Farbe Gelb zickt

Hallo,
habe einen Epson Tintenstrahldrucker(D78), der mir bisher gute Dienste leistete.
Seit einiger Zeit zickt er aber mit der Farbe Gelb herum. Manchmal helfen mehrere Druckkopfreinigungen, mal ließ ich ihn über Nacht an. Durch die Wärme offenbar ging es wieder.
Aber beim nächsten mal schon streikt Gelb wieder.
Gibt es sonst noch einen Trick? Leider kann man Gelb nicht einzeln reinigen.
Und es dauert einfach zu lange, wenn ich etwas schnell ausdrucken möchte.
Habe auch schon versucht, gelbe Kästchen zu drucken. Half aber auch gar nicht.
Gruß und danke Aurikel

Hallo,

du könntest den Druckkopf mal manuell reinigen.

Dazu musst du ihn ausbauen (entweder ist der mit der Patrone verbaut oder es steht im Handbuch, wie man ihn wechselt).
Zum Reinigen nutzt du am besten 70-99%igen Alkohol aus der Apotheke bzw. teilweise auch in Baumärkten erhältlich. Je höher der Alkoholgehalt, desto schneller trocknet das ganze wieder. Ich verwende dazu immer 99%igen Isopropyl-Alkohol (Isopropanol).

Achte beim Kauf darauf, dass es sich nicht um sog. vergällten Alkohol handelt (das steht auf der Flasche). Der wurde mit anderen Stoffen gemischt, die einen Schmierfilm erzeugen könnten.

Du brauchst noch einen Fusselfreien Lappen bzw. ein Kosmetik-Papiertuch. Diesen tränkst du mit dem Alkohol und wischt vorsichtig, ohne Druck den Druckkopf ab. Dabei löst sich erfahrungsgemäß viel Farbe.

Mache dies mit „frischen“ Tuchstellen solange noch sichtbar Farbe auf dem Druckkopf verschmiert ist. Lasse den Druckkopf dann kurz trocknen (dauert einige Sekunden bis der Alkoholfilm verdunstet ist) und baue ihn wieder ein. Der Drucker wird vermutlich einige Seiten brauchen bis die Farben wieder kräftig sind, aber dann müsste es gehen.

Denke bitte daran, dass der Alkohol alles entfettet, also auch deine Haut. Trage am besten Handschuhe oder wasche die Hände gründlich und nutze anschließend eine Handcreme :wink:

Hoffe es hilft.
LG Jonas

Danke für den Tipp!
Das werde ich mal probieren.
Gruß Aurikel

Hallo,

welche Tintenpatronen verwendest du?
Sind das originale?

Gruß