Farbe des Himmels, Blick vom Mount Everest

Welche Frabe hat der Himmel, wenn man auf der Spitze des Mount Everests steht?

Ich habe gehört von da aus betrachtet wäre der Himmel tagsüber ganz schwarz und nachts blau. Ist das richtig?

Freue mich schon auf euere Antworten.

Hallo,

Welche Frabe hat der Himmel, wenn man auf der Spitze des
Mount Everests steht?

Ich habe gehört von da aus betrachtet wäre der Himmel tagsüber
ganz schwarz und nachts blau. Ist das richtig?

Nein. Sonst müsste der Himmel ja auch aus einem Flugzeug betrachtet tagsüber schwarz und nachts blau sein, zumal du dort ja noch weiter oben bist. Das ist offensichtlich nicht so, wie jeder weiß, der schon mal geflogen ist.

vg,
d.

Hallo Kireon!

Welche Frabe hat der Himmel, wenn man auf der Spitze des
Mount Everests steht?

Das hängt vom Wetter ab :wink:

Scherz beiseite, je höher man kommt, desto tiefblauer ist der klare Himmel. Von einem Graublau auf Meereshöhe, Hellblau am Mittelmeer über Blau zu Tiefdunkelblau in großen Höhen. Wenn du noch höher steigst, ist der Himmel auch am Tage schwarz.

Ich habe gehört von da aus betrachtet wäre der Himmel tagsüber
ganz schwarz und nachts blau. Ist das richtig?

Nöö. Nachts ist der Himmel so oder so schwarz, hellschwarz in einer Großstadt, mittelschwarz auf’m Land und dunkelschwarz in großen Höhen. Ganz schwarz ist er im Weltall.

Gruß, Zoelomat

Von einem Graublau auf Meereshöhe, Hellblau am
Mittelmeer

Liegt das Mittelmeer nicht auf Meereshöhe?

Und um noch was sinnvolles zu sagen: In großer Höhe ist nicht nur das Blau des Himmels objektiv tiefer, sondern auch das Licht der Sonne und des Bodens (Schnee!) heller. Dadurch wirkt der Kontrast noch heftiger, als er ohnehin schon ist.

Michael

Hallo,
das Mittelmeer liegt 27 cm unter Meereshöhe, das wird aber nicht viel ändern!

Hallo,

und wenn’s 34 cm wären, oder 50 cm ?
:smile:

Die 50 cm hab ich außer von Niveau-Differenzen europäischer Höhensysteme mühsam aus einer Abbildung rausgelesen, die die Meereshöhe über dem Geoid zeigen wollte. Das Mittelmeer scheint im übrigen, und besonders zwischen Ost und West und den Jahreszeiten, zu schwanken …

Grüße Roland

Danke für die Antworten. Wirklich sehr spannend.