Hallo Experten!
Ich möchte unsere Hausfassade hell streichen. Kann mir jemand eine helle Farbe empfehlen, die gegen Grünspan resistent ist? Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Grünspan? ich Denke eher das es sich da um Algen handelt, im Fachhandel gibt es da ein Mittel womit man die Fläche einstreicht und anschließend mit einem Hochdruckreiniger sauber macht, danach kann man dann wieder mit geeigneten Mittel streichen, das kann sein das dann zuerst mal ein Tiefengrund gestrichen werden muss und dann Fasadenfarbe, so allgemein kann man zum Material nicht direkt etwas sagen, wenn es sich beim jetzigen Untergrund um einen Mineralischen Anstrich bzw.Putz handelt sollte man was den Anstrich angeht auch wieder mit diesem Material arbeiten.
Sepp.
Hi, also Grünspan ist umgangssprachlich die Patina oder Oxidschicht beim Kupfer. Da ich mal voraussetze das Dein Haus nicht aus Kupfer besteht, denke ich das Du den „Moosbefall“ meinst, der sich manchmal nach Jahren meist an der Westseite von Häusern, Bäumen, usw absetzt. Also eine Farbe kann ich Dir da nicht empfehlen, Aber sie sollte auf jedenfall Biozide enthalten, die dann das bilden dieser grünen Schicht verhindert.
Hallo Experten!
Ich möchte unsere Hausfassade hell streichen. Kann mir jemand
eine helle Farbe empfehlen, die gegen Grünspan resistent ist?
Danke für ihre Hilfe.
Hallo Gino.
Der Anfrage nach zu urteilen, sind einige Moos- bzw. Algenbefallene Flächen vorhanden. Zunächst sollten daher VOR einem neuen Anstrich die befallenen Flächen mit einem Algizid/Fungizid behandelt werden.
Dieses Mittel sollte satt und unverdünnt auf die befallenen Bereiche aufgetragen werden. In der Regel haben die Präparate eine Einwirkzeit von bis zu 24 Stunden. Diese Zeit sollte man auch verweilen lassen. Idealerweise natürlich nicht auf vom Regen noch feuchte Flächen aufbringen, das verdünnt die Mittel und die Wirkung wird reduziert.
Als Zwischen- und Schlussbeschichtung empfiehlt sich eine Silikonharzfarbe. Diese sind sehr gut diffusionsfähig und wasserabweisend. Es gibt sie auch fungizid eingestellt. Will heißen in der Farbe sind Additive enthalten, die einem erneuten Befall vorbeugen.
Jedoch nur vorbeugen und herauszögern. Ein dauerhaftes Ausbleiben kann nicht garantiert werden.
Faktoren für die Gefahr von Veralgung sind unter anderem Baumbestand nahe der Fassade, lange Trocknungszeiten nach Regenschauern etc.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße
FVT
Hallo , gegen Grünspan gibt es keine Farbe. Der kommt immer wieder. Aber du kannst den Grünspan mit Fungal (Fa.Sto)behandeln. Übernacht eiziehen lassen .
Dann fast weg. Ob du dann noch streichen musst?
Hallo Experten!
Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
sorry keine Ahnung.
Gruß Lowdaa
Hallo Experten!
Danke für ihre Hilfe.
Mit Grünspan meinst du die Verfärbung von Kupfer?
Wenn es darum geht, Kupfer zu streichen, kann ich nur davon abraten. Kupfer ist nicht nur ein guter Wärmeleiter und bewegt sich darum viel (ausdehnen/zusammenziehen) sondern bildet auch diese schööne Patina, die als Untergrund für nachfolgende Beschichtungen nicht geeignet ist. sie müsste also aufwendig entfernt werden.
Eine Netzmittelwäsche mit Corundschwamm, also Schleifvlies wäre nötig. Dann sollte ein Beschichtungsstoff helfen, der keinen Sauerstoff durchlässt, da sich die Patina sonst wieder bildet.
Ein Produkt kann ich da leider nicht nennen, da Kupfer nicht als zu Beschichtender UNtergrund gedacht ist.
Gruß Johanna
Nimm eine Farbe mit Lotuseffekt
Hallo Experten!
Danke für ihre Hilfe.
Grünspan ist Kupferoxid und kommt in Ihrem Fall wahrscheinlich von einer Verblechung oder Fensterblechen aus Kupfer. Hier hilft m.E. nur eine konstruktiv richtige Lösung damit über die Bleche ablaufendes Wasser nicht auf die Fassade gelangt.
Gruß, W. K.
Hallo Experten!
Danke für ihre Hilfe.
Sehr geehrter Kunde,
Sie können jede Farbe nehmen,gegen Grünspann hilft nur anorganische Anteile sind höher wie die organischen
- Silkatfarbe 1804 und Silikat-Finisch 1811 es gibt noch die Siliconfarbe 917 als Grundierfarbe und danach Silicon -Fassadenfarbe 918 von Brillux die hat die Charakter Eigenschaften damit Sie zufrieden Ihre Fassade zweimal streichen können müssen…Das sind derzeit die besten Anstriche gegen solche Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Sefer
Hallo Experten!
Danke für ihre Hilfe.
Hallo Experten!
Danke für ihre Hilfe.
ich nehme mal an du meinst Algenbefall, Grünspan entsteht eher bei Kupfer.
Versuch es mit Silikatfarben, evt. noch Algizid einstellen lassen.
Aber einen perfekten Schutz gegen Algenbefall gibt es nicht.
hallo
Grünspan = Algen, mit Besen abbürsten, anti algenlösung auftragen. die Lösung bindet und tötet die restlichen anhaftenden algen (abwaschen nicht nötig) dann mit algizid eingestellter fassadenfarbe mindestens 2 mal satt streichen. z.b. thermosan von caparol. technisches Merkblatt durchlesen. gibt’s im www.
gruß
hb
Hallo Experten!
Danke für ihre Hilfe.
Hallo Experten!
Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
hier bieten sich am besten die Silikonharzfarben an,
die auch besonders diffusionsfähig sind.
http://www.meffert.com/datenblaetter/Technische-Merk…
http://www.meffert.com/datenblaetter/Technische-Merk…
mfg
Thorsten
hi.
also grünspan ist das nicht den gibt es nur auf metall.
- es kommt darauf an, welche farbe du jetzt drauf hast. (siliconharz oder dispersion oder silikat)
- wenn du grünes moos oder moder in der fassade hast, würde ich immer eine mineralische farbe nehmen( silikat) die ist atmungsaktiv und reinigt sich selbst. hält aber keine 10 jahre sondern nur vieleicht 7. ich geh ma davon aus das du im sockelbereich(unten) wasserflecken und moose hast und deine fassade schon alt ist…wie das haus.
das bedeutet das die wand mit der erde in berürung steht und nässe zieht…desshalb ddas moos. im grunde müsstest du die fassade aufbuddeln und die isomatten höher machen. vieleicht lieg ich ja richtig mit meiner annahme
Fazit: verwende silikatfarbe und der muss ne sein…wäre aber besser…tschüüüüüß
Z.B: Von FEMA Farben und Putze die Siliconharzfarbe oder wenn es geht eine Silikatfarbe z.B. von Keim.
Auf Algezidenschutz würde ich verzichten, dieser Wäscht sich aus und ist für die Umwelt zum Nachteil.
Hallo Experten!
Danke für ihre Hilfe.