FANTEC Festplattengehäuse mit eSATA?

Hallo,

Vor längerer Zeit ein Fantec QB-35US3 Festplattengehäuse zugelgt, das man wahlweise per eSATA oder USB3.0 betreiben kann. Da mein Mainboard kein eSATA-Anschluss hat, hab’ ich es bisher nur über USB angeschlossen. Nun wollte ich es doch einmal mit eSATA probieren und hab’ eine ORICO PAS3062-2E PCI-e Karte mit eSATA3.0 eingebaut und an das Festplattengehäuse angeschlossen. Windows 7 erkennt die Karte zwar problemlos, aber ansonsten passiert da leider gar nichts. Die ORICO-Karte findet keine Geräte und das Fantec-Gehäuse keinen eSATA-Anschluss. Gibt es irgend einen Trick um die Geräte zur Zusammenarbeit zu bewegen oder funktioniert das einfach nicht? Die jeweiligen „Handbücher“ schweigen sich dazu aus.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
DrStupid

Moin,

Da mein Mainboard kein eSATA-Anschluss hat, hab’ ich es
bisher nur über USB angeschlossen. Nun wollte ich es doch
einmal mit eSATA probieren und hab’ eine ORICO PAS3062-2E
PCI-e Karte mit eSATA3.0 eingebaut und an das
Festplattengehäuse angeschlossen.

weshalb hast du eine extra Stecxkkarte gekauft, ist dein Mainboard so alt, dass es noch keine SATA-Anschlüsse besitzt? Man kann jeden internen SATA-Anschluss über eine 1,50 € - Slotblende als eSATA-Anschluss nach draußen führen. Das funktioniert auf jeden Fall.

Die ORICO-Karte findet keine Geräte und das Fantec-Gehäuse
keinen eSATA-Anschluss. Gibt es irgend einen Trick um die
Geräte zur Zusammenarbeit zu bewegen oder funktioniert das
einfach nicht?

Das USB-Kabel ist zur Stromversorgung über den PC trotzdem mit angeschlossen bzw. die Platte verfügt über ein eigenes Netzteil?

Gruß, Jesse

weshalb hast du eine extra Stecxkkarte gekauft, ist dein
Mainboard so alt, dass es noch keine SATA-Anschlüsse besitzt?

Es hat sogar 6 SATA-Anchlüsse, aber keinen eSATA-Anschluss.

Man kann jeden internen SATA-Anschluss über eine 1,50 € -
Slotblende als eSATA-Anschluss nach draußen führen. Das
funktioniert auf jeden Fall.

Das habe ich probiert und es hat nicht funktioniert.

Die ORICO-Karte findet keine Geräte und das Fantec-Gehäuse
keinen eSATA-Anschluss. Gibt es irgend einen Trick um die
Geräte zur Zusammenarbeit zu bewegen oder funktioniert das
einfach nicht?

Das USB-Kabel ist zur Stromversorgung über den PC trotzdem mit
angeschlossen bzw. die Platte verfügt über ein eigenes
Netzteil?

Das Gehäuse hat ein eigenes Netzteil und ich habe es mit und ohne USB-Kabel probiert.

Moin,

weshalb hast du eine extra Stecxkkarte gekauft, ist dein
Mainboard so alt, dass es noch keine SATA-Anschlüsse besitzt?

Es hat sogar 6 SATA-Anchlüsse, aber keinen eSATA-Anschluss.

SATA und eSATA ist im Prinzip exakt dasselbe, es gibt da keinen technischen Unterschied. Einziger Unterschied ist, dass der eSATA-Stecker keinen ‚Knick‘ hat und das externe I-Kabel daher rein mechanisch nicht auf die interne L-Buchse passt. Ein zum Slotblech mit I-Buchse durchgeleiteter interner SATA-Anschluss ist aber ein vollwertiger eSATA-Anschluss.

Man kann jeden internen SATA-Anschluss über eine 1,50 € -
Slotblende als eSATA-Anschluss nach draußen führen. Das
funktioniert auf jeden Fall.

Das habe ich probiert und es hat nicht funktioniert.

Das deutet stark darauf hin, dass das Problem bei deinem externen Festplattengehäuse bzw. der darin verbauten Festlatte liegt. Die Controllerkarte ist also vermutlich unschuldig an der Funkstille.

Das Gehäuse hat ein eigenes Netzteil und ich habe es mit und
ohne USB-Kabel probiert.

Dann ist also die Stromversorgung formal auch sichergestellt und man müsste sich auf die Fehlersuche begeben. Dazu würde ich die Platte auf jeden Fall wieder per Verlängerungskabel mit eSATA-Slotblende an den Mainboard-Controller hängen, um potentielle Probleme mit der Erweiterungskarte auszuschließen. Dann würde ich folgende Punkte abprüfen:

a) dreht die Platte hoch (ist das Anlaufen der Platte hörbar/ durch Vibrationen feststellbar)?

b) sind alle Kontakte (Festplatte -> Case, Case -> Stecker) fest zusammengesteckt und alle Kabel heile?

c) wird die Platte korrekt erkannt, wenn ich sie aus dem externen Gehäuse ausbaue und intern im PC anschließe (falls eine 3,5"-Platte verbaut ist, die du problemlos ausstecken und im PC intern anschließen kannst)

d) falls du die Platte selbst im externen Case verbaut und nicht komplett gekauft hast - unterstützt das externe Gehäuse laut Manual Größe und Typ der Festplatte überhaupt? Normalerweise sollte das bei SATA völlig egal sein, weil das externe HDD-Case dafür keinen eigenen Controller benötigt sondern die Daten einfach nur 1:1 durchleiten muss. Aber gegebenenfalls laufen sie ja im Festplattengehäuse trotzdem über eine Platine, die a) defekt sein kann (kalte Lötstelle) oder b) auf irgendeine unerklärliche Art inkompatibel.

Mehr fällt mir dazu erstmal auch nicht ein.

Gruß, Jesse

Wenn das Problem beiden Festplatten liegen würde dann hätte ich mit USB die gleichen Problem. Damit funktioniert es aber problemlos. Es liegt definitiv an der SATA-Verbindung. Ich bin aber noch nicht davon überzeugt, dass es nur am Festplattengehäuse liegt. Ich hatte vor Jahren schon mal das Internet nach diesem Problem durchforstet und da wurde von mehreren Nutzern berichtet, dass dasselbe Gerät mit einigen Mainbords läuft und mit anderen nicht. Es wurde sogar gesagt, woran es genau liegt und welche Voraussetzung die SATA-Anschlüsse erfüllen müssen, damit es funktioniert. Aber leider finde ich die Beiträge nicht mehr.