Fantasy Buchempfehlung erwünscht!

Hallo,
bis jetzt habe ich nicht viel Fantasy gelesen:

Tolkien „Herr der Ringe“
(fand ich wirklich gut bis auf die letzten ca. 200 Seiten)

Tad Williams „Der Drachenbeinthron“ + die anderen Bände zur Saga
(bis jetzt noch am besten auch wenn Stellenweise langatmig)

David Eddings „Belgariad-Saga“
(irgendwie viel zu platt und einfach, eher für Grundschulkinder)

und nun ? gibt es außer Herr Der Ringe Klassiker die man gelesen haben muss?
Ja , Rowlings „Harry Potter“ klar habe ich auch gelesen, gehört der in die Fantasy Rubrik?

Irgendwelche Tipps oder Links??

Danke schon mal :smile:

Hallo,

und nun ? gibt es außer Herr Der Ringe Klassiker die man
gelesen haben muss?

natürlich, die Flußweltsaga von Philip José Farmer.

Gruß,
Christian

die üblichen Verdächtigen
Hi,

wie wäre es mit:
Robin Hobb (die Serie „Die Legende vom Weitseher“)
Lynn Flewelling (die Serie „Die Schattengilde“)
J. V. Jones (die Serien „Das Buch der Worte“, „Das Schwert der Schatten“)
Paul Kearney (die Serie „Die Königreiche Gottes“)
Guy Gavriel Kay („Die Löwen von Al-Rassan“)
Erik Stevenson (die Serie „Das Spiel der Götter“),

auf englisch von R. Scott Bakker die Serie „The Prince of Nothing“.

und wenn Du die alle durch hast, dann kommt der Zweite Teil der Empfehlungen :wink:

Gruss,

Herb

Jau, ich hab das erste Buch gelesen und muss sagen, sehr interessant!
Und wenn es mal Fantasy mit richtig gutem Humor sein soll, kann ich immer wieder nur Terry Pratchett´s Scheibenweltbücher empfehlen!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Dann empfehle ich mal:

Robin Hobb „Die Zauberschiffe“ , spielt in derselben Welt wie „Weitseher“

Guy Gavriel Kay „Sarantium-Saga“

Mark Anthony „Die letzte Rune“

Alles abgeschlossene Serien.
Und hier noch zwei Einzelbände:

Michael Stackpole „Der Weg des Richters“
Angus Wells „Die Herren des Himmels“

Das wären auch nur ein paar Häppchen zum Einstieg :wink:

Gruß
Reiner

Hallo,

mit „Blanko“-Empfehlungen tue ich mich ein wenig schwer. Was ist denn so Dein Geschmack? High-Fantasy? Real-Fantasy (also spielt auf unserer Welt)? Einzelbücher, Trilogien oder epische Serien?

Schreib mal was dazu, dann sag ich auch was. :smile:

Grüße,

Anwar

Hallo,

Und wenn es mal Fantasy mit richtig gutem Humor sein soll,
kann ich immer wieder nur Terry Pratchett´s Scheibenweltbücher
empfehlen!!!

oder die Brentfordreihe von Robert Rankin. Meiner Meinung nach deutlich witziger als die Scheibenweltreihe, allerdings muß man den Humor auch mögen. Ich kann mir vorstellen, daß einige den Humor zu albern, andere aber zu tiefgründig finden, so seltsam sich das auch anhört.

Gruß,
Christian

mit „Blanko“-Empfehlungen tue ich mich ein wenig schwer. Was
ist denn so Dein Geschmack? High-Fantasy? Real-Fantasy (also
spielt auf unserer Welt)? Einzelbücher, Trilogien oder epische
Serien?
Schreib mal was dazu, dann sag ich auch was. :smile:

Also …
Wenn die Geschichte über mehrere Bände geht kein Problem, ich lese gerne, wenn sie jedoch über 20 Bände ginge fände ich das dann nicht so toll da ich jedes Buch zu Ende lese egal wie mies es ist und bei einer Saga kommt immer Hoffnung auf das vielleicht der nächste Band besser ist.
Da fällt mir auch ein ich habe noch was gelesen und es verdrängt weil es wirklich mitunter das schlechteste war was ich je gelesen habe: Jane Gaskell „Der Turm der Göttin“.

Ansonsten glaube ich bevorzuge ich Bücher die nicht nur mit Fantasy Gestalten ( die zu sehr an den Haaren herbei gezogen sind) voll gestopft sind, die müssen nicht in unserer Welt rum rennen aber die Welt sollte ähnlichen logischen Gesetzen folgen.

Und wie sieht es jetzt mit einem Tipp aus?

