Mit welcher Farbe sollte man ein Kinderzimmer streichen, damit keine schädlichen Substanzen eingeatmet werden? Danke
Mit welcher Farbe sollte man ein Kinderzimmer streichen, damit
keine schädlichen Substanzen eingeatmet werden? Danke
ZB mit Wandfarbe. Alpina mit der weissen Katze darauf.
In testberichten von zB. Verbraucherschutz nachforschen.
Wasserbasierende Farben haben antifoulingschutz. Das ist nicht gesund. Da sollte man nachforschen, am Besten beim Hersteller.
Lösemittelhaltige Farben enthalten schädliche Lōsemittel, die aber verdunsten beim trocknen. Einmal raus sind sie weg.
Das ist jetzt eine Frage der philosophie.
Am Besten nach organisationen Forschen die sich auf solche tests spezialisiert haben. Oder andie Zeitschrift Eltern wenden.
Man muß heutzutage keinerlei Angst haben, daß man mit Wohnfarbe irgendwelche schädlichen Substanzen einatmen könnte. Das wäre ziemlich unsinnig, wenn Firmen Farbe herstellen, womit große Innenraumflächen gestrichen werden sollen, die dann langfristig ihre Kunden umbringt. Dann könnte ja keiner wiederholt zum Produkt greifen… Ich spreche natürlich nur für europäische Produkte, mit der dritten Welt kenne ich mich nicht aus. Wird hier wohl aber auch nicht verkauft…
Also, kauf, was Du willst, keine Wandfarbe schadet irgendjemanden. Auch Kindern nicht. Auch Babys nicht. Du kannst auch Möbel lackieren und Dein Baby hinterher dran lutschen lassen, alles für Spielzeug geeignet. Steht auch immer drauf. Die Texte auf den Verpackungen sind normalerweise übersichtlich gestaltet und leicht zu lesen. Sollten aber auch gelesen werden!
Worauf Du achten solltest, wenn es Dir darum geht, weniger Arbeit zu haben: Kaufe Farbe mit guter Deckkraft. Bei dunklen Farben wie rot oder braun achte zusätzlich auf eine hohe Scheuerbeständigkeit, weil sich diese Farbtöne gerne schnell abreiben. Und dann gehe niemals davon aus, daß Du dunkle Farben mit einmal streichen deckend bekommst. Immer zwei Schichten einplanen. Bei hellen Pastelltönen dagegen reicht oft eine Schicht mit einer gut deckenden Farbe.
Also, keine Angst, niemand vergiftet sich, nur weil er seine Wohnung renoviert. Hab ich im Baumarkt ständig gehört, diese Frage, aber Farbe ist wahrscheinlich noch nicht mal wirklich giftig, wenn man sie trinkt. Würde ich aber trotzdem von abraten!
Viel Spaß beim Streichen!
Dani
Am Besten sind Reinsilikatfarben oder Kalk-Kasein- farben. Diese Beschichtungsstoffe sind aber ein bischen kompliziert in der Verarbeitung. Darum empfehle ich Silikatdispersionsfarben. zu 95% organisch 5% Kunststoffanteile. Dispersionsilikatfarben sind genauso einfach wie herkömmliche Wandfarben (Dispersionsfarben)zu verarbeiten.
Gruß von Rico Hufe
Am Besten sind Reinsilikatfarben oder Kalk-Kasein- farben. Diese Beschichtungsstoffe sind aber ein bischen kompliziert in der Verarbeitung. Darum empfehle ich Silikatdispersionsfarben. zu 95% organisch 5% Kunststoffanteile. Dispersionsilikatfarben sind genauso einfach wie herkömmliche Wandfarben (Dispersionsfarben)zu verarbeiten.
Hallo Yilsa,
man sollte eine Farbe nehmen die Lösemittelfrei und emmisionsminimiert ist. Zudem sollte sie keine allergiefördernden Substanzen wie Isothiazolinone (MIT/BIT/CIT)enthalten sowie CMR frei sein. Klassische Dispersionsfarben erfüllen diese Anforderungen in der Regel nicht.
Dispersionssilikatfarben bilden hier eine geeignete Alternative. Allerdings ist bei diesen Farben die Farbtonauswahl eingeschränkt (es können nur Farbtöne mit mineralischen Pigmenten hergestellt werden).
Ich selber würde die Farbe beim Maler kaufen (er kann sich beim Hersteller nach geeigneten Produkten erkundigen) und ein Sicherheitsdatenblatt dazu anfordern. Im Sicherheitsdatenblatt muss angegeben werden ob und welche Lösemittel bzw. Konservierngsstoffe enthaten sind.
Gruss Thomas
Wenn Allergien nicht vorhanden sind, sind moderne Farben unbedenklich, wenn deutlich makiert ist, dass sie für innen
geeignet sind.
Bei Allergien empfehle ich, Farbe nur beim Fachhändler nach eingehender Beratung zu kaufen.
Lösemittelhaltige Farben sind für innen nicht mehr notwendig, da es mittlerweile wasserverdünnbare Lacke gibt
die man zum Beispiel für Rolladenkästen oder Sockelabschlüsse verwendet.
Liebe Grüsse Dietmar Offermann Maler u. Lackierer