FAQ: Käfer und Wanzen

Hallo!

Da in diesem Brett sehr häufig nach Insektenbestimmung gefragt wird und da in der Mehrzahl der Fälle nach Käfern gefragt wird, die sich dann als Wanzen herausstellen, würde ich vorschlagen, daraus eine FAQ zu machen. Ihr Text könnte in etwa so lauten:

"Käfer und Wanzen

Von Laien werden Käfer und Wanzen häufig verwechselt, obwohl sie nicht näher mit einander verwandt sind. Die Wanzen (Heteroptera) machen in ihrer Entwicklung eine unvollkommene Verwandlung durch. Das bedeutet, dass es zwischen den einzelnen Larvenstadien (Fachbegriff: Nymphen) kein Puppenstadium gibt, sondern dass die Tiere mit jeder Häutung dem erwachsenen Tier (Fachbegriff: Imago) ein bisschen ähnlicher werden. Ihre Entwicklung läuft also ähnlich ab, wie z. B. diejenige von Heuschrecken oder Libellen. Der Überbegriff über diese Insektenordnungen lautet Hemimetabole.

Die Käfer (Coleoptera) gehören hingegen zu den holometabolen Insekten, also zu jenen Tieren, die eine vollständige Verwandlung durchlaufen. Dazu zählen unter anderem auch die Schmetterlinge, Bienen und Wespen, Mücken und Fliegen, … Eine wurmähnliche Larve, die äußerlich überhaupt nichts mit dem Imago zu tun hat, frisst und wächst so lange, bis sie groß genug ist. Dann spinnt sie sich in ein Kokon ein (d. h. sie verpuppt sich) und schlüpft kurze Zeit später als erwachsenes, beflügeltes, geschlechtsreifes Insekt.

Auch in den äußeren Merkmalen unterscheiden sich die beiden Ordnungen deutlich von einander: Die Mundwerkzeuge der Käfer sind zu kräftigen Beißwerkzeugen umgebildet, während die Wanzen einen Stechrüssel haben, mit dem sie - je nach Nahrungsspektrum - Pflanzen oder Tiere anstechen und aussaugen können.

Zur Verwechslung trägt wohl bei, dass beide Insektengruppen mehr oder weniger harte Vorderflügel haben, die wie ein Panzer wirken und unter denen die zarten Hinterflügel versteckt werden. Wenn man genau hinschaut, so gibt es aber auch hier Unterschiede: Die Deckflügel (Fachbegriff: Ellytren) der Käfer sind hart und bedecken die zarten Hinterflügel, die die Hauptarbeit beim Fliegen leisten, meist vollständig. Bei den Wanzen ist nur ein Teil der Vorderflügel lederartig verhärtet, während der hintere Teil (die Flügelspitze) häutig-durchsichtig ist. Typisch für die Wanzen ist außerdem ein meist dreieckiger Rückenpanzer, der zwischen den Vorderflügeln liegt, das so genannte Schildchen (Fachbegriff: Scutellum).

An diesen äußeren Merkmalen lassen sich die beiden Insektenordnungen Coleoptera und Hemiptera mit ein bisschen Erfahrung sehr leicht und sicher unterscheiden, auch wenn beide Ordnungen sehr artenreich und vielfältig sind."

Möchte jemand diesen Text vielleicht noch kommentieren/verbessern/ergänzen, bevor ihn einer der Moderatoren bitte ver-FAQ-t?

Gruß, Michael

Hallo Michael
Du hast es sehr schön erklärt.

Nun sehe ich wie ein Mariechenkäfer seine Eier unter ein Blatt klebt.
Jeden Tag sehe ich wie sich die Eier verändern,die vorher gelben Eier (Stäbchen)werden schwarz.
Ich denke sie sind abgestorben aber nein, sie werden von Tag zu Tag größer und grabbeln auf meinen Balkonwänden.
Sie wachsen schnell und wenn sie sich treffen frißt der Größere den Kleineren.
Ich habe noch nie in meinem langen Leben eine Puppe gesehen, wo verstecken sie sich?
Wie sehen diese Puppen denn aus, hast Du dazu einen Link?

LG aria

Hallo!

Bewusst gesehen habe ich das auch noch nicht. Aber mit dem Suchbegriff „Marienkäfer Puppe“ findet die Suchmaschine Deiner Wahl unter anderem folgendes Bild:

http://home.fotocommunity.de/scholl/index.php?id=876…

Michael

Hallo Michael

Danke, ist ja ein schönes Bild nun kann ich auch weiter suchen auf dem Balkon, irgendwo müssen sie ja sein.

Lg aria

[MOD] FAQ: Käfer und Wanzen
Moin,

habe den Artikel jetzt erst mal löschgeschützt.

Wenn bis Ende der Woche keine Ergänzungen / Korrekturen mehr einlaufen, ver-FAQ-e ich ihn am Montag.

Danke fürs Schreiben,

Kubi

Danke (owt).
.

Hi,

die Puppen sehe ich im Moment überall an verschiedenen Pflanzen (wo die Larven viel Futter fanden, also idealerweise an Stellen mit hohen Blattlauspopulationen). Oft sind die sogar direkt an Blattoberseiten von zB. Taubnessel, Knöterichgewächsen oder auch Baumarten wie Linde… dieses Jahr waren und sind die Blattlauspopulationen ziemlich stark vertreten, entsprechend sind auch recht viele Marienkäfer unterwegs.

liebe Grüße
Aj

@Peluche
Moin,

ich stelle gerade fest, daß ich hier gar kein FAQ-Betreuer bin. Kannst du das übernehmen?

Danke

Kubi

Ich kann’s auch nicht, glaube ich. Habe jedenfalls keine Funktion gefunden, die mir das erlauben würde. Hm…

PS
Hab Huttata (moderiert FAQ im Biobrett) angeschrieben.