Hi Ghost,
Den Code wurde von mir formatiert eingestellt, so wie im
Internet tausende Codezeilen existieren.
Das er jetzt so bescheiden aussieht liegt also nicht an mir.
richtig, das galt solange bis du von mir das Wissen mitgeteilt bekamst wie du ihn unbescheidener aussehen lassen kannst, ab jetzt hast du Einfluß darauf wie er aussieht 
Die Aussage „zusammengestoppelt“ bei so einem primitiven Stück
sagt eigentlich aus, wieviel Ahnung ich habe.
Demzufolge kann ich mit den Bemerkungen nichts anfangen.
Das kann ich aus „zusammengestoppelt“ nicht unbedingt so erahnen und sicher, meine Bemerkungen sind für einen völligen Anfänger schwierig zu verstehen.
Wie eben angedeutet, das war mir nicht so klar, sorry.
Das der Code so laufen sollte ist mir klar, die Funktionsweise
habe ich verstanden.
Ja, er funktioniert, ich habe „If Werte“ rausgeworfen, da ich ja nicht weiß welchen Wert „Werte“ hat und wie ich mir dachte, lief er problemlos.
Beim probieren gestern ist mir noch aufgefallen:
ein
If Cells(x, y).Interior.ColorIndex = 4 Then
in einem Puplic Sub läuft, in Function läufts nicht, hier
kommt wieder dieser Fehler.
Da kann ich so nichts zu sagen, die Syntax ist okay. Was haben x,y für Werte, wie startest du die Funktion,
in Excel:
=MeineFunktion(A1,B1)
oder in Vba:
Sub Test()
msgbox MeineFunktion(5,8)
End sub
und, wie sieht der Gesamtcode der Funktion und der Sub aus, welche Werte haben die Variablen beim Aufruf.
Grundsätzlich gilt, wenn du eine Funktion in Excel startest, so kann sie nur in der Aufrufzelle ein Ergebnis liefern, nie aber irgendeine andere Zelle ändern. Aber innerhalb des Codes kann sie problemlos z.B. Farbwerte anderer Zellen auslesen.
Deshalb nochmals, die Abfrage welcher Farbwert gesetzt ist, muß in einer Function und in einer Sub gleichermaßen laufen.
Wenn das wie bei dir nicht geschieht, so muß es m.E. an anderen Dingen liegen. Trotzdem brauche ich erstmal die beiden Codes um endgültig zu verifizieren daß es nicht am Code liegen kann…
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard