Farbe fällt von der Wand beim Streichen!

Hilfe!!! Beim zweiten Anstrich einer meiner Wände kam mir die gesamte Farbschicht darunter entgegen - es war auf Putz gestrichen. Musste die gesamte, bereits eineinhalb mal gestrichene Wand abkratzen. Da hat wohl jemand den Tiefengrund vergessen. Nun habe ich Angst, dass mir das bei den anderen Wänden auch passiert. Wie kann ich das verhindern?

Danke für jeden Tipp!!!

Hallo,

mach mal den Finger nass und wische auf der darunterliegenden Farbe rum, wird dein Finger farbig (von der bewischten Farbe), dann hast du billige Baumarktfarbe darunter, die muss vollständig abgewaschen werden oder du gehst wieder mit so nem billigen Mist drauf…

Indem Du jetzt erstmal dick mit Tiefengrund drübergehst.

hallo es kann sein das die wände auch

Entweder hat der Vormieter den Tiefengrund vergessen oder er hat eine billig Farbe mit zu hohem Kreideanteil gestrichen. Ob es eine billig Farbe mit zu viel Kreide war kannst du herausfinden , wenn du eine Wischprobe machst. Wand mit Spucke befeuchten und einmal rüber wischen. Hast du Kreide an der Hand wars eine schlechte Farbe. Dann hast du die Möglichkeit den Untergrund mit Tiefgrund zu festigen. Aber ich kann dir keine guten Ergebnisse versprechen. Es ist einfach nur ein MIttel ohne viel Aufwand mehr Schaden zu verhindern. Es kann trotzdem passieren das dir Farbe teilweise entgegenkommt. Wenn der Tiefgrund vergessen wurde ist die Adhäsion (Anhangskraft) gemindert. Das würdest du daran sehen , wenn die Farbe abblättert oder wenn du einen Klebestreifentest machst. Klebestreifen fest andrücken und abziehen. Ist die Anhangskraft gemindert, hast du die Farbe auf dem Klebestreifen. In dem Fall kannst du versuchen mit der Streichbürste die Wände zu streichen. Was das Problem aber nur nach hinten verschiebt. Beim Nächsten Anstrich gibt es natürlich wieder das gleiche Problem.
Am Besten ist es , wenn du die Farbe mit Dispersionsbeizer abbeizt. Ist aber aufwendig und dreckig. Vielleicht ist aber auch eine Leimfarbe auf dem Untergrund? Das kannst du auch durch einen Wischtest herausfinden. Kannst du die Farbe mit genügend Feuchtigkeit (Wasser und Bürste) entfernen hast du Leimfarbe als Untergrund . Diese muss dann abgewaschen werden. Mit Wasser Bürste und Spachtel.

Gruß von Rico

Einfache Lösung; alles abkratzen, dann Tiefgrund, dann spachtelt!
So macht es der Malerbetrieb!

Gruß
Walter Gress

Hallo Ganadora,
sei mir nicht böse, ich habe momentan viel um die Ohren und absolut keine Zeit, bitte wende Dich mit Deiner Frage an einen anderen Experten.
Danke für Dein Verständnis,
Gruß,
Frank

Hallo, wenn die Wand beim mit der Hand drüberstreichen sandet, ist es angeraten sie zuvor zu grundieren. Sie sollte natürlich auch sauber und trocken sein.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Sorry, habe ich so noch nicht gehabt.
LG Matthias

Na super, dasklingt ja nach schön viel Arbeit - wollte doch einfach nur bunte Wände :smile: Dann mal ran an den Speck, danke für die ausführliche Antwort!!!

Hallo
ich würde alles nass machen und komplett abkratzen.
Dann Tiefengrund und neu streichen.
Gruß

Also dass in Farbe Kreide drin ist, ist mir neu…

Eine Altbeschichtung, die beim Drüberwischen mit der Hand Abrieb an der Hand hinterlässt, kreidet. Was aber nicht bedeutet dass Kreide in der Farbe enthalten ist.

Der Grund dessen liegt eher daran dass wirklich Leimfarbe vorhanden ist, oder das die Altbeschichtung mit Material von miderwertiger Qualität ausgeführt wurde.

In den billigen Baumarktprodukten sind meist mehr Füllstoffe enthalten und auch das Verhältnis von Bindemittel zum Rest der Mischung ist nicht immer optimal.
Und das obwohl die Produkte auch von namhaften Herstellern produziert werden, bei denen der Fachhandwerker sein Material bezieht.

Grüße
FVT