Fantasy-Kurzgeschichte gesucht

Hallo Ihr,

ich suche nach einer Kurzgeschichte die ich mal vor ca. 30 Jahre gelesen habe. Ich glaube -bin aber nicht sicher- es war eine Story von R.A.Heinlein (schrieb der überhaupt Fantays?). War auch ne ziemlich durchgeknallte Story, nun gut.
In dieser Story ging es um einen Mann, der eine besondere „Beziehung“ zu seinem Haus hatte. Dieses Haus war intelligent und konnte die Wünsche des jeweiligen Bewohners erfüllen. Das ging so weit, dass dieser Mann sogar von seinem Haus eine Gefährtin bekam.
Ich meine Fragmente des Titels der Story hiessen:" Das Haus des Jakob Sowieso". Aber auch hier bin ich mir nicht sicher.
Wie hiess diese Kurzgeschichte nun genau? Wer schrieb sie? Ich welchen Buch finde ich die Story?

Danke und Gruß
Frank

Wer kann helfen

Hallo.

Der Engländer würde jetzt sagen „That rings a bell“.
Also auf deutsch „Irgendwie kommt mir das bekannt vor“.
Könnte das nicht auch von Ray Bradbury gewesen sein?
Gruß Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gerald,

Könnte das nicht auch von Ray Bradbury gewesen sein?

Hmm, ja klar warum nicht. Ich „glaube“ zu wissen (tolles Wortspiel) das es einer der älteren Schriftsteller war.

Danke und Gruß
Frank

Hallo,

aber soweit ich mich erinnere ging es bei Bradbury um zwei von ihren Eltern bis zum Erbrechen verwöhnter Blagen, ein Junge und ein Mädchen und mitnichten um eine Gefährtin oder so.

Besagtes Haus, vom Vater der Gören entwickelt, erfüllt denen also jeden Wunsch (mittels einer Art Holodecksimulation) und als den leidgeplagten Herrschaften Altvorderen endlich die kleinen Mistkröten über den Kopf wachsen, verkaufen sie das Haus und werden, als sie gerade ausziehen wollen unter einem Vorwand von den Hasepuppeln in eine Simultation der afrikanischen Savanne gebeten, woselbst sie auf der Stelle von einem Rudel Löwen aufgefressen werden.

Ups, jetzt habe ich doch glatt die Pointe verraten.

Sorry.

Grüße Awful Annie

Hallo Ihr,

ich suche nach einer Kurzgeschichte die ich mal vor ca. 30
Jahre gelesen habe. …

Hallo an Alle!

Könnte das „Das Robothaus - The House Dutiful“ gewesen sein.
Ist von William Tenn aus dem Jahr 1968, erscheinen auf Deutsch
bei Heyne 1972 unter dem Titel „Das Robothaus“
Heyne SF3297

Grüße
HaJo

Hallo HaJo,

danke für die Info.
Hmmh, nee, also ein Robothaus war es definitiv nicht.
Es hatte …naja, „es führte ein Eigenleben“.

Nochmals danke!

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]