Farbe des Meeres

Hallo

Warum sind Nord- und Ostsee grau-gruen und das Mittelmeer blau?

Danke, Tychi

Hallo,

Warum sind Nord- und Ostsee grau-gruen und das Mittelmeer
blau?

die Behauptung ist falsch. Wasser ist eine blaßblaue FlĂŒssigkeit. Alle anderen FarbeindrĂŒcke ergeben sich aus Lichteinstrahlung und Art des Meeresbodens.

Gruß,
Christian

Hallo

blau?

die Behauptung ist falsch. Wasser ist eine blaßblaue
FlĂŒssigkeit.

Ja, schon recht. Ich spreche auch nicht von Wasser, sondern von Meeren. Meere sind nicht nur Wasser, sondern sie sind auch darin geloeste und schwimmende Stoffe, Ufer und Grund.

Alle anderen FarbeindrĂŒcke ergeben sich aus
Lichteinstrahlung und Art des Meeresbodens.

Das dachte ich mir schon. Ich hatte gehofft, dass der Antwortende dieses Verstaendnis bei mir voraussetzt und im Detail beschreibt, was du hier allgemein formulierst.

Ausserdem habe ich Zweifel, dass der Meeresboden immer eine Rolle spielt, denn der Farbunterschied ist meiner Beobachtung zufolge auch da vorhanden, wo das Meer sehr tief ist, wo also das Licht nicht bis zum Grund reicht.

Ich vermute, dass der Unterschied in der unterschiedlichen Absorptionsdispersion zu suchen ist, die wiederum auf die verschiedene chemische Zusammensetzung zurueckzufuehren sein muesste. Aber welche waere das genau?

Gruss, Tychi

Hallo,

Das dachte ich mir schon. Ich hatte gehofft, dass der
Antwortende dieses Verstaendnis bei mir voraussetzt und im
Detail beschreibt, was du hier allgemein formulierst.

naja, dann drehen wir die Frage um: Wie kommst Du darauf, daß die genannten Meere verschiedene Farben haben? Ich kenne das Mittelmeer von ca. 50 verschiedenen Orten inkl. aus 12.000 Metern Höhe. Es hat mitnichten eine einheitliche Farbe und erst recht nicht weicht diese von den Farben ab, die andere Meere aufweisen.

Das Mittelmeer hat genauso alles von tiefblau bis hellgrĂŒn im Programm wie der Atlantik, das karibische Meer oder die Nordsee.

Gruß,
Christian

Hallo

blau?

http://www.farbimpulse.de/farbtheorie/detail/1/35.html

moe.

Gieß mal zwei GlĂ€ser mit beiden Wassern voll. Kein Unterschied in der Farbe.

Die Farbe des Meeres ist abhÀngig von der Sonneneinstrahlung.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

Hallo Tychi,

blau?

reines Wasser ist eine farblose, in dicken Schichten blaue FlĂŒssigkeit.

Ist ein GewĂ€sser also blau, handelt es sich um recht reines Wasser. Andere Farben resultieren von ‚Verunreinigungen‘ wie z.B. suspendierten Feststoffteilchen, (Mikro)organismen, und anderen gelösten Substanzen.

Man sagt auch, das Blau die WĂŒstenfarbe des Meeres ist, denn in tiefblauem Wasser sind nur wenige NĂ€hrstoffe gelöst und somit wenig Leben möglich.

In Oregon gibt es einen Kratersee, der den Rekord in Sauberkeit und somit BlÀue hat.
Als ich das sah, war ich im ersten Augenblick ĂŒberzeugt, daß da jemand mit Farbe nachgeholfen hat, so blau was das.

Gandalf

Hallo Conrad!

Gieß mal zwei GlĂ€ser mit beiden Wassern voll. Kein Unterschied
in der Farbe.

Ich liebe es, wenn hier Experimente vorgeschlagen werden, deren Ergebnis schon vorausgesetzt wird, weil man so sehr an die eigene Theorie glaubt, dass man die DurchfĂŒhrung des Experiments gar nicht mehr fĂŒr nötig hĂ€lt.

