Hi,
vor drei Monaten gabs die Frage von mir schon mal; damals konnte mir keiner helfen.
ich versuche es jetzt wieder, vielleicht liest dieses mal zufällig der richtige mit.
etwas anderes vorweg:
wenn mir schon keiner das buch nennen kann (was gut möglich ist ^^); weiß vielleicht einer ein gutes (= gut besuchtes von eifrigen lesern) fantasy-forum, oder eine datenbank mit geignetem suchsystem , wo ich weiterforschen könnte?
Hier das Buch:
ich habe vor ein paar Jahren ein Fantasybuch aus der Bücherei gelesen, das ich (damals, also als Kind) sehr gut fand, kann mich heute aber gar nicht erinnern, wie es hieß, oder wie der Autor war.
Es stand im Regal Jugendbücher ab 13, also ein Jugendbuch.
An folgende Teile der Geschichte kann ich mich erinnern:
Ein Volk lebt auf riesigen Bäumen, und sie lernen sehr sehr weit zu springen. Eine der Hauptfiguren ist ein Mädchen von diesem Baumspringervolk.
Das Buch beginnt (oder beginnt fast) mit ihrem ersten Sprung, die eine Art Prüfung darstellt.
Aus einem Grund, den ich vergessen habe muss sie sich auf die Reise machen (vermutlich um ihre Welt zu retten, oder um die Bäume zu retten oder so).
Auf ihrer Reise muss sie unter anderem eine Treibsandwüste durchqueren, dazu springt sie von Wurzel zu Wurzel.
Im Laufe der Reise erfährt man von so besonderen Augen (die was mit den Bäumen zu tun haben, aber was noch mal…?)
Ein König besitzt so ein Auge, das er auf die Stirn schnallen kann, und dann wird er schlau/mächtig/so was, aber es zehrt alle Energie aus ihm. Ich glaube er und das Mädchen werden am Schluss ein Paar.
Dann gibt es noch einen Jungen aus dem Baumvolk, der es nie gelernt hat weit zu springen, und so eine Art mitleidserregender Bösewicht darstellt. Aber irgendwann, ich glaub in so einem schneebedeckten Land, lernt er doch zu springen.
Mehr weiß ich leider nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?