Danke erstmal all denen die mir schon paar Tipps gegeben haben, bin schon dabei nähere Erkundigungen über die jeweiligen Bücher einzuholen.

Mir fiel auf das ich vielleicht noch etwas zu meinem Geschmack sagen sollte, also . . . ich lese gerne d.h. dicke Bücher sind keine Abschreckung, ich mag es nicht gerne wenn sie albern oder zu sehr auf einen Lacher aus sind, ich denke gerne und das nach Möglichkeit kompliziert und verworren.

Hi ho,

ich nochmal:

ich mag es nicht gerne wenn sie albern
oder zu sehr auf einen Lacher aus sind, ich denke gerne und
das nach Möglichkeit kompliziert und verworren.

ganz klar: „Das Spiel der Götter“ von Steven Erikson. Komplexe Handlung, nicht auf lächerlich gemacht und mit das Beste was ich je gelesen habe.

1. Die Gärten des Mondes
    Gardens of the Moon
    ISBN:3-442-24932-5 Buch anschauen

2. Das Reich der Sieben Städte
    Deadhouse Gates (1. Teil)
    ISBN:3-442-24941-4 Buch anschauen

3. Im Bann der Wüste
    Deadhouse Gates (2. Teil)
    ISBN:3-442-24940-6 Buch anschauen

4. Die eisige Zeit
    Memories of Ice (1. Teil)
    ISBN:3-442-24997-X Buch anschauen

5. Der Tag des Sehers
    Memories of Ice (2. Teil)
    ISBN:3-442-24998-8 Buch anschauen

6. Der Krieg der Schwestern
    House of Chains (1. Teil)
    ISBN:3-442-24271-1 Buch anschauen

7. Das Haus der Ketten
    House of Chains (2. Teil)
    ISBN:3-442-24292-4 Buch anschauen

8. Kinder des Schattens
    Midnight Tides (1. Teil)
    ISBN:3-442-24298-3 Buch anschauen

9. Gezeiten der Nacht
    Midnight Tides (2. Teil)
    ISBN:3-442-24403-X Buch anschauen

Dazu noch zwei praktische Links:
http://www.welt-der-fantasy.de
Da gibts eine sehr gute Datenbank, in der sich unheimlich viele deutschsprachige Fantasybücher finden. Praktisch, um bei Serien die Reihenfolge der Bücher zu finden. Ausserdem gibts da ein nettes Forum.

http://www.bibliotheka-phantastika.de verlinkt zu einem hervorragendem Forum, wenn Du irgendwelche Fragen hast, dann wird Dir da mit Sicherheit geholfen. Da schreibt übrigens auch der Übersetzer der „Spiel der Götter“ Serie.

Gruss,

Herb

Super Klasse das ist ja ein richtiger Service, vielen Dank!!

Ansonsten glaube ich bevorzuge ich Bücher die nicht nur mit
Fantasy Gestalten ( die zu sehr an den Haaren herbei gezogen
sind) voll gestopft sind, die müssen nicht in unserer Welt rum
rennen aber die Welt sollte ähnlichen logischen Gesetzen
folgen.

Und wie sieht es jetzt mit einem Tipp aus?

Ja, dann ist’s einfach: „A Game of Thrones“ von George R.R. Martin. Deutschen Titel kenne ich leider nicht.

Grüße,

Anwar

Hallo,

Ansonsten glaube ich bevorzuge ich Bücher die nicht nur mit
Fantasy Gestalten ( die zu sehr an den Haaren herbei gezogen
sind) voll gestopft sind, die müssen nicht in unserer Welt rum
rennen aber die Welt sollte ähnlichen logischen Gesetzen
folgen.

in den folgenden beiden Büchern geht es genau darum gerade nicht, d.h. die Welt folgt anderen physikalischen Gesetzen als unsere.

Der Übungseffekt von David Brin
Der unendliche Mann von Daniel F. Galouye

Auch, wenn Du so etwas gerade ausgeschlossen hast, sind die möglicherweise doch lesenswert, weil sie alternative physikalische Verhältnisse (dennoch in sich logisch) sehr eindruchsvoll beschreiben.

