Farbauffrischung alter Möbel - wie?

Hallo Experten!
In unserem Korridor befinden sich Einbauschränke, welche Dunkel sind. Mit welchen Farben kann man diese behandeln und was sollte man dabei unbedingt beachten ? Danke für ihren Rat.

Bei Echtholz würde ich mit Leinöl auffrischen.

Hallo Experten!
In unserem Korridor befinden sich Einbauschränke, welche
Dunkel sind. Mit welchen Farben kann man diese behandeln und
was sollte man dabei unbedingt beachten ? Danke für ihren Rat.

Hallo Goldkelchen,
Es kommt auf viele Umstände drauf an + natürlich auf den Wunsch des Endergebnis. Spontan würde ich sagen, nehmt einen Lack in der gewünschten Farbe. Wenn Ihr Kinder habt, achtet darauf das es sogenannter „Knabberlack“ ist. Schleift die alte Farbe zumindest an und staubt die Möbel anschließend gut ab (z.B. Staubsauger). Streicht nach den Vorgaben des Lackes (stehen meist auf den Dosen). Spart nicht am Lack (Guter Lack ist teuer aber einen Preis wert). Laßt Euch ruhig nochmal in einem guten Baumarkt beraten (Fachberater!!!).

Viel Spaß bei der Aktion.

Gruß

Martin

p.s.: immer gut Lüften!!!

Hallo Experten!

Hallo. Tischler fragen .
Gruß.

Hallo Experten!

Hallo Goldkelchen,

diese „dunklen Schränke“ sind die mit deckender Farbe gestrichen, oder sieht man die Holzmaserung noch, ist es Eiche, Buche oder Weichholz? Bei dieser minimalsten Information kann man sagen: alle Holzfarben wären geeignet. Bei sichtbarer Holzstrucktur wäre eine Holzlasur angebracht.
mfg

Sind jetzt leider ein bisschen wenig Informationen.
Handelt es sich um dunkles Holz, das tatsächlich nur etwas aufgefrischt werden soll? Dann ist die einfachste Möglichkeit, es nach gründlicher Reinigung mit der kratzigen Seite eines Küchenschwamms etwas abzureiben und danach mit dunkler Möbelpolitur einzureiben.
Sind die Möbel gestrichen oder sollen in einer anderen (helleren) Farbe gestrichen werden, dann muss die alte Farbe ab- oder zumindest angeschliffen werden. Dann Anstrich mit Grundierung, danach nochmal feiner Anschliff und dann mit gewünschter Farbe mit kleiner Rolle streichen.

Hallo Experten!

Hallo,
welche Farbe(ob lösemittelhaltige oder wasserverdünnbare) ist eigentlich egal. Es sollte nur eine stoßfeste/strapazierfähige Farbe wie Lack sein. Desweiteren ist es sehr wichtig bei dunkelen Möbeln ect. die hell/weiß werden sollen, diese vorzustreichen (evtl. mehrmals) und vor jedem Anstrich die Oberflächen etwas anzuschleifen um eventuelle Fremdkörper wie Flusen/Krümmel zu beseitigen und um die Oberfläche etwas anzurauhen. Dieser Schritt ist besonders vor dem ersten Anstrich wichtig, da die Verbindung von Oberfläche und erstem Neuanstrich/Vorstrich zum größten Teil entscheidend über gelingen oder scheitern eines robusten Anstrichs ist.

Hallo Experten!

Hallo,
das kommt ganz darauf an, wie der Scharank bereits vorbehandelt ist. Ist er deckend Lackiert oder oder nur Lasiert oder ist es nur mit Öl behandeltes Holz?
geht es um eine deckende Lackierung, kann mit einem ähnlichen farbton erneut lackiert werden. Dafür muss vorher ordentlich angeschliffen werden.
Wenn er Lasiert ist, kann neu Lasiert werden. Es gibt unterschiedlicheLasuren, Dünn- und Dickschicht mit unterschiedlichen Tönungen.Auch hier muss angeschliffen werden. Dünnschicht bildet nur einen leichten Film, Dickschicht hat einen dickeren. Es kann auch leicht Gummiartig wirken. Hier ist zwar auch die Holzmaserung zu sehen, aber nicht so schön deutlich, wie bei der Dünnschichtlasur.
Wenn das Holz mit Öl behandelt ist, wirds schwieriger. Man müsste mal sehen ob man aufs rohholz runter schleifen kann oder ob man abbeizen kann. Das hängt von der älte des Wachses ab.
Danach sollte möglichst lösemittelhaltig beschichtet werden.
Anschleifen sollte man bei beschädigter Oberfläche nicht mit gröberer Körnung als 120. Intakte Oberfläche sollte nicht gröber als mit 400er bearbeitet werden.

Gruß Johanna

Fragen Sie die Experten, die Maler. Eine handfeste Beratung ist Gold wert. Wenn Sie die falsche Farbe im Kleiderschrank verwenden, haben Sie z.B in Kleidern permanent Muff + Gestank. Zur Info: Es gibt einen Branchenschutz für das Malergewerk. Die Qualität, die genossenschaftlich eingetragene Maler verwenden, können Sie in keinem Baumarkt kaufen. Die Qualität aus dem Baumarkt ist immer zweite oder dritte Wahl, aber manchmal eben ausreichend. Wenn Sie einen zuverlässigen Maler oder Handwerker finden, der Ihnen zumindest die erstklassigen Produkte der Mega e.G. empfiehlt und verkauft, bringt Sie das immens nach vorne.

Gruß vom Designer

Hallo Goldkehlchen,
bevor ich Dir einen Rat geben kann muss geklärt werden, wie momentan die Oberfläche behandelt ist. ist die Oberfläche z.B mit einem dunklen Colorwachs geölt, verwendet man ein Produkt auf ähnlicher Basis. ( Öle oder Wachse)
Ist es aber eine Farbschicht müsste Dir ein Maler einen Tip geben- denke aber dass Du auch auf den gleichen Produkten bleiben sollst. ( Kunstharzfarben oder Acrylfarben)
Vor der Bearbeitung sind die Oberflächen zu reinigen, und allenfalls anzuschleifen, damit die Farbe sich besser mit der alten Farbschicht verbinden kann. Dasselbe gilt auch für lackierte Oberflächen, wobei eine saubere Lackierung nur mit einem professionellen Spritzapparat zu empfehlen ist.
Gruss aus der Schweiz Paul

Hallo Experten!

Hallo,
ich wuerde hier einen Moebel Tischler zu Rat ziehen. Ich bin Kaufmann. Wir haben zwar Moebel Produktion, aber im Bereich Bambus und Rattan.
Danke
Gruss
Hans

Hallo Experten!

hallo
dunkel ist ein sehr weiter begriff und sagt auch nichts über die beschaffenheit der schränke aus bzw der oberfläche,lack oder kunststofffolie? vollholz oder spanplatte? furniert oder… ? leider zu wenig info. da kann ich ihnen, so leid es mir tut, keinen rat geben, sonst würde ich ihnen das falsche raten.und das ist nicht gut für ihre schränke und demzufolge auch nicht für sie und mein gewissen.sorry, aber fragen sie doch mal bei einem schreiner in ihrer nähe nach, der gibt ihnen sicher einen kostenlosen rat.
viel erfolg
mfg ronny adler

Hallo Goldkehlchen,

mit Möbelrestaurierung kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht konnte ja aber schon jemand anderes weiterhelfen.

Viele Erfolg und Spaß.

Hallo Experten!