Ich behaupte nĂ€mlich: Es gibt einen Unterschied in der Farbe! Vielleicht sieht man den nicht mit bloßem Auge in einem kleinen Glas, aber er ist photometrisch ganz sicher messbar.

Das Mittelmeer ist ein subtropisches Meer, die Nordsee liegt bei deutlich höherem Breitengrad. Deswegen schwankt die jahreszeitliche Temperatur in der Nordsee stĂ€rker als im Mittelmeer. Insbesondere erreicht die OberflĂ€chentemperatur in strengen Wintern die 4°C, die das Dichtemaximum darstellen. Dadurch gibt es in allen Meeren, die bei hohen geografischen Breiten liegen (wie auch bei der Nordsee) eine stĂ€rkere jahreszeitliche Zirkulation und daher einen stĂ€rkeren Austausch zwischen OberflĂ€chenwasser und Tiefenwasser. (Die hĂ€ufigen HerbststĂŒrme tragen außerdem zu einer Durchmischung bei)

NĂ€hrsalze (also vor allem Phosphate und Nitrate) werden deshalb in subpolaren Meeren stĂ€ndig wieder nach oben gewirbelt, wĂ€hrend dies in subtropischen Meeren nicht im selben Ausmahß geschieht. Phytoplankton (= mikroskopische Algen) kann nur im OberflĂ€chenwasser gedeihen, weil diese Lebewesen Licht fĂŒr Photosynthese brauchen. Da es aber (s. o.) nur in subpolaren Meeren ausreichend NĂ€hrsalze im OberflĂ€chenwasser gibt, gedeiht das Phytoplankton in der Nordsee besser als im Mittelmeer. Deswegegen ist Nordseewasser tendenziell trĂŒber und grĂŒner als Mittelmeerwasser (was Dir sicherlich jeder Taucher bestĂ€tigen kann).

Gruß, Michael

P.S.: Dass die Farbe eines Meeres durchaus nicht nur an der Sonneneinstrahlung liegt, erkennt man schon an dem Namen „Schwarzes Meer“. Dazu wikipedia: Eine verbreitete Deutung zur ErklĂ€rung der „Farbe“ des Meeres geht auf das Vorkommen besonders vieler sulfidogener Bakterien zurĂŒck, die durch ihre Sulfat reduzierende AktivitĂ€t Eisensulfid ausscheiden, welches das Wasser schwarz fĂ€rbt.

2 Like

Hallo

Hallo,

blau?

Danke, Tychi

sind sie nicht, aber es scheint so.
Die Zusammensetzung eines jeden Mediums, durch welches ein Lichtstrahl wandert, hat Einfluss auf die Lichtbrechung. Der Farbeindruck eines GewĂ€ssers, wird also nicht nur durch die Inhaltsstoffe im Wasser, sondern auch bereits durch die chemische Zusammensetzung des darĂŒber befindlichen Luftraumes bestimmt.

Hab die entsprechenden Formel grad nicht da *flöt*
aber hier kann man sich einlesen zum Thema
http://www.google.de/search?hl=de&q=lichtbrechung+Fa

GrĂŒssle
Suse

ErgÀngung
Hallo,

P.S.: Dass die Farbe eines Meeres durchaus nicht nur an der
Sonneneinstrahlung liegt, erkennt man schon an dem Namen
„Schwarzes Meer“. Dazu wikipedia: Eine verbreitete Deutung
zur ErklĂ€rung der „Farbe“ des Meeres geht auf das Vorkommen
besonders vieler sulfidogener Bakterien zurĂŒck, die durch ihre
Sulfat reduzierende AktivitÀt Eisensulfid ausscheiden, welches
das Wasser schwarz fÀrbt.

Man muss gar nicht so weit fahren, ‚buntes‘ Wasser findet sich auch in Deutschland. Der Blautopf bei Ulm (http://de.wikipedia.org/wiki/Blautopf) ist ein wunderbares Beispiel.
Gruß
loderunner

ErgÀnzung, nicht ErgÀngung! :wink: (owt)
-nix-

Ostsee und Nordsee sind bei richtigem Licht auch blau.

Ostsee und Nordsee sind bei richtigem Licht auch blau.

Ja zum Beispiel bei blauem Licht