Hallo Gandalf,
grundsätzlich wird das Aussehen der Links über die Pseudoklassen geregelt (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoforma…), normalerweise in der CSS-Datei oder ggf. im Header der Seite.
Du müsstest also den Header der Seite editieren, beispielsweise
<!–
a:link { color:#000000; text-decoration:none; }
–>
Das hat dann Vorrang for der allgemeineren Definition in der CSS-Datei.
In der Theorie düfte man einen solchen Bereich auch irgendwo auf der Seite anlegen, der dann ab dieser Stelle gilt, aber das wär ein eher wüster Hack, der nicht unbedingt und überall funktionieren muss.
Für einzelne Links kann man natürlich Klassen definieren:
<!–
a:link { color:#000000; text-decoration:none; }
a:link.extern { color:green; text-decoration:underline; }
–>
und im HTML-Bereich dann
BlahBlupp
Allerdings:
speziell geht es darum, dies bei Wikipedia zu tun.
Ich denke nicht, das du da eine Möglichkeit hast. Bei der Wikipedia schreibst du gerade kein HTML, sondern im Prinzp nur Text, der in eine Datenbank eingetragen wird und bei Aufruf vom Wikisystem interpretiert und in eine HTML-Seite verpackt wird.
Und eigentlich sollte das Wiki-System dabei beispielsweise die spitzen Klammern durch die Codierung ersetzen. Womit jeder Versuch, da an den vorgegebenen Formatierungen etwas zu ändern, vollständig & total ausgehebelt wird.
Vergleichbar mit dem System hier bei WWW - denn es werden zwar eine Handvoll Tags vom System zugelassen, aber beispielsweise gibt es keinerlei Möglichkeit, hier Bilder einzufügen (und ich sach jetzt einfach mal: nicht ohne Grund ;D).
Und das ja auch nicht ohne Grund: Wenn so ein System kritiklos alle Tags durchlassen würde, ginge nicht nur die Einheitlichkeit des Layouts zum Teufel, sondern man könnte auch Java-Scripte reinsetzen - und da gibt’s ja auch unerfreuliche Gesellen…
Mit span und style wurde es probiert, aber sobald die [[]] kamen, war es wieder blau, der Rest des Textes, auch nach dem Link, war dann wieder in der gewünschten Farbe. Andererseits werden Links auf noch nicht angelegte Artikel in Rot dargestellt und angeklickte Links ändern auch ihre Farbe, es muss also eine Möglichkeit geben.
Ja, das ist alles, weil die Definition der Pseudoklassen für Links nicht von anderen Definitionen überschrieben werden. Sonst wären diese Klassen ja auch witzlos, weil ja jeder DIV-bereich oder auch nur Absatz ja schon eigene Formatierungen mit bringt, die die der Pseudoklssen dann immer überschreiben würden.
Aber solange du keinen Zugriff auf die CSS-Datei oder wenigstens den Dateiheader hast, wirst du an diesen Formatierungen nichts ändern können.
lg, mabuse