Hallo Volker!
Erst einmal vielen Dank für Deine Mithilfe.
Ich möchte vorwegschicken, dass ich den Eindruck habe, dass
irgendwo Farben „verloren“ gegangen sein müssen (auf der
verlinkten Seite, Grafikkarte, Monitor), denn ich kann
deutlich mehr Farben differenzieren als hier ankommen.
Wenn wir davon ausgehen, dass es keine technischen Gründe für unterschiedliche Wahrnehmungen gibt (was wir auf nicht ohne größeren Aurfwand nachprüfen können), dann habe ich dazu folgendes zu sagen:
Für mich erscheint das Spektrum der Farben vollständig. Ich kann zwar auch noch wesentlich mehr Farben unterscheiden. Die Farben, die ich jedoch vermisse, entstehen nicht durch einen anderen Farbton, dondern durch einen anderen Helligkeitswert. Insbesondere vermisse ich Braun (= Dunkelgelb), Tannengrün, Dunkelviolett, Rosa, Hellblau, …
Mir erscheinen alle Farben mehr oder weniger gleich hell, abgesehen von den etwas heller wirkenden Farben Gelb, Cyan und Magenta (Wenn man sich anschaut, aus welchen RGB-Anteilen diese Farben zusammen gemischt werden, ist das auch nicht verwunderlich).
ca. 70 Grad bis 140 Grad; gelbliches Grün, in der Helligkeit
von innen nach außen heller werdend
Einverstanden, wobei ich Grün noch etwas weiter nach links gehen lassen würde (ca. bis 160°).
um 180 Grad eine helle, bläuliche Linie
Einverstanden. Allerdings nicht blau, sondern deutlich türkis.
210 bis 300 Grad dunkles Blau
Erstaunlicherweise finden wir den wichtigsten Unterschied nicht im grünen Bereich, sondern bei der Komplementärfarbe! Blau reicht für mich garantiert nur bis 260, maximal 270 Grad.
340 bis 20 Grad Rot (etwas matschig)
Hier stimmen die Winkel wieder, aber das Rot erscheint mir alles andere als matschig.
Gruß, Michael