Gruß,
Christian

Hi,
da gehört unbedingt der Altmeister Jack Vance (Pseudonym: michael Shea) dazu. Für mich die allerbeste Fantasy. Z.B. die Dying Earth Reihe, Cugel der Schlaue, grüne Perle (Lyeness Zyklus) usw. Findeste auf Ebay, Bücher, SF. Zudem noch Conan reihe empfehlenswert, aber halt geradliniger und nicht so „zauberhaft“. Versuch auch mal P.K.Dick - ist zwar nicht Fantasy, aber sehr verworren und um die Ecke. Für mich der beste SF Schriftsteller. Ubik, 3 stigmata palmer eldritch, LSD Astronauten, Träumen Roboter von elektrischen Schafen (Blade Runner), Labyrinth des Todes, Joe von der Milchstrasse usw.
Gruß HR

Hallo,
oder die Brentfordreihe von Robert Rankin. Meiner Meinung nach
deutlich witziger als die Scheibenweltreihe, allerdings muß
man den Humor auch mögen. Ich kann mir vorstellen, daß einige
den Humor zu albern, andere aber zu tiefgründig finden, so
seltsam sich das auch anhört.

du meinst diese triologie, die aus 5 büchern besteht? :stuck_out_tongue:
jo, sehr geil! wer es einrichten kann sollte das ganze aber auf englisch lesen. hab mal ne deutsche version gelesen und war richtig enttäuscht, da irgendwie die hälfte der gags fehlen!

trotzdem guter "geheim"tip :smile:

greets
Geisterkarle

Ja, dann ist’s einfach: „A Game of Thrones“ von George R.R.
Martin. Deutschen Titel kenne ich leider nicht.

1. „A Game of Thrones“ is nur der titel des ersten bandes. die serie heisst „song of ice and fire“ oder „das lied von eis und feuer“.
  2. er sagte noch:

wenn sie jedoch über 20 Bände ginge fände ich das dann nicht so toll

da noch nich abzusehen is, wie lange die serie gehen wird, könnt das ja auf sowas rauslaufen :wink:
also bisher sind 4 bände da; der 4. glaub nur auf englisch bisher (les das nur englisch, von daher mit der deutschen version nicht auf dem laufendem)

ansonsten hätt ich dir noch, wenn dir auch so scheibenwelt und so gefällt, noch die „xanth“ reihe! aber da nur die ersten bände; habs irgendwann aufgegeben, da mir das nimmer gefallen hat… aber die alten sind immernoch einsame klasse!

Grüße,
Anwar

greets
Geisterkarle

Hallo,

1. „A Game of Thrones“ is nur der titel des ersten bandes. die
    serie heisst „song of ice and fire“ oder „das lied von eis und
    feuer“.

Ah ja, richtig. Ich lese ja gar kein Fantasy, daher habe ich das nicht so drauf.

1. er sagte noch:

da noch nich abzusehen is, wie lange die serie gehen wird,
könnt das ja auf sowas rauslaufen :wink:
also bisher sind 4 bände da; der 4. glaub nur auf englisch
bisher (les das nur englisch, von daher mit der deutschen
version nicht auf dem laufendem)

Naja, 4 Bände ist noch sehr, sehr weit von 20 entfernt. Und die Story soll ja angeblich auch in jedem Band ordentlich voranschreiten. Ganz im Gegensatz zum Rad der Zeit, wo ja gar nichts passiert (zumindest im ersten Band).

Grüße,

Anwar

da noch nich abzusehen is, wie lange die serie gehen wird,
könnt das ja auf sowas rauslaufen :wink:

Also, ich hab’ was von sieben Bänden gelesen. Weiß allerdings nicht, inwieweit man sich darauf verlassen kann. Wenn ich was schreibe, wird das meistens auch viiiiiel länger als geplant. ;o)

also bisher sind 4 bände da; der 4. glaub nur auf englisch
bisher (les das nur englisch, von daher mit der deutschen
version nicht auf dem laufendem)

Ich auch. Bin gerade im zweiten Band, die anderen liegen aber schon bereit. Ich finde die Bücher bisher einfach nur gut.

Gruß
Murmeltier

Hallo,

sicher kennst Du schon „Otherland“ von Tad Williams (4 Bände). Andernfalls unbedingt empfehlenswert.
Empfehlenswert m.A. nach auch von Philip Pullmann die Trilogie „Der goldene Kompaß“ „Das magische Messer“ und „Das Bernsteinteleskop“.
viel Spaß,Gruß, I.

Hi,

bevor ich zu meiner Empfehlung komme, mal ein wenig vorab. Ich lese auch gern Fantasy, Terry Pratchett, Douglas Adams. Den Herrn der Ringe habe ich mehrmals im Original und in der „alten“ Übersetzung gelesen, toll fand ich auch die beiden Eragon-Bücher von C. Paolini.

Dann habe ich vor kurzem „Die Stadt der träumenden Bücher“ von Walter Moers geschenkt bekommen. Ich gebe zu, ich war skeptisch, aber nach 3 Tagen war das Buch ausgelesen - ich fand’s genial. Mal ganz was anderes.

Gruss,
Julia