Naeheres wissen willst, frag nach - viel Spass
Hae? wieso 26 Baende? Ich les die Serie auf englisch (Wheel of time) und da hoert es bei 11 Buechern auf. bin gerade im achten buch und kann gar nicht mehr aufhoeren mit lesen!!
Gruss, Siuan
Also wenn du Viel zeit hast würde ich dir Das rad der zeit
empfehlen. Weis gar nicht genau wie weit es aktuell ist, aber
bis Band 26 hab ich alle im Schrank stehen.
Hi,
die deutsche Übersetzung splittet die englischen Originale in zwei oder drei Bücher pro Original. Demnächst kommt der 31. dt. Band raus.
Gruss,
Herb
Absoluter Klassiker ist auch
„Die Chronik von Thomas Covenant dem Zweifler“ (The Chronicles of Thomas Covenant, the Unbeliever) von Stephen R. Donaldson. Derzeit insgesamt 6 Bücher aus den Jahren 1977 bis 1983. Vor kurzem hat er außerdem neue Fortsetzungen geschrieben, die aber noch nicht auf deutsch erschienen sind.
Wirklich keine der üblichen „Guter Held kämpft gegen das Böse“-Geschichten. Nach diesen Romanen wollte ich nicht mehr zu den eher simplen Büchern wie Rad der Zeit etc. zurück.
Und meine zweite Empfehlung:
Heroes Die und Blade of Tyshalle von Matthew Stover.
Eine Mischung aus Science-Fiction und Fantasy. Teilweise ziemlich brutal und nicht gerade schimpfwort-frei, aber auch sehr tiefgründig geschrieben (vor allem der zweite Roman). Stover kann einfach mit Worten umgehen wie nur wenige andere Schreiber und ist derzeit mein Lieblingsautor. Die Bücher gibts im Moment aber leider nur auf Englisch.
Hallo Herb !!
du bist der einzige der Robin Hobb empfiehlt - wahnsinn!
dabei sind die bände rund um die weitseher einfach genial !!
habe jeden einzelnen band verschlungen und kann sie nur weiter empfehlen!!!
sarah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
dann kann ich Dir noch die Zauberschiffe von Robin Hobb empfehlen. Die gibts ab März nächstes Jahr wieder. ISBN: 3442244390 Buch anschauen
Grüße,
Herb
In allen Empfehlungen fehlt die Reihe „Das Schwert der Wahrheit“ von Terry Goodkind. Mittlerweile sind 15 Bände mit zusammen mehr als 9000 Seiten erschienen.
Ich habe noch nie so viel in so kurzer Zeit gelesen und so wenig geschlafen (außer bei „Der Herr der Ringe“) - bis ich die ersten zehn Bände endlich gelesen hatte. Seitdem warte ich mit Spannung auf die im Jahresrhythmus erscheinenden Fortsetzungen.